Fragen zum Einsatz von Qtier

  • Servus...ich lese (wühle) mich auch gerade durch die Thematik mit Qtier.... warum, weil ich eigentlich meine Festplatten aus dem PC "auslagern" möchte und via SFP+ und dem TS-431x2 alles nur noch darüber zu laden.


    Bei dem besagten NAS wird Qtier angeboten (Laut Spec) und der Read/Write Test laut Website mit 4 SSD durchgeführt. (weitere Angaben ob Qtier oder SSD Cache und wieviele der Platten wie im Raid standen, steht dort leider nicht) meine Idee war so ähnlich wie die von "Anderer" eine SSD als Systemplatte, eine HDD als Hautspeicher und 2 SSD als Qtier bzw Cache.

    Jedoch zeigt sich mir nach dem Post hier iwie keine Durchsicht, was ne Lösung für eine gute Datenrate über die 10Gbe Leitung angeht.


    Jemand eine Idee ?

  • Die TS-431x2 ist im wesentlichen eine TS-431p2 mit SFP Anschluss.

    Ich kann den Eintrag zu Qtier-Kompatibilität leider gerade nicht finden, aber ausgerechnet eine Kiste mit ARM-Prozessörchen mit SSDs vollzustopfen halte ich tendenziell für Geldverschwendung.

  • vergleiche einfach die x2 mit der 431x dann scrollst runter und iwann kommt der Qtier Punkt


    Inwiefern Geldverschwendung ? Ein größeres NAS zulegen, was noch mehr kostet ? Warum hat Qnap dann ein SFP+ verbaut, bietet Qtier und SSD Cache an, wenns Geldverschwendung sein soll ?!

  • https://de.wikipedia.org/wiki/…_Berlingo#Motorisierungen

    Stelle Dir die 431X2 als 75 PS Variante vor. Wenn ich immer Leer fahre, dann reicht mir das. Und wenn ich einmal im Jahr in die Alpen fahre, dann ist mir das egal, wenn die Fahrt sich etwas zieht.

    Sie hat genauso wie die 120 PS Variante 4 Räder (10GbE), du kannst also fahren, nur unterschiedlich schnell.



    Edit: und ich finde für die 431X2 immernoch kein QTier. ich finde lediglich auf der Qnap-Seite den Hinweis, dass QTier nur mit x86 CPU funktioniert - und da fällt die 431X2 raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von sawachika ()

  • Das es nach oben hin immer mehr Möglichkeiten gibt, is klar... Du kannst dir nen Audi kaufen oder nen Bugatti...es is ne Frage des Geldes... aber das beantwortet mir meine Frage nicht. Du hast nur verschiedene Möglichkeiten aufgezählt, aber keine Lösung.


    Knüpfen wir das mal auseinander... ich bemängle das Konzept von Qnap, das man überhaupt eine Festplatte benötigt, um das QTS installieren zu können. Das installierte ROM könnte man auf 16GB erweitern, wo darauf auch das QTS installiert werden könnte(schneller und so). so hat man nativ die eigentlichen Schächte frei für die Festplatten, ohne das man den ersten Schacht für das System verplämpert... Der Hintergrund meines Wunsches einer SSD als Systemplatte ist einfach die Geschwindigkeit (ja man könnte auch eine High End KMU kaufen ab 2000€, wo man dafür extra eine SSD nutzen kann....das ist eine Möglichkeit, aber keine Lösung, denn das schmälert meinen Geldbeutel.)


    ansonsten eine große HDD, wo am Ende alles drauf ist. Nur möchte ich zb für Spiele nicht die 170mb/s lesen haben, sondern mehr...und das ließe sich mit dem SSD Cache realisieren. Vorteil ist ja, iwann schreibt das Gerät die Daten auf die HDD (hab ich gelesen :D ) Ich hab ja noch ne 251+ wo ich nur Video Medien archiviere und darüber auch abspiele. In meinem PC ist einfach nicht genug Platz für noch mehr Platten und ich will es einfach zentral an einem Ort haben mit schnellen Zugriff darauf. Daher das SFP+

  • Hallo der Tobi

    aber ausgerechnet eine Kiste mit ARM-Prozessörchen mit SSDs vollzustopfen halte ich tendenziell für Geldverschwendung.

    Ich verstehe sawachika eher so, dass u.a. der Prozessor das Nadelöhr ist. Um beim PKW Vergleich zu bleiben, ja du kannst einen Golf kaufen, zeitweise auch in der Leistung pushen. Dennoch bleibt es ein Golf ;)

    ich bemängle das Konzept von Qnap, das man überhaupt eine Festplatte benötigt, um das QTS installieren zu können.

    Nun die Preise für für DOM variieren schon stark, das wird sich bei vielen tausenden verkauften Einheiten sicherlich in der Preiskalkulation niederschlagen.


    mfg

    Christian

  • Okay, was benötigt man denn jetzt so, wenn man das NAS als Plattenersatz nutzen möchte ? Natürlich über das SFP

  • Weiß nicht, aber wäre es nicht sinnvoll, wenn Du dein eigenes Thema für deine Anforderungen im Bereich Kaufberatung aufmachst? Dieses Thema ist schon zum zweiten Mal gekaptert worden, obwohl es vom Themenstarter schon längst als erledigt markeirt wurde...

  • Achso..okay...ich hab mal eine Kaufberatung bei Qnap gestaret... mit meinen Wünschen und Fragen ;)

  • christian

    Hat das Thema geschlossen.