Beiträge von Chart

    Liebe forumsnutzer,


    ich habe ein Problem mit den standardmäßig vom Netbak replicator angelegten Verzeichnisse beim Start der Datensicherung.


    Vorab:


    ich habe das Forum nach Beiträgen hierzu durchsucht und nichts gefunden. Sollte ich es übersehen haben, bedanke ich mich für den Link hierzu


    aus meiner Sicht ist hierzu die Konfiguration meines Systems unwesentlich. Das Problem dürfte in jeder Standardkonfiguration auftreten. Selbstverständlich habe ich für alle Komponenten die aktuellsten Softwarestände eingespielt.

    Da ich Bildverarbeitung betreibe, habe ich mich entschieden die Bilder auf internen Festplatten im PC zur Sicherung zu speichern und den Katalog (Lightroom) auf einer internen SSD. Nun möchte ich die Bilder mit natbak von Localem Laufwerk auf mein QNAP NAS übertragen/synchronisieren.


    Dummerweise legt Netbak bei der Sicherung immer einen Pfad nach dem Muster

    /NetbakData/%username@%pc-name%/Disk %Verzeichnissbuchstabe% an. Die Bestehenden Daten liegen aber unter einem anderen Pfad und würden somit doppelt auf der Festplatte liegen.


    wie kann ich diesen Pfad ändern bzw. Wenn nicht, wie kann ich einen Workaroumd umsetzen oder eine andere Software nutzen?


    Sollten sich hier noch weitere Lightroom User tummeln freue ich mich immer über einen Kontakt. Vielleicht sogar hier im Großraum Hamburg.


    Euch erstmal vielen Dank für die Hilfe!


    Christian

    Du hast natürlich recht:


    Ich habe alle Festplatten vor dem Wiederhochfahren gesteckt, bis auf die Zwei mit dem alten System (die eh in ein anderes Gehäuse umziehen sollen).

    und die Freigabeordner sollen wieder zugreifbar gemacht werden, wie im Screenshot oben dokumentiert.


    Was benötigen wir noch an Infos?


    Alle "alten" Freigabeordner werden angezeigt, aber nicht wiederhergestellt.

    Sollte ich es mit der Wiederherstellung der alten QNAP Konfiguration ausprobieren?

    Ich fürchte ich habe mich oder das System hat mich ausgetrickst:


    Das QNAP (Betriebs-) System befand sich auf Platten, die ich austauschen wollte.

    ich habe intensiv das Forum durchsucht und gefunden, dass es wohl nicht möglich ist das System auf Knopfdruck auf ein anderes Volume zu verlegen.

    Also die "Harte" Nummer:


    - Festplatten alle raus

    - NAS neu initialisieren

    - Neustart mit Festplatten die schon vorher existierten und nicht getauscht werden sollen

    - siehe da System wurde auf eine der Platten erstellt.

    - Alle Festplatten wieder da

    - Freigabeordner wiederherstellen wie im Bild ersichtlich


    Leider wurden die Daten nicht wieder hergestellt, obwohl die Ordner bei Pfad manuell eingeben in der Auswahlliste angegeben und angeklickt wurde.

    Zum Glück habe ich Backups auf einem anderen QNAP System. Bis auf einen Ordner, den ich vernachlässigt habe - aber das Herz hängt dann doch dran.

    EIn Backup-Ordner, der auf einem anderen Volume wurde allerdings wiederhergestellt.


    Tja, nun steh ich etwas doof da und frage mich, was ich falsch gemacht habe.

    und als nächstes die Frage ob ich das System wieder herstellen kann.

    Natürlich habe ich vorher die Systemeinstellungen gesichert.

    Das liegt nur dummerweise in der Freigabe eines Ordners, auf das ich nicht mehr zugreifen kann *LOL*

    vorher kein aktuelles Backup gemacht...

    ja, Meisterleistung - ich weiß....


    ich würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen (bis auf Anregungen zum Backup *LOL)


    Christian



    Technische Daten:

    TS-832, 16 GB RAM, Firmware 4.4.2.1320

    QNAP QM2-2P-384 - Speicher-Controller - PCIe 3.0

    2 * PNY CS3030 - SSD - 1 TB - intern - M.2 2280 - PCI

    1* 4 Platten a 8 TB RAID 5

    1 * 2 Platten a 10 TB RAID 1

    "neue" 1 * 2 TB RAID 1

    Hallo,


    ein Dejavu:


    *gleich zu beginn: die Recherche in den Foren habe ich natürlich vor meiner Anfrage hier vorweg gestellt, aber keine 100% passende Antwort gefunden.*


    ich möchte aus zwei Festplatten, die schon mal als Raid 1 in meinem QNAP T-832 steckten ein neues Raid im selben QNAP T-832 zusammen stellen.

    Dabei habe ich aus einer alten Seite hier folgende Dinge abgearbeitet.


    - NAS runterfahren
    - Festplatten ziehen
    - NAS hochfahren
    - Raid auflösen (indem ich erst das Volume und dann den Speicherpool lösche/entferne)
    - Platten wieder einstecken
    - weiter spielen*


    findet sich so unter Rebuild abbrechen


    * Das "weiter spielen" stellt sich mir wie folgt dar:


    - Speicherpool aufbauen

    - Volume anlegen

    - in der Filestation Freigabeordner erstellen


    Doch noch bevor ich damit fertig bin, läuft eine Hintergrundaufgabe los mit dem Titel "Raid Gruppe 4 wird synchronisiert"


    Frage: Synchronisiert er da schon das neue Raid (auf dem nichts ist) oder will er das alte wiederherstellen???


    Kann man das ganze umgehen bzw. beenden??? Anders als andere Hintergrundaufgaben kann man diese nicht schließen.

    Der Zeitfaktor dafür wird mit ca. 40 Stunden angegeben und wird mit der Zeit immer größer. Dabei sind die Platten doch leer/formatiert!?

    Ok, es sind zwei 14 TB Festplatten als RAID1...


    Technische Daten:

    TS-832, 16 GB RAM, Firmware 4.4.2.1320

    QNAP QM2-2P-384 - Speicher-Controller - PCIe 3.0

    2 * PNY CS3030 - SSD - 1 TB - intern - M.2 2280 - PCI

    1* 4 Platten a 8 TB RAID 5

    1 * 2 Platten a 10 TB RAID 1

    "neue" 1 * 2 TB RAID 1


    Habe ich was vergessen?

    Warum ich so viel Speicher benötige?


    Ich bin Amateurphotograph und habe viele Bilder.

    Die Bearbeite ich mit Lightroom und leider wird die Performance meiner NAS immer schlechter

    oder Lightroom immer anspruchsvoller. Aber das ist ein anderes Thema.


    Auf alle Fälle schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten


    Christian

    Würde ich AUF KEINEM FALL OHNE BACKUP machen, sonst haben wir den nächsten Thread offen "Hilfe meine Daten sind weg ..."

    Ich habe ein Backup, aber habe auch schon Pferde vor der Apotheke *** sehen...

    PS.: "Nur 16 TB" ? Ist das Netto, oder Brutto gemeint? Darf das RAID Netto nur 16 TB nutzbaren Verbund haben, oder dürfen insgesamt nur 16 TB verbaut werden? Von welchem NAS reden wir?

    Es ist ein QNAP TS-410. Ob Brutto der Netto geht aus den Angaben von QNAP nicht hervor.

    Wenn man nicht genau hinschaut:


    Ich will den einzige Raid Verbund (3*4 TB Platten) in meinem TS-410 auf 3*8 TB erweitern.

    Erst bei einstecken der ersten 8TB Platte sehe ich, das im letzten Screen der Hinweis steht: Das Gerät kann maximal mit 16 TB umgehen.

    DUMM GELAUFEN !!!


    Nun habe ich ein System mit 2*4 TB Platten und einer 8TB Platte....=O

    Schätze mal, dass ich die beiden anderen nicht mehr austauschen sollte/kann, weil dann die Speichergrenze überschritten wird.

    Kann ich die alte 4 TB Platte einfach wieder einsetzen (ohne Datenverlust)? Gibt es überhaupt so ein Downsizing bei QNAP?


    Oder könnte ich die drei aktuellen Platen (2*4TB, 1*8TB) einfach in ein neues QNAP Device einbauen (ohne Datenverlust) und dann munter die anderen beiden 8 TB Platten nachschieben?


    Hat jemand eine Idee, wie ich aus dieser Sackgasse herauskomme?

    Danke Dir, tatsächlich habe ich eine USV. Aber die überbrückt natürlich nur eine kleine Zeit und fährt dann das System runter - wenn alles so klappt, wie es soll. Ob die Prozesse dann alle sauber abgebrochen werden ist ja auch immer die Frage.

    Das liegt eher am Prozessor und daran, dass ein Software-Raid ist.

    Danke Dir! ja, dass mit dem Software Raid ist schon ein Problem bei der Geschwindigkeit. Aber Hardware Raids gibt es in dieser Preisklasse wohl nicht.

    Ausserdem war ich schon einmal sehr froh, das ich das Software Raid mittels Unix Befehlen ohne QNAP spezifische Prozesse reparieren konnte.

    Das habe ich befürchtet... daher auch die Frage. Auch beim Kopieren der Einzeldateien kriege ich beim parallelen Zugriff auf das NAS immer wieder Zugriffsprobleme. Das ist nicht nur lästig sondern erhöht auch nicht unbedingt das Vertrauen in das System an sich. Dummerweise ist es beim Wettbewerb wie Synology nicht anders, weil beide ein vergleichbares Linux System nutzen. Oder hat sich dort etwas getan?

    Backup der Daten, mit den neuen Platten ein neues raid aufbauen und Backup zurück.

    ja, scheint mir auch logisch und sicherer zu sein.

    Aus Kapazitätzgründen möchte ich mein Raid5 Array von 4 GB Festplatten auf 8 GB upgraden.


    Ja, es gibt auf YouTube und auch hier im Forum bereits einige Informationen hierzu.

    Allen gemeinsam ist die lange Dauer solcher Upgrades - zumindestens, wenn die Platten gross und entsprechend voll sind.

    Eine sehr gute Anleitung findet man unter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurz die genutzten Menüs: ->Storage Space -> Manage -> Manage -> Expand Capacity

    Bei neuerer oder älterer QNAP Software mögen kleine unterschiede bestehen.


    Nur dauern diese Prozeduren sehr langsam. Beim letzten Upgrade dauerten die Jobs so lange, das ein Stromausfall im Ort diesen Prozess unterbrach.

    In der Folge waren einige Daten auf beiden "Versionen" defekt.


    Daher suche ich nach einem schnelleren, schlaueren und vielleicht weniger "gefährlichen" Weg.

    Momentan versuche ich über "Filestation5" einen einfachen Copyjob zu nutzen.


    Aber auch hier "droht" mir das Sytem mit drei Tagen Laufzeit.

    Also wieder beeten, dass es keinen Stromausfall gibt?

    Klar habe ich eine USV, aber letztendlich muss die ja auch irgendwann aufgeben.


    Vielleicht könnte man 3-4 Platten mit bestehendem Backup/Kopie auf einem anderen NAS/Speicher einfach überbügeln, dort das neue RAID aufbauen

    und dann die Daten darauf kopieren? Nur mit welchem Tool? Kann Filesation so einen großen Copyjob durchführen? Oder gibt es ein anderes Tool?

    Mit dem Windows Explorer dürfte es noch langsammer gehen, weil die Daten über das Netzwerk geschickt werden - und zwar einmal auf den Client und dann zurück per LAN auf das NAS.


    Weiterhin habe ich gelesen, dass man (neue) QNAP Geräte als erstes über USB 3.1 an den PS anschliessen kann

    und mittels einfachem Windows Datentransfer "betanken" kann. Aber für in brauch befindliche Geräte geht das nicht?


    Ich würde mich freuen über eine rege Diskussion und viele Lösungsvorschläge!

    Danke Euch und einen schönen Tag!


    Christian

    nun ist es da:


    --- EDIT ---
    - NAS-Modell: TS 410 -> TS-851
    - NAS-Firmwareversion, 4.1.1 build 1101
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp:4 festplatten wd30EZRX-00DC0BA (SATA)
    - Festplattenkonfiguration:RAID5
    - Volumeverschlüsselung aktiviert: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnittstelle
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/1000Mbit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS: DLAN
    - angeschlossene externe Geräte: USB USV, sonst nix

    Laut Handbuch bedeutet das Blinken im Zusammenhang mit den grünen LEDs fürs Laufwerk: Der NAS ist betriebsbereit.
    Kommst du nicht auf die Shares bzw. funktioniert der administrative zugriff über den qfinder noch?

    Toll das Du dich meldest Mike, Danke!


    Auf dem TS-851 habe ich FW 4.1.1 build 1101
    Das ist auch das System, auf dem sich die Platten am "wohlsten fühlen"
    Dies sind die letzten log Einträge:


    --- Edit ---


    Die "examination ist leider zum zweiten mal nicht erfolgreich durchgelaufen...


    ---Edit ---
    Danke Tobias, für die Korrektur meiner nicht Boardkonformen Mitteilungen, werde ich beherzigen ;)

    Ich wollte mein Raid-5 vier Platten Raid vom TS-410 in das TS-851 migrieren.


    Dummerweise waren im TS-851 in Slot 1-4 bereits neue, leere HDs, die alten HDs habe ich in Slot 5-8 gesteckt.
    Das TS-851 hat beim hochfahren die alten Platten nicht erkannt.


    Versuch die Platten wieder im TS-410 zum Laufen zu bringen gescheitert.
    TS-851 ohne Platten auf Factory Default gesetzt.
    Alte Raid-Platten in Slot 1-4 im TS-851 eingesetzt, und system gestartet. Werden dort alsRaid ausgewiesen aber nicht gemountet
    Der Bereich wird als "sonstige Daten" in Orange angezeigt. Vom Füllstand (TB) des Volumes komt es aber hin, dass er die Daten erkannt hat.
    Das System möchte immer auf das aktuelle QNAP OS/Firmware updaten, weiss aber vermutlich nicht wohin mit den Daten.
    Überspringen des Updates geht nicht. kann es höchstens manuell versuchen, aber wohin???


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Das wäre richtig Toll - vielen Dank!


    --- Edit ---


    Der NAS befindet sich im herabgesetzten Schreibschutz-Modus meldet das system nun.