TS-651 wirft Denon AVR X7200 aus dem Heimnetz

  • Hallo Forenten,


    nach dem mein TS-651 und der Denon AVR gut 2 Jahre als Medienserver und Player gut harmonieren, hatte der AVR von einem Tag auf den anderen keinen Zugang zum Heimnetzwerk mehr. Keine IP, kein Zugriff auf das interne und das Internet. Nach vielen Versuchen konnte ich das NAS als Täter lokalisieren. Sobald dies im Netz angemeldet ist fliegt der AVR raus. Ich habe es im Router mit stat. und dyn. IPs versucht, eigene routen gelegt, nichts half. Erst ein downgrade der NAS Firmware von aktuell 4.3.4.0597 auf 4.3.4.0569 half. Das Firmwareupgrade war also der Problemauslöser. Da der AVR keinen Konsolenzugang hat ist dort die Fehlersuche nicht mgl..


    Was könnte den das NAS machen, dass es bei der Verbindung zum Heimnetz den AVR rauswirft/blockiert und die ca. 20 anderen Geräte im Heimnetz nicht? Hat jemand eine Idee, wo ich bei dem NAS auf Fehlersuche gehen könnte? Zugang per ssh zum NAS besteht.


    Der AVR bekommt sobald das NAS im Netz ist keine IP Adresse mehr, ist am router nicht mehr angemeldet, man kann den AVR nicht mehr pingen und auch nmap listet ihn im lokalen Netz nicht mehr auf. Netzwerkstecker an NAS gezogen und alles ist gut. Andere Geräte (ca. 20 von Handy über Spielkonsolen und Fernseher sind nicht betroffen).


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Herzlichen Dank im voraus!


    -supertomi-

    Einmal editiert, zuletzt von supertomi ()

  • Ich habe es im Router mit stat. und dyn. IPs versucht


    Also wenn ich statische IP-Adresse vergebe, trage ich die im Gerät ein und nicht im Router.

    Die Adressen sind dann auch außerhalb der DHCP-Range des Routers.

    Das hört sich nach einer doppelten Adressvergabe an.

  • Natürlich habe ich die stat. IP am NAS/Denon vergeben und die dyn. am Router. Außerdem habe ich die Adressen erst verändert, als es nicht mehr lief. 192.168.1.3 ist das NAS und 192.168.1.8 der Denon. So lief es immer und nach dem downgrade der NAS firmware auch wieder. Auch stat. und dyn. Vergabe anderer Adressen am Gerät/Router konnten das Problem nicht lösen. Erst der downgrade. Also das NAS ist das Problem und dabei auch die aktuelle firmware, eindeutig.


    Trotzdem Dank!

  • Vermute ich auch, doppelte IPs oder MAC-Adressen (ja, das gibt es, wenn auch selten!).


    Gruss

  • Doppelte MAC-Adressen kenne ich nur von BKS-Systemen die in VMs laufen. Da gibt es dann Spass mit der Lizensierung. :)

  • Also wenn ich statische IP-Adresse vergebe, trage ich die im Gerät ein und nicht im Router.

    Ich trage statische Adressen nur im Router ein. Das geht ganz hervorragend, und ermöglicht, dass die Geräte wie z.B. ein Notebook auch in Fremdnetzen weiter funktionieren.

  • ... wo ich bei dem NAS auf Fehlersuche gehen könnte?


    Ich würde mal die AVR pingen (einmal mit IP, dann mit Namen) ohne, dass die NAS läuft.

    Deto wenn die NAS läuft.


    Dann würde ich das selbe mit der NAS machen (einmal mit IP, dann mit Namen), ohne AVR

    Deto mit AVR im Netz.


    Dabei sollte jedes Teil immer seinen eigenen Namen haben, als auch die IP "behalten"


  • Naja ob das dann nicht eher pseudo statisch ist

    In meinem Netz ist es dann statisch.


    Ansonsten hätte ich ja meine feste IP in Fremdnetzen, was ja nicht geht...


    Also...

    Vergabe anderer Adressen am Gerät/Router konnten das Problem nicht lösen. Erst der downgrade. Also das NAS ist das Problem und dabei auch die aktuelle firmware, eindeutig.

    Hast du dazu schon ein Ticket bei QNAP aufgemacht? Das betreffende QTS ist ja bekannt für einige Auffälligkeiten, aber der von dir beschriebene Problem scheint mir neu.

  • Vermute ich auch, doppelte IPs oder MAC-Adressen (ja, das gibt es, wenn auch selten!).

    Was mir auffiel, das bei den vielen Starts der NAS durchaus vom router eine andere IP bekommen hat (im Normalfall vergibt der Router/DHCP Server eine feste IP an Hand der MAC Adresse).


    Aber ist es denn möglich, dass die Firmware die MAC Adresse verändert?


    Ich werde noch einmal die neue firmware installieren und dann mir die einzelnen MAC Adressen ansehen. Ist zumindest ein Ansatz und würde erklären, dass nur ein Gerät im Netz gestört ist.


    Vielen Dank!

    Hast du dazu schon ein Ticket bei QNAP aufgemacht? Das betreffende QTS ist ja bekannt für einige Auffälligkeiten, aber der von dir beschriebene Problem scheint mir neu.

    Ich werde mich am Wochenende mal noch etwas damit beschäftigen und es dann machen, gute Idee!


    Danke!

  • Wenn ein Update Vorgang fehl schlägt, wer weiß...?

    Ich kenne einen SAT Receiver, da ist beim Flashen von FW öfters mal die MAC auf 00:00:00:00:00:00 gesetzt worden.

    Aber das wäre hier ein zu großer Zufall, ich tippe auf doppelte IPs.


    Gruss

  • Was für einen Router hast du?


    EDIT Bei Fritz-Boxen ist es so, dass die mögliche Problemauslösende IP nicht angezeigt wird. Um die zu sehen, musst du alle Geräte in deinem Netz ausmachen, und dann den Router neu starten. Dann den Router wieder an, dann nur einen Rechner an. Erst dann siehst du die Liste aller jemals im Netz angemeldeten Geräte.


    Falls du einen dort hängenden Eintrag nicht löschen kannst, musst du die Lease-Time in der Fritz auf das kürzestmögkiche Intervall runterstellen, und die Prozedur nochmal wiederholen. Die Standard-Leasetime ist bei fast allen Routern viel zu lang eingestellt, und sorgt im Problemfall für genau solch einen IP-Konflikt.

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Ich habe einen ASUS Router. Ich kann dabei die "Nutzungszeit" (sollte wohl die Lease-Time sein) einstellen. Zur Zeit steht sie per default auf 86400. Was wäre denn ein geeigneter Wert?


    Danke!

  • Also noch einmal ein Zwischenbericht. Die Verminderung der Lease-Time auf minimal mgl. 120s hat nicht geholfen. Ich habe dem NAS die 192.168.1.3 fest eingestellt und dann die Adressvergabe des DCHP Servers im Router auf .4 bis .254 begrenzt. Auch das hilft nicht.


    Nur ein downgrade der firmware wie oben beschrieben. Ohne irgendwelche Änderungen an AVR, NAS oder router. Reproduzierbar. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Und die MAC Adressen stimmen auch, ich habe alle relevanten im Netz notiert.


    Die Ausgaben von route und ifconfig auf dem NAS mit bd. firmware sind identisch.


    Fall noch jemand eine Idee hat, dann bitte her damit. Ich nicht :(

    Und vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben!!

    2 Mal editiert, zuletzt von supertomi ()

  • SOLVED!!!!!!!


    Ich habe das Problem gelöst, in dem ich am Denon alle Netzwerkeinstellungen statisch vergeben habe und als DNS Server nicht den Router sondern einen offenen (217.197.80.4). Offensichtlich versucht der NAS sich als DNS Server zu positionieren oder der Denon denkt es und kommt daher aus dem Tritt. DNS Server auf dem NAS ist nat. deaktiviert. So klappt alles.


    Übrigens hat auch das heutige Firmwar update 4.3.4.0644 keine Besserung gebracht.


    Danke an Alle!!!!!!!


    PS: kann man den Titel auf "Solved:........" ändern um anderen eine Lösung anzuzeigen?

    3 Mal editiert, zuletzt von supertomi ()

  • Hallo zusammen.


    Ich habe leider das gleiche Problem, konnte es aber nicht wie von supertomi beschrieben beheben.

    Habe auch schon etliche Dienste deaktiviert in der Hoffnung auf eine Lösung, bisher bin ich aber gescheitert.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich bin schon am verzweifeln.||


    NAS: TVS 671

    Firmware: 4.3.4.0597
    AVR: Marantz NR 1504 (scheint egal zu sein welcher Reciever)

    Alle Netzwerkeinstellungen am AVR sind manuell gesetzt. DNS-Server wird Google bzw. OpenDNS verwendet (8.8.8.8 / 209.67.222.222).

    NAS hat natürlich auch eine statische IP.

    Zitat von supertomi


    ...DNS Server auf dem NAS ist nat. deaktiviert....

    Leider muss ich nun mit meinen leihenhaften Kenntnissen nachfragen, wo ich den DNS-Server meines NAS deaktivieren kann/könnte.
    (Ich glaube zwar nicht, dass dieser aktiv ist aber sicher ist sicher).


    Danke für eure Bemühungen! :)