[HOWTO] Raspberry Pi - PXE Boot von Qnap NAS

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    der Thread hier ist zwar schon etwas älter ,aber mein Anliegen sollte dennoch hier ganz gut reinpassen denke ich.Ich bin nach oben genannter Anleitung vorgegangen.Alles läuft insoweit ganz gut.Bis auf die Tatsache , das mein RPI3B+ seine Betriebssystemfiles zwar auf dem QNAP NAS findet & auch entsprechend bootet .Aber nicht bis zur grafischen Darstellung des Desktops, obwohl in der "raspi-config" ausgewählt.Es kommt nur der Hinweis"Welcome to RaspberryPi Desktop" und danach bleibt der Bildschirm schwarz.Per SSH-Terminal kann ich auf den RPI3B+ zugreifen.


    Ich kann per Shell-Befeht mit :

    Code
    sudo startx

    die grafische Darstellung des Desktops laden.Nur eben macht dies der RPI nach hochfahren nicht selbstständig.


    Ob" 'lightdm" läuft ,habe ich mit:


    Code
    sudo sxstemctl status lightdm

    überprüft und ist aktiv.


    Wenn ich nun aber in der rc.local unter /etc "sudo startx" eintrage, erscheint nach dem Systemstart die grafische Darstellung des Desktops.Aber das ist eigentlich für mich nicht die optimale Lösung.

    Die Remotedesktopverbindung über XRDP funktioniert leider auch nicht so wie sie sollte..Der XRDP-Server läuft aber.VNC hatte ich zuvor entfernt.


    Was ich auch noch bemerkt habe ist ,das ein PXE-Boot generell über einen POE-Switch nicht zu funktionieren scheint.Über normalem LAN Anschluß und Anschluss eines Netzteils am RPI jedoch schon.

    Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und könnte mir bitte hierzu ein paar Hilfestellungen und Tipps geben? Im Netz hatte ich hierzu leider keine Lösung gefunden.

    Vorab vielen dank für Eure Hilfe.


    Beste Grüße Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von snake2225 ()

  • Die Änderung muss im Img erfolgen welcher der PI läd, sonst wird das nie starten.


    Was steht denn im Switch Log?

    Vermute er zieht Power bootet in PXE rein, zieht das ISO und startet dann das ISO inkl. LAN Neuinizialisierung.

    Dabei geht der Port down und der Switch zieht dann PoE auf 0.


    PoE pre std detect ist eine möglichkeit oder fix zuweisen.


    Meine HPs versorgen auch deaktivierte Ports.

    Ist ein wenig seltsam wenn man ein Gerät neu booten will aber ein Port Shut reicht nicht.


    Hier muss ich dem Port PoE verbieten und dann wieder erlauben.

  • Hallo Crazyhorse,


    vielen Dank vorab für deine Hilfe.Wo müsste ich denn die entsprechenden Parameter im Img eingeben ,damit der PI auch über PoE bootet?Und wo finde ich denn diesen Switch Log?


    Es handelt sich bei meinem PoE Switch um einen Netgear ProSAFE GS108PE mit Web Management mit 8 Ports und 4 davon sind für PoE vorgesehen.Wenn ich nun den Pi an einem der nicht PoE fähigen Ports anschließe, bootet er ganz normal.Gehe ich aber in einen der PoE-Ports tut sich leider nichts. Aber die PoE-Ports funktionieren.Ich habe da noch ein Cisco IP Phone 7965G an einem der PoE-Ports.


    Und wie könnte ich das Problem mit dem laden der grafischen Darstellung des Desktops lösen und das auch die Remotedesktopverbindung funktioniert?


    Edit:


    Offensichtlich kann mir hier niemand helfen bei der Lösung meines Problems.

    Dann bedanke ich mich für die rege Anteilnahme.



    Grüße

    Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von snake2225 ()

  • Hab meine Probleme nun selber lösen können! Offensichtlich ist in diesem Forum hier niemand bereit bzw. dazu gewillt, bei Problemen zu helfen.Das finde ich wirklich sehr schade.


    Zumindest hätte ich von Crazyhorse noch eine Antwort auf meine Frage erwartet bzw. Kasimodo ,den ich sogar höflich per Konversation um Hilfe gebeten habe.Geduld hatte ich eigentlich genug bewiesen ,wie ich finde.


    Trotz alle dem nochmals vielen Dank.

  • Offensichtlich ist in diesem Forum hier niemand bereit bzw. dazu gewillt, bei Problemen zu helfen.Das finde ich wirklich sehr schade.


    Sorry aber so ein "gejammer" geht gar nicht.

    Wenn du keine Antworten mehr bekommen hast, liegt es wohl daran das sie keine weitere Hilfestellung geben konnten.


    Aber vielleicht willst du deine Lösung hier reinschreiben. Damit ein andere mit dem gleichen Problem einen Lösungsansatz hat.

  • Hallo Ronny,


    zunächst danke fürs "Hochholen" des Threads, als NAS-Einsteiger und Neuling in diesem Forum mit bereits vorhandenem und erst letzten Monat wieder in Betrieb genommenem Raspi/Pi-Hole hätte ich den wohl sonst nicht entdeckt.


    Unschön finde ich aber deine implizite FORDERUNG nach Hilfe. Speziell Kasimodo war seit Anfang April nicht mehr im Forum aktiv, wie du unschwer selber hättest herausfinden können.

    Nun bin ich sehr gespannt, ob deine hohen Ansprüche auf für dich selber gelten und du deinen Lösungsweg nachvollziehbar mitteilst oder ob du nur nimmst, aber nichts (zurück)gibst.



    Leider ist die Anleitung aus 2018 recht komplex und im Mai 2020 ist auch offen, ob man mit einem sehr aktuellen Raspbian noch diese Sondernummer mit dem Next-Release veranstalten muss. Aber ich werde dazu die verlinkten Quellen studieren und mich evtl. demnächst mal dran setzen.

    Auf jedenfalls meinen späten Dank an Kasimodo für die Anleitung :)


    MfG

    Frank

  • Sorry aber so ein "gejammer" geht gar nicht.

    Wenn du keine Antworten mehr bekommen hast, liegt es wohl daran das sie keine weitere Hilfestellung geben konnten.

    Oder dass andere Ronny so verstanden haben, dass er nicht mehr an einer Antwort interessiert sei, wie sein Edit innerhalb von 24 Stunden auch interpretieren kann:

    Edit:


    Offensichtlich kann mir hier niemand helfen bei der Lösung meines Problems.

    Dann bedanke ich mich für die rege Anteilnahme.

    Aber wie Frank bereits schreibt, kann es auch so interpretiert werden:

    Nun bin ich sehr gespannt, ob deine hohen Ansprüche auf für dich selber gelten und du deinen Lösungsweg nachvollziehbar mitteilst oder ob du nur nimmst, aber nichts (zurück)gibst.

  • Das mag sein chef1 .

    Ich finde es nur schade das sehr häufig vergessen wird das die Leute in ihrer Freizeit hier "Support" leisten. Und das man nicht verlangen kann das einem hier geholfen wird.

  • Ich finde es nur schade das sehr häufig vergessen wird das die Leute in ihrer Freizeit hier "Support" leisten.

    Sehe ich ähnlich, obwohl ich davon ausgehe, dass nicht alle Beitragende dies in Ihrer Freizeit machen. Diejenigen, die nicht nur mit Fragen auch außerhalb ihrer Freizeit machen, nutzen Freiräume in ihrer beruflichen Tätigkeit, und dennoch außerhalb ihres Arbeitsauftrages. Möglicherweise ist bei manchen von diesen der Dank für die Hilfe, die sie selbst bereits erfahren haben. So wäre es fair.

    Und das man nicht verlangen kann das einem hier geholfen wird.

    Da teile ich Dein Gefühl, wenn es um eine Erwartungshaltung solcher Fragesteller geht, insbesondere dann, wenn der Eindruck auf beabsichtigter Einseitigkeit beruht, also vorsätzlich keine Bereitschaft existiert, auch eigene Zeit einzusetzen, um anderen Fragestellern mit eigenen Kenntnissen und Erfahrungen zu helfen. Wünschen und Hoffen auf Hilfe finde ich in Ordnung, Verlangen ohne Bereitschaft zu Gegenleistung weniger, und wenn es nur die Rückmeldung ist, was letztlich geholfen habe oder welche Lösung man schließlich (selbst oder anderweitig) gefunden habe. Leider ist kein Kraut dagegen gewachsen, egal wie deutlich in irgendwelchen Community-Regeln bzw. -Guidelines darauf hingewiesen wird.

  • Aber vielleicht willst du deine Lösung hier reinschreiben. Damit ein andere mit dem gleichen Problem einen Lösungsansatz hat.

    Ja, die Lösung hätte mich auch interessiert, weil ich denselben Fehler hatte. Ich hab dann nochmal neu die SD-Karte rüberkopiert und zwar (sinngemäß) mit


    Code
    rsync -xa --progress /pfad/der/sd/karte /pfad/zum/pexboot/verzeichnis

    Quelle: https://www.raspberrypi.org/do…bootmodes/net_tutorial.md


    Nach Kopieren erneute fstab Anpassung nicht vergessen. Damit war das Problem dann weg. Ich glaube davor hatte ich es mit cp gemacht und vermutlich dann Optionen vergessen, sodass Dateien vielleicht gefehlt haben.


    Danke für das Tutorial! Funktioniert.