Qnap TS 419+ Kein aufruf über netzwerk möglich

  • Hallo,


    ich habe viel gesucht, aber nichts gefunden und stehe vor einem Phänomen, dass sicherlich leicht zu lösen ist, Ich sehe aber momentan den Wald vor lauter Bäume nicht.


    Ich habe 5 Rechner (alle Win 10), alle können problemlos auf das Qnap per \\netzwerkNAS zugreifen.


    Heute habe ich einen weiteren Rechner (Laptop) angeschafft und wollte nun Sicherungsdaten von der Qnap holen. Aber egal was ich mache, er verbindet nicht zur Qnap. Egal ob über den Explorer oder die Adresszeile des Browsers, nichts geht. Wie gesagt, bei den anderen Rechnern funktioniert das, ohne das ich was eingestellt habe (workgroup o.ä.).


    Was könnte der Grund sein (Virenscanner GData, der ist aber auf den anderen Rechnern auch drauf)?


    Für Tipps bin ich dankbar!


    Schöne Grüße,

    Mitches

  • Verbindet sich der Neue denn überhaupt mit dem Netzwerk?

    Wie ist die IP vergeben, per DHCP oder statisch?

    Ping geht?

    Mit dem platten "geht nicht" kommt man nicht weit! 8) Bitte mehr Infos!


    Gruss

  • Danke für die rasche Rückmeldung :)

    Netzwerk in Form von Internet ja, er erkennt im Netzwerk auch freigegebene PC´s. Er ignoriert aber die QNAP.

    Gebe ich im Browser die IP der Qnap mit dem Port zur Adminoberfläche ein, so kommt Fehler: Zeitüberschreitung.


    Ich hab ihn mittlerweile soweit, dass er im Explorer bei Netzwerk den Namen der Qnap anzeigt, aber sich trotzdem nicht verbindet. Er sagt in der Diagnose, dass er das QNAP zwar "sieht", aber nicht darauf zugreifen kann. Der einzige Hinweis, der daraus zu entnehmen ist, hat etwas mit der Daten- und Druckerfreigabe zu tun.

  • Hast Du auf dem NAS auch die entsprechenden Zugriffsrechte eingestellt? Wie sieht es mit dem SMB-Protokoll aus, welches als Standard bei W10 eingestellt ist, eventuell eine niedrigere Version aktivieren?

  • Zitat

    Hast Du auf dem NAS auch die entsprechenden Zugriffsrechte eingestellt? Wie sieht es mit dem SMB-Protokoll aus, welches als Standard bei W10 eingestellt ist, eventuell eine niedrigere Version aktivieren?

    Ich kann von allen andren Rechnern darauf zugreifen, nur nicht von dem einen. Zugriffsrechte sollten also passen. Denn ich komme ja noch nicht einmal bis zur QNAP (IP-Adresse Browser oder QNAP Finder finden nichts)


    Zitat


    Netzwerkerkennung am Laptop eingeschaltet ?

    Folgende Schritte wurden geprüft und sind korrekt:

    https://www.giga.de/downloads/…und-ordner-so-gehts-doch/



    Fehlermeldung im Detail:

    Zitat


    Trotz der Verfügbarkeit erfolgt keine Antwort auf Verbindungsversuche. Möglicherweise wird die Verbindung an Port "Datei- und Druckerfreigaberessource" durch eine Firewall oder Netzwerksicherheitsrichtlinie blockiert.


    Leider findet man zu dieser Meldung nicht all zu viele Hinweise. Firewall von GDATA habe ich deaktiviert, was aber zu keiner Verbesserung führte.

  • Wird das Netzwerk an dem PC als öffentliches Netzwerk angezeigt? Falsche Logindaten gespeichert? Klappt ein Ping zum NAS von dem PC aus?

  • Hast du im NAS unter Sicherheit den Zugang nur für bestimmte IP-Adressen zugelassen?

    Schau an...das ist der Grund, warum ich euch gerne um Hilfe bitte.


    Das war´s. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass ich das vor 5 Jahren mal so eingerichtet hatte. Jetzt nach den 6. Rechner wurde erstmalig eine IP > X.X.X.X.100 zugewiesen, die Sperre bezog sich aber bis ...100


    Unfassbar!


    Hut ab und danke - jetzt funktioniert es und ihr habt einen Menschen glücklich gemacht!


    Schöne Grüße,

    Mitch