Hilfe benötigt - Windows erkennt keinen Qnap

  • Mein Windows 10 findet den QNap nicht mehr, wie auch einen anderen Windows 10 PC mehr. In "Netzwerke" wurden die sonst angezeigt, nun nicht mehr. Ist da evtl. ein benötigter Windows-Dienst nicht gestartet? Welche Dienste müssen auf dem PC laufen?

    Ein anderer Windows 10 PC sieht den QNap sehr wohl, so dass es ein Problem an diesem PC sein muss.


    Danke für Hilfe!

  • Kannst du die NAS anpingen und per IP Adresse darauf zugreifen?

    Falls ja, bevor du viel an dem Windows PC umstellst, würde ich den DNS Server neu starten (meist der Router) und den DNS Cache in Windows leeren und ebenso neu starten.

  • Ich habe dieses Problem schon sehr lange Zeit mit Windows 10 und früheren Versionen. Da wird alles Unmögliche angezeigt im Netzwerk, sämtliche Sonos-Geräte und anderes unnützes Zeug mit einer IP im lokalen Netzwerk. Nur die Netzwerkfreigaben werden unter keinen Umständen gelistet.


    Ich habe die Fehlersuche inzwischen aufgegeben, mounte die Netzwerk-Laufwerke einmal über den QFINDER und das Thema ist erledigt. Das funktioniert jeweils auf Anhieb. Die Laufwerke sind nachher dauerhaft vorhanden, auch wenn der QFINDER nicht gestartet wird.

  • Zufriedenstellend läuft es bei mir erst seit ich WINS auf dem QNAP aktiviert habe und im WIN10

    das NAS als WINS händisch dazugefügt habe. Aso...Masterbrowser ist im NAS auch an.

  • Hi,

    bei mir konnte ich in versch. Heimnetzwerken ( mit Fritzbox ) folgendes feststellen:

    - sobald auf der Qnap der Local Masterbrowser aktiviert ist, wird die Qnap unter Win7 , 8 , 10 nicht mehr in der Netzwerkumgebung ( Workgroup ist überall gleich ) angezeigt.


    Lösung 1: WINS auf der Nas aktivieren ( danach könnt ihr aber den HD Standby vergessen weil alle

    30 - 40 sec. Plattenzugriffe erfolgen ) und auf den PCs die NAS als WINS Server eintragen. Alternativ anderen Winsserver betreiben, den dann auf der NAS und den PCs entsprechend konfigurieren und eintragen.


    Lösung 2: Local Masterbrowser auf der NAS aus > dann wird die Nas in der Netzwerkumgebung wieder sichtbar ( die Shares funzen aber immer noch nicht ) und dann noch die IPs aller NAS händisch in der HOSTS Datei eintragen > Zugriff auf Shares funzt.


    Vielleicht hilft's

  • Ist das Netzwerk auf dem Rechner, der Probleme macht, als privates oder als öffentliches Netzwerk definiert?


    Bei mir läuft alles ohne WINS und ohne Master-Browser. Bei Änderungen der Netzwerkeinstellungen ist es manchmal sehr sinnvoll, alle geräte (auch den Router!) runterzufahren, und dann alles wieder anzumachen, Reihenfolge Router > NAS > Rechner.

  • Update bei Windows ausgeführt ?

    Ja, alle beiden PC sind aktuell. Bei einem wird der QNap angezeigt und beim anderen nicht.

    Netzwerkerkennung aktiviert ?

    Wie prüfe ich das?

    Da wird alles Unmögliche angezeigt im Netzwerk, sämtliche Sonos-Geräte und anderes unnützes Zeug mit einer IP im lokalen Netzwerk.

    Genauso bei mir. 2 Fritzboxen und anderen Mediakram.

    Nur die Netzwerkfreigaben werden unter keinen Umständen gelistet.

    Netzwerkfreigaben sind gar nicht eingerichtet. Ein Mapping auf lokale Laufwerksbuchstaben verwende ich nicht.

    sobald auf der Qnap der Local Masterbrowser aktiviert ist, wird die Qnap unter Win7 , 8 , 10 nicht mehr in der Netzwerkumgebung

    Local Masterbrowser ist (standardmäßig) an. Aber wie gesagt, ein PC sieht den QNap in Netzwerke, der andere nicht. Ich kann auch kein Mapping machen. Auch freigegebene Verzeichnisse vom anderen PC sind nicht sichtbar.

    WINS auf der Nas aktivieren

    Getestet - keine Änderung

    Ist das Netzwerk auf dem Rechner, der Probleme macht, als privates oder als öffentliches Netzwerk definiert?

    Alle sind privat.


    Ich vermute den Fehler bei den Netzwerkdiensten Win 10. Aber ich weiß nicht welcher Dienst nun dafür zuständig ist.

  • Ja, ist aktiviert.


    Ich kann den QNap auch anpingen, wie auch über das Webbrowser erreichen und in die Konfiguration schauen. Aber ich kann keine Verzeichnisse mappen, wie der QNap generell unsichtbar ist.

    Am QNap habe ich nichts geändert.

  • installiere mal den NFS Dienst auf den Windows PCs

  • Interessant ist ja in meinem Fall, dass das Problem nur Windows betrifft. Auf dem Mac werden immer sofort sämtliche Freigaben gemountet. (Und der ganze andere Kram, Sonos etc. erscheint nie) Ausserdem sind davon 3 QNAP NAS "betroffen". Alle nicht unbedingt konsistent konfiguriert, aber auch nicht wirklich an den Einstellungen für die Freigaben rumgeschraubt.

  • magellan

    Und mal versucht:

    NFS muss ich mal gucken - allerdings eben: Wenn ich das Ganze über den QFINDER mounte, dann funktioniert es dauerhaft und problemlos, inkl. Neustart - bis Windows die Freigaben halt gelegentlich wieder mal vergisst...