SSD Cache Beschleunigung

  • ich habe mal eine Frage, wir haben PCI QNAP Erweitertungskarte für M2 SSD.
    Wenn wir uns den Trefferratenverlauf anschauen ist der beim Schreiben bei fast 100 % und Lese Treffer 67 %
    Sind die zu klein die SSD ? Oder hat Jemand ein paar Tips für uns.



    Auf einen anderen QNAP haben wir 2x SSD eingebaut keine M2.
    Wir haben das Gefühl das er mit dem Cache deutlich Langsamer ist.

    Wenn wir Daten verschieben mit SSD Cache erreichen wir hier unter 10M/s, ohne den Cache 80- 90 M/s

  • Gibt es ein paar Infos mehr dazu?


    Welche M2 sind den im Cache, SATA oder PCI?

    Welche Disks sind den in welchem NAS und wie viele bei welchem RAID?

    Wie ist die Übertragungsrate der Disks, bzw. des RAIDS?


    Hintergrund der Frage(n):

    Eine einzelne SATA SSD (auch im RAID1 zählt nur die Geschwindigkeit EINER (!) SSD) sind NIEMALS so schnell wie ein Verbund (RAID5 od. 6) mit einigen Platten, da addieren sich die Schreibraten und überholen locker eine SATA SSD.


    Erst eine SCHNELLE (!) PCI M.2 SSD (z.B. EVO 960 mit lesen: 3200MB/s, schreiben: 1800MB/s) kann als Cache ein RAID puschen.

  • Wir haben hier 12 SATA WD RED 3 TB drin je 4x 3 TB als RAID5
    Als Cache sind Samsung 970 Pro drin 2x im Raid 1 Damit erreichen wir zwischen 800 und 900 MB/sec leider nicht mehr .

    Übertragsungsrate der einzelen WD bei ca 150 -170 MB/s


    Ok wir tauschen die SSD gegen M2


    Lohnt es sich 2x 1TB M2 Cache zu benutzen

  • Je nach Zugriff auf die Daten (hot & cold) könnte sich Qtier für euch lohnen. Wie groß sind denn die SSD im Cache jeweils? Was ist eher eure Anwendung: Lesen oder Schreiben?

  • Wir haben beides Lesen und schreiben.

    Die sind 512GB Groß hier laufen Virtuelle Maschienen mit MYSQL Anwendungen


    Der M2 Cache mit 900 MB/s ist aber weit von 3500 MB/s entfernt

  • Hallo,


    ich betreibe in einem TS-1273U-RP 12 x 3 TB im Raid10. Nun habe ich 2 x Samsung 970 Pro 512 GB hinzugefügt, um einen SSd Cache anzulegen. Leider erkennt das NAS die SSD nicht und ich kann auch kein Raid 1 für den SSD Cache anlegen.


    Wo liegt das Problem? Danke

  • Sind das M.2 SSD's, die du eingebaut hast?

    Stehen die auf der Kompatibilitätsliste?


    Werden sie im Speichermanager angezeigt, oder bleiben die Steckplätze (M.2 ?) dafür leer?

  • Irgendwo war da doch mal etwas, dass bestimmte Schächte abgeschaltet werden sobald M.2 Devices vorhanden sind oder anders herum, dass M.2 nicht geht sobald bestimmte Schächte belegt sind. Kann aber auch sein, dass das bei Synology oder TrueNAS so war...

  • Werden sie im Speichermanager angezeigt, oder bleiben die Steckplätze (M.2 ?) dafür leer?

    die SSDs werden angezeigt, jedoch keine Infos dazu. Hab es mit 970 Evo und 970 Pro probiert.


    Gemäß Kompatibilitätsliste passen da nur SATA6G M.2 SSDs rein, das kann doch nicht sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetze ()

  • Gemäß Kompatibilitätsliste passen da nur SATA6G M.2 SSDs rein


    Na ja, wenn in der Kompatibilitätsliste nur M.2 SATA SSD stehen, warum versuchst du dann eine mit PCI Schnittstelle? Die funktionieren auch nur bei einem M.2 PCI Steckplatz, alternativ mit einem PCI Adapter ...


    Ich habe einfach welche aus der Liste genommen, reingesteckt und gut ist ... Zusätzlich habe ich noch einen PCI-Steckplatz, dort einen Adapter rein und mit M.2 PCI (NVMe) SSD bestückt, geht auch, aber nicht im internen M.2 Steckplatz der NAS, der ist nur SATA!