Beiträge von evile

    Mir geht's wie reddull:


    Ich kann mein HS-251 von einem USB Stick booten (QNAP Firmware und Tiny Core Linux (Die QNAP-Anleitung mit Damn Small Linux lief nicht)).

    "fdisk -l" hat dann aber nur einen Eintrag, den für den USB Stick. Es gibt kein /dev/sdb oder /dev/hda.


    Mir ist aufgefallen, dass der Eintrag für "USB DISK MODULE PMAP" im BIOS nicht mehr vorhanden ist. Die meiner Erinnerung nach einzige Änderung war die Bootreihenfolge anpassen.


    Zur Ergänzung:

    Ich habe das BIOS flashen müssen, da ich in den BIOS Settings in meinen verzweifelten Versuchen USB abgeschaltet hatte (Entweder 3.0 Support oder Legacy Support oder beide.... Weil mit DSL die Tastatur immer einen Fehler/Timeout warf.) und somit keine Tastatur mehr nutzen konnte und somit in Linux keine Eingaben zum Kopieren des DOM machen konnte....



    Mögliche nächste Schritte?


    (Alle 75 Beiträge gelesen, weitere Einträge hier gelesen, englisches Forum gelesen, Google gefragt, Ticket bei QNAP offen (Anstelle des BIOS 2x die Firmware erhalten... :ziped: )

    Das Netzteil ist es bei mir nicht.


    Mit dem alten Netzteil läuft eine neue TS-251+ ohne Probleme und mit dem neuen Netzteil läuft die alte HS-251 nicht.


    Ich beschäftige mich jetzt mit dem Umstieg auf die TS-251+ und schaue später dann nochmals, ob ich bei der HS-251 zumindest die Firmware Recovery durchführen kann und wieder etwas Leben in das Teil bekomme. Dann werde ich auch mal den QNAP-Support deswegen kontaktieren.

    Hallo!


    Seit 2-3 Wochen hat sich mein HS-251 (fast 3 Jahre alt) komisch verhalten:

    Das automatische Ausschalten abends lief wie erwartet, das automatische Einschalten am Morgen dagegen nicht immer. Es fiel mir dann auf, weil keine Musikdateien verfügbar waren, doch nach einem manuellen Ausschalten (5 Sekunden-Powerknopf) und Einschalten lief es dann wie gewohnt.


    Aber seit Donnerstagmorgen startet es nicht mehr. D.h. es verhielt sich sehr ähnlich zu dem Gerät von tneuensc (LED grün, Disks drehen), aber ich hörte noch den ersten Piep. Über die feste IP war es nicht zu erreichen, es hat sich auch keine dynamische geschnappt.


    Über den HDMI-Ausgang konnte ich sehen, dass es in einem "Starting"-Screen mit Logo fest hing.


    Ich machte mehrfach den 3-Sekunden-Reset, es hat nie gepiepst.

    Ich machte mehrfach den 10-Sekunden-Reset, es hat nie gepiepst.


    Aber dann sah ich nach erneutem Booten das Gerät plötzlich mit einer dynamischen IP im Netzwerk und der Name hatte sich um 4 Stellen verlängert. Die Weboberfläche war erreichbar, zeigte aber nur, dass das Gerät initialisiert werden muss. SSH Zugang war möglich. Also habe ich die 2 vollen HDDs ausgebaut und eine alte eingebaut, um zu Initialisieren.


    Seit gestern läuft das aber auch nicht mehr, die Kiste bleibt entweder beim Boot (bevor der "Starting"-Screen sichtbar ist) stecken, oder bootet und bietet mir einen Login auf der Kommandozeile an. Das heißt, das Initialisieren ist gar nicht mehr möglich, oder gibt es hier über die Kommandozeile eine Hintertür? Denn da gibt es eine HTML-Datei, die genau den Text der WebGUI für das Initialisieren beinhaltet. Viel weiter habe ich nicht gesucht.



    Ich entschied für mich, dass ich wenig zu verlieren habe und versuchte es mit dem Firmware-Restore. USB Stick nach Anleitung erstellt und er bootet auch (DSL/Knoppix). Das Gerät macht im Bootscreen ein paar automatische Einstellungen (Bild 1) und braucht dafür mehrere Minuten. Wenn das abgeschlossen ist (Bild 2), sollte das graphische Betriebssystem starten/sichtbar sein, aber bei mir wird der Monitor einfach schwarz. Somit kann ich die Firmware auch nicht wiederherstellen.


    Kennt jemand das Verhalten und vor allem, kennt jemand Abhilfe?