TVS-873 mit PCIe Grafikkarte

  • Hallo ich würde gerne in meinem TVS-873 (mit AMD RX-421BD) eine kleine Grafikkarte einbauen. Geht das überhaupt? Hat das schon jemand gemacht?

    Wenn ja, welche Grafikkarten würdet ihr empfehlen für den Plexserver?

    Zur Not falls Platzprobleme bestehen könnte ich auch auf die USB3.1 Steckkarte verzichten.

    Optimal währe eine Graka welche passiv gerkühlt wird. Ob Nvidia oder AMD ist egal, hauptsache HDMI2.0 4K/60Hz

    Muss beim Einbau noch irgendwas gemacht werden oder läuft das ohne Probleme?

    DANKE Michael.

  • offiziell sollen ja keine Grafikkarten mit dem TVS-873 gehen. Hat das jemand trotzdem schonmal probiert ?

  • Ich weiß nicht ob es noch von Interesse ist, aber ich würde meine Erfahrung trotzdem gerne kund tun.

    Ja, bei mir läuft eine Nvidia Quadro P400 in der TVS-673.

    Dazu benötigt man QTS version 4.4.2.1302 oder neuer + die neusten Nvidia Treiber.

    Die Grafikkarte muss über den Bus mit Strom versorgt werden (z.B.:Quadro P400 oder 1050) und man muss einen der PCIe Port der Qnap hinten öffnen. Ich hab das mit einer Nagelschere gemacht. Ist nicht schön geworden, funktioniert aber.

    Anschließend taucht die GPU unter Erweiterungskarten auf und kann QTS zugewiesen werden. Hat man jetzt den Plex Pass und Hardwarebeschleunigung aktiviert, benutzt Plex die GPU zum transcodieren.

    Funktioniert bei mir tadellos!

  • Ich kann morgen mal ein Bild machen. Ich hätte es auch lieber gesägt, aber dafür hätte ich das ganze Mainboard ausbauen müssen. Das erschien mir dann doch zu viel Arbeit. Generell ist das Plastik an dem PCIe Port aber schon sehr spröde und es hat sich auch ein kleiner Riss gebildet bei der Aktion. Hält aber alles soweit bombenfest.

    Säge wäre also eher zu empfehlen. Was auch gehen sollte wäre ein Bunsenbrenner und ein Schlitzschraubendreher. Den Heiß machen und das Plastik dann wegschmelzen.


    Edit: Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Auf dem letzten erkennt man auch den kleinen Riss. Sind leider nicht die besten Bilder, da ich die Karte nicht ausbauen mag. Dann müsste ich erst das Netzteil wieder ausbauen, da ich sonst nicht an die Schrauben der PCI Slotblenden komme.

  • Na dann hoffe ich das das gut geht ..laut spezifikation soll es ja ..aber warum werden dann überhaupt geschlossene Steckplätze verbaut ? (es sei denn es entstehen die oben genannten Risse)

  • Der Riss ist ja nur durch das aufmachen entstanden.

    Es ist eigentlich eher die Ausnahme das offene PCIe Ports verbaut werden. Zumindest habe ich es bei x4 oder x8 Ports bisher kaum gesehen. Ich denke das hat Qnap auch gemacht, weil es bei den TVS-x73 Modellen durch die integrierte GPU nie vorgesehen war eine weitere GPU hinzuzufügen. Die Quadro läuft ja jetzt bedingt durch den kleineren Slot auch nicht mit 100% der möglichen Leistung. Für eine 4K Konvertierung reicht es aber aus! Mehr würde aufgrund der "nur" 2 GB Grafikspeicher ohnehin nicht gehen, da so ein 4K Stream in etwa 1,3 GB GPU-Speicher benötigt.

    Auch vom Strom her passt das dicke. Die Quadro braucht nur ca. 30 Watt und das Netzteil der NAS hat da mehr als genug Reserven.