VM-Treiber lässt sich mit Virtualization Station 3 nicht installieren

  • Hallo,


    ich habe entsprechend des Tutorials ein zweites CD-ROM - und auch eine weitere HDD - eingerichtet und alles schon mehrfach installiert. Das Tutorial passt für Windows Server 2016 Essential mit Virtualization Station 3.0 nicht, weil es keine Schaltfläche "VM-Treiber installieren" gibt. Jedenfalls finden wir diese nicht.

    https://www.qnap.com/de-de/how…irtualization-station-ein


    Wenn ich zuerst Win und dann den VM-Treiber über die zweiten Laufwerke installiere, dann wird entweder kein Bootlaufwerk gefunden oder ich lande wieder bei der Installation von Windows. Eine neue Installation bleibt jedoch immer hängen, weil der Ordner nicht leer ist und wenn ich den Installationsordner zuerst leere, dann gibt es auch keinen VM-Treiber mehr, also kann ich nur mit IDE installieren. Während der Installation lässt sich der Treiber ebenfalls nicht auswählen.


    Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich bekomme den Virtio Treiber einfach nicht installiert und mit IDE ist die VM langsamer als eine normale HDD.


    Gibt es eine bessere Beschreibung, als das QNAP Tutorial oder kann jemand weiterhelfen?

  • Also wenn du den Treiber für die HDD2 auf virtio setzt hat das ja nichts mit dem Bootlaufwerk zu tun.

    Du darfst den für HDD1 noch nicht ändern der bleibt erstmal so wie er ist.

    Und Bootlaufwerk muss auch auf HDD1 bleiben.

    Du machst irgendwas falsch, so wie es da beschrieben ist klappt es einwandfrei.

  • Danke für die Antwort und sorry, aber es kann gar nicht funktionieren, weil es bei mir keine Schaltfläche "VM-Treiber installieren" gibt und bei einem - nur 2 Jahre altem - Tutorial steht auch unten dabei, dass es für die aktuelle Software nicht mehr gültig ist. Das Tutorial über den o. g. Link ist sogar über 4 Jahre alt und somit sicherlich auch veraltet.

    Was muss ich denn machen, nachdem der Treiber installiert wurde? Wenn ich HDD2 nicht lösche, dann beginnt beim Start der VM eine neue Windows Installation und wenn ich HDD2 lösche, wird kein Bootlaufwerk mehr gefunden.

  • Verstehe ich alles nicht!

    1.Hast du ein laufendes Windows ja oder nein?

    2. wenn ja dann sollst du einfach eine 2. leeren virtuelle Platte dazumachen.

    Diese 2. Platte soll als Adapter das virtio verwenden.

    Der Adapter der ersten bleibt unverändert auf IDE.

    3. du musst in das CD Rom das Virtualisierungs Tool Image einlegen und wenn dann Windows nach Treibern sucht auf dieses Laufwerk verweisen.

    Dann werden die Virtio Treiber installiert.

    4. wenn diese richtig installiert sind dann das Windows runter fahren und den Adapter der ersten Platte auf virtio ändern.

    Beim nächsten Start werden dann die Treiber der 1. HDD zugeordnet.

    5. wenn das alles läuft kannst du die 2. HDD wieder entfernen.

    Aber die Bootreihenfolge bleibt immer auf HDD1

  • So habe ich es im anderen Thread doch auch genau geschrieben.

    Nicht nachdenken, einfach nur haargenau nach Anleitung vorgehen. :)

  • Hallo Carsten, ja hast du, aber ich hatte den aüberblick verloren da er das Thema mittlerweile in 3 Threads abhandelt.

  • Verstehe das Problem auch gerade nicht, habe es gestern Abend mal GENAUSO versucht wie es Barry Ricoh und carsten_h (im anderem Thread) beschrieben haben.


    Einziger Nachteil bei mir, die VM ist ein gutes altes WinXP SP3 und das mag nicht alles so machen, wie ich will :handbuch:


    Die Netzwerkkarte habe ich genau nach obiger Anleitung auf VirtIO umgestellt -> funktioniert auch bei WinXP :)

    Bei der HDD scheitere ich am WinXP, bis zum Einbinden der VirtIO Treiber für die HDD2 komme ich (nach obiger Anleitung), allerdings kann WinXP das "automatische Verwenden" der bereits installierten Treiber noch nicht. Es macht lieber einen BlueScreen, als dass es den bereits installierten VirtIO Treiber für die HDD1 nimmt.


    Da habe ich noch was zum Spielen, und wenn's mit WinXP nicht mehr klappt, ist es auch kein Beinbruch. Aber an der, an mehreren Stellen geposteten, Anleitung liegt es sicher nicht.

    (Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir die Anleitung genau zwei mal durchgelesen, dann habe auch ich das Verstanden ;) )

  • Danke für die Anleitung. Ich bin noch mehrfach alles durchgegangen.
    1. Windows läuft mit HDD1 auf IDE und HDD2 auf Virtio
    2. HDD2 mit Virio installiert und 3 Treiber im Gerätemanager erfolgreich aktualisiert

    3. CD ROM noch mit Guest Tools vorhanden
    4. Sobald ich HDD1 auf Virtio ändere und die VM starte, kommt eine neue Windows Installation


    Es sind jetzt beide HDD auf Virtio eingestellt und das 2. CD ROM mit Guest Tools ist noch vorhanden. Wenn ich die Installation abbreche und HDD1 wieder auf IDE zurückstelle, läuft Windows und der Virtio Treiber ist noch im Gerätemanager vorhanden. Keine Warnungen. Alles OK, nur dass die VM nicht auf das Internet zugreifen kann, obwohl LAN und Virtual Switch als verbunden angezeigt werden. Sobald ich wieder HDD1 auf Virio umstelle, kommt wieder die Installation. Diese schlug in der Vergangenheit jedoch immer fehl, weil das Verzeichnis nicht leer war.

  • Anderer

    mach mal bitte folgendes, ich hatte letztens das gleiche Problem mit Win10...


    - wenn du den virtio Treiber installiert hast entfernst du die 2te HDD

    - und lässt den Treiber für die erste auf SATA oder was auch immer stehen >>> vm bleibt aus

    - jetzt die VM löschen ohne das Imagefile zu killen

    - VM neu erstellen und das noch vorhandene Image mit virtio einbinden

    - VM starten


    Wie gesagt bei mir war's mit WIN10 aber vielleicht hilft es Dir.

    PS: Es gibt im Web zahlreiche Anleitungen wie man bei den verschiedenen Windowsversionen nachträglich die Treiber für das Bootlaufwerk ändern kann.

  • Jetzt wird’s aber wild.

    Das ist doch alles nicht nötig.

    Wenn die Windowsinstallation kommt kann ja nur sein das du in einem der beiden CD Rom ein Windows Image hast und die Bootreihenfolge erst auf CD steht!