In der Sackgasse bei Überschreitung 16TB Grenze!!!

  • Wenn man nicht genau hinschaut:


    Ich will den einzige Raid Verbund (3*4 TB Platten) in meinem TS-410 auf 3*8 TB erweitern.

    Erst bei einstecken der ersten 8TB Platte sehe ich, das im letzten Screen der Hinweis steht: Das Gerät kann maximal mit 16 TB umgehen.

    DUMM GELAUFEN !!!


    Nun habe ich ein System mit 2*4 TB Platten und einer 8TB Platte....=O

    Schätze mal, dass ich die beiden anderen nicht mehr austauschen sollte/kann, weil dann die Speichergrenze überschritten wird.

    Kann ich die alte 4 TB Platte einfach wieder einsetzen (ohne Datenverlust)? Gibt es überhaupt so ein Downsizing bei QNAP?


    Oder könnte ich die drei aktuellen Platen (2*4TB, 1*8TB) einfach in ein neues QNAP Device einbauen (ohne Datenverlust) und dann munter die anderen beiden 8 TB Platten nachschieben?


    Hat jemand eine Idee, wie ich aus dieser Sackgasse herauskomme?

  • Geht beides, mit leichten abstrichen:


    "Alte" 4 TB Platte kannst du wieder einbauen, da sie nur nicht kleiner als die bestehenden sein darf, die Daten darauf werden aber nicht mehr zum Verbund passen, eventuell musst du sie vorher sogar formatieren, da sich das NAS weigern könnte eine bereits einmal angebundene Platte nochmals zu verwenden. (Könnte ja auch zu einem anderem Verbund gehören).


    Alle drei Platten könntest du auch ohne Datenverlust in ein neuen NAS einbauen, und danach die Platten nacheinander vergrößern. Wobei das auch nicht schneller geht, als gleich die Daten zu sichern und mit einem neuem Verbund (3 x 8 TB) neu zu beginnen.

    Beim Migrieren sehe ich eher das Problem, dass du das RAID sicher min. 3x komplett aufbauen musst. Da mit jeder neuen Platten das RAID neu synchronisiert wird und zum Schluss das RAID noch vergrößert wird, stresst du die Platten mehrere Tage bis zum Anschlag!!!


    Würde ich AUF KEINEM FALL OHNE BACKUP machen, sonst haben wir den nächsten Thread offen "Hilfe meine Daten sind weg ..."


    PS.: "Nur 16 TB" ? Ist das Netto, oder Brutto gemeint? Darf das RAID Netto nur 16 TB nutzbaren Verbund haben, oder dürfen insgesamt nur 16 TB verbaut werden? Von welchem NAS reden wir?

  • Würde ich AUF KEINEM FALL OHNE BACKUP machen, sonst haben wir den nächsten Thread offen "Hilfe meine Daten sind weg ..."

    Ich habe ein Backup, aber habe auch schon Pferde vor der Apotheke *** sehen...

    PS.: "Nur 16 TB" ? Ist das Netto, oder Brutto gemeint? Darf das RAID Netto nur 16 TB nutzbaren Verbund haben, oder dürfen insgesamt nur 16 TB verbaut werden? Von welchem NAS reden wir?

    Es ist ein QNAP TS-410. Ob Brutto der Netto geht aus den Angaben von QNAP nicht hervor.