Defekt oder doch nicht - was soll ich QNAP nu glauben ?

  • OK, ich werd sie wohl tauschen - schliesslich ist sie gut 4 Jahrealt - aber...

    Heute meldete mir das NAS, dass meine 3GB Seagate Barracuda defekt wäre - also getestet.
    Smart - alle Werte werden ok angezeigt
    Kurzer Test - alles ok
    Ausführlicher Test - alles ok

    Dennoch wird sie als Anormal angezeigt ... Jetzt frage ich mich WIESO ???

    Bildschirmfoto 2018-07-27 um 17.42.08.jpg

  • In einem NAS mit Legacy FW gibt es unter /mnt/HDA_root/.conf eine Übersicht über die HDDs mit ihrer Seriennummer.

    Wenn da eine als defekt drin steht, dann bleibt die Anzeige auch so.

    Erst wenn man mit vi diese Zeile entfernt wird die HDD wieder als normal angezeigt (wenn denn die Werte entsprechend ok sind).

    Bei den NAS mit HAL FW gibt es diese Datei auch, aber wie sie berücksichtigt wird...?

    Schau doch mal, ob die HDD dort als Fehlerhaft drin steht.


    Bei mir sah es so aus (HDD1 war aber diesmal auch tatsächlich defekt):

    Ich hatte aber auch einmal folgenden Fall:

    Platte wurde als defekt angezeigt, HDD getauscht, Rebuild startet. "Defekte" Platte am PC geprüft, nach einigen Stunden Test "alles ok"!?

    Im NAS fällt wieder eine Platte aus, die "Defekte" als Ersatz genommen, rebuild läuft nicht los weil diese S/N noch als "error" gebrandmarkt war.

    Löschen der Zeile mit vi, HDD nochmals gezogen und gesteckt, rebuild läuft.


    Gruss

  • So was ähnliches hatte ich schon mal mit einer WD Platte. Das NAS hat die Platte als Anormal eingestuft, konnte beim Test aber keine Fehler finden. Wie bei dir. Platte an einen PC angeschlossen hat mir das WD Diagnoseprogramm ebenfalls Fehler gemeldet. Die Platte wurde anschließend entsorgt. Weil 2 Monate aus der Herstellergarantie.

    Lass die Platte doch mal an einem PC mit Seatools testen.

  • Bevor du irgendwelche Tests machst. Datensicherung vorhanden? Oder Raid schon mit einer neuen Platte neu aufgebaut?


    So ein Festplattentest kann dir die HDD u.U. komplett über den Jordan schicken.