Beiträge von magellan

    NFS Protokoll nachinstalliert und die Freigaben sind da. 8o


    Ich habe ja diesbezüglich nicht grad zwei linke Hände, aber was ist denn mit SMB? Das ist also eigentlich für nix - unter Windows - oder dann nur mit dem QFINDER brauchbar. Nun gut, es geht jetzt, aber ich verstehs noch nicht ganz...

    Interessant ist ja in meinem Fall, dass das Problem nur Windows betrifft. Auf dem Mac werden immer sofort sämtliche Freigaben gemountet. (Und der ganze andere Kram, Sonos etc. erscheint nie) Ausserdem sind davon 3 QNAP NAS "betroffen". Alle nicht unbedingt konsistent konfiguriert, aber auch nicht wirklich an den Einstellungen für die Freigaben rumgeschraubt.

    Ich habe dieses Problem schon sehr lange Zeit mit Windows 10 und früheren Versionen. Da wird alles Unmögliche angezeigt im Netzwerk, sämtliche Sonos-Geräte und anderes unnützes Zeug mit einer IP im lokalen Netzwerk. Nur die Netzwerkfreigaben werden unter keinen Umständen gelistet.


    Ich habe die Fehlersuche inzwischen aufgegeben, mounte die Netzwerk-Laufwerke einmal über den QFINDER und das Thema ist erledigt. Das funktioniert jeweils auf Anhieb. Die Laufwerke sind nachher dauerhaft vorhanden, auch wenn der QFINDER nicht gestartet wird.

    Danke für die Fallbacklösung. 1.8.3031 hat auf Anhieb funktioniert.


    Interessanterweise läuft die 3062 auf meinem TS-453B ohne Probleme. Nur die 253B zickte rum. Eigentlich funktionierte die Linux Station sogar. Ich habe es einzig nur an der dauernd zu hohen Prozessorlast bemerkt. Auf der 253B habe ich keine "Fremdcontainer" laufen.


    EDIT: Falsch. Die 3062 wird gar nicht mehr angeboten. Scheinbar wurde sie zurückgezogen. Auf meinem 453A war ich zu spät und habe die 3062 gar nicht mehr gesehen. Da läuft die 3031.

    Wenn du das Update über die Funktion in Windows - also die Meldung von Windows - anstösst, dann scheitert das an den fehlenden Funktionen. Lädst du bei Microsoft das Update separat runter und startest es manuell, dann klappt es.
    Ich habe das bei mehreren virtuellen Windows so gemacht.

    Eine Sicherung ist immer gut - ich mache das sowieso regelmässig. Wenn du das mit dem Plattenwechseln machst, hast du die betreffende Konfiguration einfach mit auf den Disks drauf und das NAS ist wie vor dem Wechseln. Ob irgendwas den Plattenwechsel nicht "überlebt" weiss ich nicht. Zur Sicherheit kannst du ja tatsächlich sichern und nachher wieder zurückspielen.

    Ich spiele mit genau diesem Szenario rum - aus anderen Gründen. Das NAS auf den "Spielplatten" habe ich auch mehrfach neu initialisiert.


    So wie sich das bei mir abspielt, ist das NAS selber nur eine "dumme" Kiste, sämtliche Einstellungen werden aus dem aktuellen Satz Festplatten bezogen.
    Ich musste aus technischen Gründen auch schon notfallmässig die produktiven Platten aus einem 253b in ein 251+ einbauen. Platten getauscht, Server lief weiter, wie wenn nichts geschehen wäre.


    Dein Vorhaben sollte also problemlos möglich sein. Ich habe nicht mal die Konfiguration extern gesichert - einfach runtergefahren, Platten getauscht, neu gestartet.

    ...Ich tue das nicht oft, habe mich aber in vorliegendem Fall extrem akribisch an die Anleitung gehalten und jeden Schritt verifiziert.
    Bei mir ist es, wie erwähnt, auf zwei NASen problemlos durchgelaufen. beide mit dem 3160.


    Ich kann es vermutlich nicht analysieren, aber hast du den ganzen Output der Konsole noch vorliegend? Vielleicht kann das jemand interpretieren, wenn du den Text hier postest.


    - du hast die richtige Version? 25 oder 50?
    - Schreibschutz im BIOS rausgenommen? - falls zutreffend.

    Auch auf meinem TS-453A mit N3160 soeben erfolgreich durchgeführt.


    Interessanterweise erfolgte auf dem 453A ein Reboot nach dem Befehl "hal_app --reset_ec_fw ".
    Das 253 wurde damit "abgeschossen". Ich musse es manuell einschalten.
    Das 453A will auch keinen Check des Filesystems machen.


    Das 253A läuft seit der Aktualisierung problemlos - inklusive der zeitgesteuerten Reboots bzw. Neustarts.

    Nun denn - Flashen ist ja immer etwas ein Abenteuer.
    Die Anleitung ist wirklich prima - wenn man denn mal draufgekommen ist, dass man einfach über das Terminal (im Fall eines Mac) auf das normal laufende NAS ssh-en muss. Man lernt immer wieder dazu...


    Code
    [~] # dmidecode -s bios-version
    QX47AR25
    [~] # hal_app --get_ec_version
    QX47EC20


    Da man mit dem Befehl "hal_app --reset_ec_fw" die Kiste sofort abschiesst und sie nicht runtergefahren wird, ist als letzter Schritt noch ein Dateisystemcheck fällig.


    Ich teste das auch mal die nächsten paar Tage.
    Ich habe auswärts noch eine 453A, die kann ich übernächste Woche mal checken. Die hat auch schon rumgezickt.

    Danke für die Info und das PDF, Schaeff64


    Eine Frage dazu:
    Ich habe in meinem 253A jeweils die Versionen ...AR23. Ist es vorgesehen oder überhaupt möglich, dass das BIOS und die EC-Firmware (was ist das?) im Rahmen eines "normalen" Updates, das QNAP veröffentlicht upgedated werden oder ist man da auf Selbsthilfe laut PDF angewiesen? (Service durch QNAP blende ich jetzt mal aus)
    Da damit ein eventueller Downgrade der EC-Firmware zwingend notwendig ist, gehe ich stark davon aus. Aber man weiss ja nie :)

    Also: Neustart nach 11 Komma irgendwas Tagen über das Web-UI lokal


    Das 453A und das 253A sind problemlos durchgelaufen. Keine Besonderheiten - ausser:


    Laut meiner alarmierten Knöpfchendrückerin beim missglücketen Neustart war da nach dem vom System geforderten Neustart wegen des Firmware-Updates zwei Stunden lang "System starting..." zu sehen.
    Heute sah ich "System rebooting..." Das war ja in beiden Fällen ein über das Netzwerk ausgelöster Neustart. Offensichtlich ist das beim missglückten Neustart abgesoffen oder so.


    Im Logfile sieht das so aus - von unten nach oben zu lesen:

    Code
    4183,"Information","2017-05-20","21:00:14","System","127.0.0.1","localhost","System started."hier blieb der Neustart hängen4182,"Information","2017-05-20","17:39:48","System","127.0.0.1","localhost","[UPS] USB UPS device unplugged."4181,"Information","2017-05-20","17:39:39","System","127.0.0.1","localhost","System was shut down on Sat May 20 17:39:39 CEST 2017."4180,"Information","2017-05-20","17:38:24","System","127.0.0.1","localhost","[Network & Virtual Switch]Stop Network & Virtual Switch."4179,"Information","2017-05-20","17:37:06","admin","95.xx.xxx.xx","---","[Power Management] System restarting."


    Um 17.37 wurde remote der Neustart ausgelöst. Das dauerte bis 17.39 UPS ausgehängt. Dann geht es erst weiter als um 21.00 der Knopf gedrückt wurde. Die Kiste ging dabei sofort aus und beim nächsten Drücken gleich an - also kein Shutdown oder sowas.


    Der Reboot von heute sieht so aus:

    Code
    4252,"Information","2017-06-01","13:55:11","System","127.0.0.1","localhost","System started."
    4251,"Information","2017-06-01","13:51:17","System","127.0.0.1","localhost","System was shut down on Thu Jun  1 13:51:17 CEST 2017."
    4250,"Information","2017-06-01","13:50:14","System","127.0.0.1","localhost","[Network & Virtual Switch]Stop Network & Virtual Switch."
    4249,"Information","2017-06-01","13:49:33","admin","192.168.0.10","---","[Power Management] System restarting."


    überhaupt nichts auffälliges, ausser dass die UPS nicht ausgehängt wurde, was in der Tat auf einen Neustart und nicht auf einen Shutdown hinweist.

    Ich kenne das nur von segmentiert runtergelassenen Videos, von denen das Segment .001 vor der "Zusammenfügung" nicht gelesen/wiedergegeben kann - mp4 ist so ein Kandidat.


    Klingt jetzt kompliziert, aber auf Bilddateien bezogen würde ich sagen, dass das System schlicht und einfach die betreffende JPG nicht lesen und keine Vorschau für File Station generieren konnte.
    Das ist vermutlich eine einzelne Datei, die irgendwie kaputt ist. In Bildverarbeitung laden - speichern - erledigt.
    ...oder einfach ignorieren. Da passiert weiter nichts, ausser dass du in File Station keine Vorschau als Icon hast.

    Bei einem Hardwareproblem könntet ihr mein 453A gleich auch dazuzählen. Ich vermute schon Software bzw. BIOS


    Ich kann das Neustartproblem beim 453A insofern eingrenzen, als dass es bei mir beim empfohlenen Neustart mit der 4.3.3.0174 VOR dem Update auf die 4.3.3.0188 passiert ist. Ich habe dann auf die 0188 upgedatet, da folgte ja auch ein Neustart. Der ist durchgelaufen. Somit könnte das Problem bei der 0188 behoben sein. Ich werde ab Ende dieser Woche mal tägliche Neustarts programmieren - ich bin dann notfalls immer vor Ort.
    ...könnte - wenn man denn wüsste, ob sich QNAP dem Problem angenommen hat.