Neuen Rechner mit Domäne verbinden

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht eben bescheid sagen :).


    Und zwar haben wir hier einen QNAP Stehen und etwa 5 Rechner welche alle mit der xxx.local Domäne verbunden sind und sich halt jeder Benutzer hier auf jedem Rechner anmelden kann. Nun haben wir einen neuen Rechner den wir auch gerne mit der Domäne verbinden würden. unter den Einstellungen der Arbeitsgruppe von Windows 10 ( wo man die Domäne hinzufügen kann) bekomme ich immer nur die Fehlermeldung dass keine Verbindung hergestellt werden konnte .

    Code
    Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\windows\debug\dcdiag.txt weiter.
    Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "xxx.local" verwendet wird:
    Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)
    Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.xxx.local.
    Häufigste Fehlerursachen:
    - Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:
    192.168.100.1
    - Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:
    xxx.locallocal. (die Stammzone)

    habe den namen nur durch xxx ersetzt, in der QNAP Benutzeroberfläche ist der Domaincontroller mit ensprechender xxx.local Domain eingetragen.

    Muss ich noch irgendetwas am Rechner anpassen oder übersehe ich irgendetwas ? (Ich bin etwas in eile daher alles in Kurzfassung Geschrieben)

    Gruß und Danke

  • Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Rechner den DNS Server nicht erreicht. Das DNS läuft ja zwingend auch auf dem AD Server und ist eine Grundvorraussetzung, damit da überhaupt etwas geht. Also zunächst müsste man mal klären, ob der einzubindende Rechner vernünftigt DNS Anfragen auflösen kann und die Domänenserver Adresse korrekt aufgelöst wird . Bspw. mit Ping.

  • kannst du mir das genauer erklären ?

    Naja, Ferndiagnosen sind naturgemäß schwierig. Wobei mir bei Deiner Antwort so ein bisschen das Grundverständnis fehlt. Gibt's bei Euch keinen Admin ? Zumindest die Grundprinzipien von DNS muss man schon verstehen, sonst wird das mit AD sehr schwierig. Probiere mal ein ping von der Kommandozeile auf den AD Server, ich vermute, das ist euer QNAP. Wenn es da schon hakt, habt ihr ein Problem. Der AD Server sollte den DNS übernehmen ( und auch DHCP im Zweifel). Wenn das bspw. Euer Router macht, dann gibt es ggf. Kuddelmuddel. Wenn Dir das jetzt alles nichts sagt musst Du aber fürchte ich erstmal mit den Netzwerkgrundlagen beschäftigen, sonst wird erklären reichlich schwierig. Da führt leider kein Weg dran vorbei.

  • Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden , aber wenn ich den QNAP anpinge bekomme ich folgendes


    Code
    Ping wird ausgeführt für 192.168.100.72 mit 32 Bytes Daten:Antwort von 192.168.100.72: Bytes=32 Zeit=410ms TTL=64Antwort von 192.168.100.72: Bytes=32 Zeit=168ms TTL=64Zeitüberschreitung der Anforderung.Antwort von 192.168.100.72: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
    Ping-Statistik für 192.168.100.72:    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1    (25% Verlust),Ca. Zeitangaben in Millisek.:    Minimum = 2ms, Maximum = 410ms, Mittelwert = 193ms

    Dazu sollte man erwähnen das wir grade erweitern und der neue Rechner relativ schlecht mit dem WLAN Verbunden ist , daher wohl die Zeitüberschreitung

  • Du hast ihn aber mit dem Domainnamen angepingt , also etwa


    Code
    ping qnap.firma.local


    Dazu sollte man erwähnen das wir grade erweitern und der neue Rechner relativ schlecht mit dem WLAN Verbunden ist , daher wohl die Zeitüberschreitung


    Also, wenn Ihr keine stabile Netzwerkverbindung habt, dann brauchen wir da gar nicht weiter zu suchen...das muss ja wohl als erstes stabil(!) funktionieren. Da darf es überhaupt keine Paketverluste oder Timeouts geben.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • 1000% (!) Zustimmung.

    Mit WLAN, dazu noch mit offenbar schlechter Verbindung, geht da gar nichts.

    Eine Infrastruktur muss verlässlich sein, Dienste wie AD, DNS, ggf. DHCP müssen sicher erreichbar sein, sonst fliegt Euch irgendwann mal das Netz um die Ohren.

    Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, was Ihr genau machen wollt.

    Soll das NAS als AD Server eingerichtet werden? Soll ein AD Server auf dem NAS laufen?

    Ihr erweitert, was ist denn schon vorhanden und um was soll erweitert werden?


    Mehr Infos ergeben mehr Hilfe 😎.


    Gruss

  • Ja an dem WLAN arbeite ich heute, mit Repeatern sollte man das ja in den Griff bekommen.

    Ich habe mal den Ehemaligen Administrator gefragt und er meinte ich muss die Netzwerkverbindung so anpassen, dass der neue Rechner das DNS von der NAS nutzt.

    Kann mir damit jemand weiterhelfen ? Ist ja immerhin ein Ansatz :D

    Ihr erweitert, was ist denn schon vorhanden und um was soll erweitert werden?


    Mit erweitern meine ich nur, dass wir mehr Mitarbeiter bekommen und somit mehr Arbeitsplätze einrichten müssen (-> Die halt mit der Domäne Verbunden werden müssen)

  • So wie das sehe ist der DC nicht gleichzeitg der DNS Server?

    Wo habt Ihr denn was installiert?

    Wenn der neue Rechner seine IP Adresse über DHCP bezieht, dann erhält er auch vom DHCP Host die IP des DNS Servers.

    Das kann man aber manuell in den Netzwerkeinstellungen des Rechners ändern indem man dort dann die IP des NAS einträgt (wenn das als DNS Server fungiert).


    Kleine Anmerkung (kein Vorwurf):

    Wenn ich mir das alles so durchlese, neue Mitarbeiter, Netzwerk, Firma, ... dann erschreckt es mich zutiefst wie blauäugig so etwas gehandhabt wird!

    Was passiert bei Euch wenn etwas ausfällt?

    Wenn ein Unternehmen daran hängt, dann muss es auch jemanden geben der die IT betreut und weiss was er macht. Wenn das aber schon bei solch "banalen" Themen hapert, was ist dann erst bei größeren Problemen los?

    Wie sieht es denn mit Backups aus?


    Da sollte Euer Chef sich aber durchaus mal ein paar Gedanken darüber machen, das NAS wird sicherlich nicht nur als Ablage für .mp3 verwendet ;).


    Gruss

  • Möglich 8), dann muss ER nachdenken wie er das in Zukunft handhaben will wenn die IT ausfällt...


    Gruss