NAS (HS-251-2G) startet nicht und lässt sich nich zurücksetzen

  • Hallo


    Ich habe privat ein HS-251-2G im Einsatz das bisher einwandfrei funktioniert hat. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass das NAS sowohl von meinem Desktop (Mac) nicht von meinem Desktop erkannt wird. Ein erstes ein- und ausschalten hat leider auch nicht geholfen. Zusätzlich sehe ich bei meinem Router auch dass sich das NAS keine IP Adresse geholt hat. Die LED leuchtet nicht. Ich habe dann einen Reset versucht, was aber auch nicht zu funktionieren scheint, der erwartete Piep nach 3 Sekunden bleibt aus und es passiert gar nichts. Ein Boot ohne Platten habe ich auch versucht , gleiches Resultat, ausser der leuchtenden LED beim LAN Kabel scheint nichts zu passieren.

    Könnt Ihr mir helfen was der Fehler sein könnte bzw. wie ich mindestens meine Daten wieder herstellen kann?


    Vielen Dank!

  • Ja, das kann ich nur bestätigen, das Problem hatte ich auch schon mal. Die Spannung des Routers erzeugt das Blinken der Diode am Lan- Anschluss. Ansonsten geht dann nichts mehr.


    Nach deiner Beschreibung kauf dir ein neues Netzteil und alles geht wieder :)

  • Vielen Dank für den Hinweis. Habe schon jubiliert, allerdings passiert irgendwas wenn ich das NAS einschalte, das heisst man hört es booten, es kommt aber nie zum "Piep" nach dem erfolgreichen booten und eine IP wird auch nie gelöst. Das eine zusätzliche Netzteil das ich zur Hand hatte zeigte leider kein anderes Resultat. Habe jetzt mal ein Ersatznetzteil bestellt. Bin aber nicht sehr positiv ob das der Grund ist. Gibt es eine andere Möglichkeit den Inhalt der Platten auszulesen?

    Einmal editiert, zuletzt von tneuensc ()

  • Hallo!


    Seit 2-3 Wochen hat sich mein HS-251 (fast 3 Jahre alt) komisch verhalten:

    Das automatische Ausschalten abends lief wie erwartet, das automatische Einschalten am Morgen dagegen nicht immer. Es fiel mir dann auf, weil keine Musikdateien verfügbar waren, doch nach einem manuellen Ausschalten (5 Sekunden-Powerknopf) und Einschalten lief es dann wie gewohnt.


    Aber seit Donnerstagmorgen startet es nicht mehr. D.h. es verhielt sich sehr ähnlich zu dem Gerät von tneuensc (LED grün, Disks drehen), aber ich hörte noch den ersten Piep. Über die feste IP war es nicht zu erreichen, es hat sich auch keine dynamische geschnappt.


    Über den HDMI-Ausgang konnte ich sehen, dass es in einem "Starting"-Screen mit Logo fest hing.


    Ich machte mehrfach den 3-Sekunden-Reset, es hat nie gepiepst.

    Ich machte mehrfach den 10-Sekunden-Reset, es hat nie gepiepst.


    Aber dann sah ich nach erneutem Booten das Gerät plötzlich mit einer dynamischen IP im Netzwerk und der Name hatte sich um 4 Stellen verlängert. Die Weboberfläche war erreichbar, zeigte aber nur, dass das Gerät initialisiert werden muss. SSH Zugang war möglich. Also habe ich die 2 vollen HDDs ausgebaut und eine alte eingebaut, um zu Initialisieren.


    Seit gestern läuft das aber auch nicht mehr, die Kiste bleibt entweder beim Boot (bevor der "Starting"-Screen sichtbar ist) stecken, oder bootet und bietet mir einen Login auf der Kommandozeile an. Das heißt, das Initialisieren ist gar nicht mehr möglich, oder gibt es hier über die Kommandozeile eine Hintertür? Denn da gibt es eine HTML-Datei, die genau den Text der WebGUI für das Initialisieren beinhaltet. Viel weiter habe ich nicht gesucht.



    Ich entschied für mich, dass ich wenig zu verlieren habe und versuchte es mit dem Firmware-Restore. USB Stick nach Anleitung erstellt und er bootet auch (DSL/Knoppix). Das Gerät macht im Bootscreen ein paar automatische Einstellungen (Bild 1) und braucht dafür mehrere Minuten. Wenn das abgeschlossen ist (Bild 2), sollte das graphische Betriebssystem starten/sichtbar sein, aber bei mir wird der Monitor einfach schwarz. Somit kann ich die Firmware auch nicht wiederherstellen.


    Kennt jemand das Verhalten und vor allem, kennt jemand Abhilfe?

  • Hallo Dr. Mike


    Wie erklärt es sich, dass beim Einschalten trotzdem was passiert mit den Platten? Deutet das nicht eher auf ein Fehler im Bootvorgang hin? Was ich nicht hingekriegt habe ist ein Output über HDMI. Ich habe das Ding zwar angeschlossen, aber der Fernseher zeigt nichts an.

  • Netzteil defekt bedeutet nicht zwangsläufig, dass da gar nichts mehr raus kommt.

    Das Netzteil ist auch dann defekt, wenn unter höherer Belastung die Spannung einbricht.

  • Ok, einen Versuch ist es wert. Neues Netzteil ist bestellt. Melde mich sobald es geliefert ist. Danke für den Support.

  • Das Netzteil ist es bei mir nicht.


    Mit dem alten Netzteil läuft eine neue TS-251+ ohne Probleme und mit dem neuen Netzteil läuft die alte HS-251 nicht.


    Ich beschäftige mich jetzt mit dem Umstieg auf die TS-251+ und schaue später dann nochmals, ob ich bei der HS-251 zumindest die Firmware Recovery durchführen kann und wieder etwas Leben in das Teil bekomme. Dann werde ich auch mal den QNAP-Support deswegen kontaktieren.

  • Habe nun nach Wochen warten auch das neue Netzteil gekriegt und leider hat es wie erwartet nichts gebracht. Platten laufen irgendwie an aber dann passiert nichts. Gehe davon aus dass beim Bootvorgang irgendwas schief läuft.


    evile hat die Firmware recovery geklappt?