Beiträge von der Tobi

    Ich grüße Euch :)


    Ich bin ja auch schon viele Jahre User von den TS Geräten so 2-4 Bay


    TS251+

    431X

    453Be


    Und ich stelle mir schon Jahre lang die Frage, wieso Qnap neben dem ROM nicht noch eine M2 oder eine Mini SSD mit auf das Board packt. So 256GB, damit man dort das QTS drauf installieren kann und die Slots nur als reiner Datenträger fungiert. Ich weiß nicht, wie es euch damit geht, aber mich nervt es, das auf dem 1. Datenträger immer das QTS drauf installiert werden muss. Wenn man zb VM's nutzt, könnte man die SSD gegen eine größere tauschen oder eben dann auslagern auf die externen Datenträger.


    Bzw hat schon mal jemand probiert mit einem Adapter auf dem freien PCIE eine SSD zu migrieren und darauf das QTS installiert ?

    Servus Gemeinde...3 Stunden lang hab ich nun versucht 100%igen Zugriff auf das Remote NAS zu bekommen und bekomm es nicht gebacken.


    Über den Remote Mount alle Remote Ordner angegeben mit Pfad und Zugangsdaten... kann auch alle Daten sehen, nur reinkopieren ist nicht...ich kann sie downloaden und auch löschen...


    sämtliche Berechtigungen überprüft, Dienste gecheckt...keine Chance..wenn ich was in einen Remote Ordner einfügen will...sagt mir das Quell NAS, ich hätte keine Berechtigung und leitet mich zur eigenen Datenträgerüberprüfung weiter (Logik :rolleyes:)


    Habe das Spiel umgedreht und vom Remote NAS auf das Quell NAS probiert... gleiches Ergebnis. Hat irgendwer ne Idee, was da wieder nicht so will wie ich ? 1x453B und 431X ,mit 4.4.1 installiert.


    Der Grund für den Versuch: Über SMB in der File Station bekomm ich im Upload nur max 70MB/s und im Download 60MB/s hin. Über das HBS3 Up und Download 100MB/s via SMB (Support bereits darüber informiert)

    ich klink mich mal hin ein.. hats von euch einer hinbekommen im Kodi auf 4k und h265 ruckelfrei nen Film wiederzugeben ?

    Hab hier gerade ne 453Be und ja ähm...bin kurz vorm Rückversand, weil die CPU auf 100% geht und der Film in h265 ruckelt


    Die 251+ macht ja auch nur max 1080p... das is klar, das 4k ruckelt ;)

    bei meiner 453Be fehlen im Ressourcenmonitor die Netzwerkanschlüsse. Sind einfach keine Felder auswählbar. Der Graph fehlt dementsprechend auch. Unter den Netzwerksschnittstellen konnte ich eine bestimmte IP nicht eintragen, da diese vor einer Migration verwendet wurde. Bin erstmal zurück auf die 0734. Dort war die alte,richtige IP bereits eingetragen. Ach und die HD Station muss man bei jeden Neustart manuell starten. bei meiner 251+ blieb das so wie zuvor eingestellt.

    Ich sehe nur ein NAS, weil ich nur das eine anhabe...mit dem anderen habe ich keine Probleme :D

    Ich fand es nicht für relevant, von einem 2. zu schreiben, welches ich für die 10G Umgebung erstmal nicht benötige. You know ;)

    Das 251iger hat nur 1G Ports und kann daher nicht in die 10G Umgebung. Es dient später nur dem syncen zwischen beiden Geräten und dies wollte ich ursprünglich dann in der Heimnetzumgebung machen.

    Quasi: 251iger Heimnetz; 431iger 10Gnetz zum PC und Heimnetz zum Sync bzw zum aktualisieren der Software.

    Das 2. stand ja bezüglich der Sichtbarkeit auch nicht zum Thema :D


    Ich hätte mir gedacht, das ich das 431iger über den 2. Adapter dann ins Netzwerk einpflege bezüglich Updates und eben auch dem sync zwischen den Beiden.

    Aber so wie es aussieht, zeigt mir Windows nur das 431iger an,was am Heimnetz hängt. Aber nicht das was am 10G Port auch noch hängt. Dachte das man dann wählen kann.

    Also ich kann bestätigen, dass nachdem löschen des Eintrages in der FB der Netzwerkzugriff funktioniert.

    Habe in der Hosts Datei IP und Name eingetragen.


    Was mache ich aber, wenn ich das NAS dann am 2. Adapter wieder ins Netzwerk einbinde ? dann öffnet er mir wieder nur die Verbindung über die 1G Leitung (geh ich mal von aus) Warum ich das möchte ? weil ich über diesen Weg Syncs zwischen den NAS ohne PC einstellen möchte.

    > nslookup Qnap431X

    Server: Qnap431X.fritz.box

    Addresses: 2a02:2450:115a:232:XXX

    192.168.1.9


    DNS request timed out.

    timeout was 2 seconds.

    DNS request timed out.

    timeout was 2 seconds.

    *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an Qnap431X.

    > nslookup fritz.box

    Server: fritz.box

    Addresses: fd00::cece:1XXX

    2a02:2450:115a:XXX

    192.168.1.1


    DNS request timed out.

    timeout was 2 seconds.

    DNS request timed out.

    timeout was 2 seconds.

    *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an fritz.box.


    ich habe die Adaptermetrix mal manuell geändert. Das heißt der 10G Adapter hat die kleinere, wichtigere Metrix bekommen.


    Wie du siehst, findet das Lookup für das NAS weiterhin über den Router statt...was ich nich so ganz verstehe. dahin ist das NAS im Moment garnicht angeschlossen. liegt das eventuell daran, das das NAS in den Verbindungen wegen dem DHCP gespeichert ist ?

    Windows-IP-Konfiguration


    Hostname . . . . . . . . . . . . : PC

    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box


    Ethernet-Adapter 10GBE:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Mellanox ConnectX-2 Ethernet Adapter

    Physische Adresse . . . . . . . . :

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Verbindungslokale IPv6-Adresse . :

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.32(Bevorzugt)

    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Standardgateway . . . . . . . . . :

    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . :

    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . :

    DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1

    fec0:0:0:ffff::2%1

    fec0:0:0:ffff::3%1

    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


    Ethernet-Adapter Mivoc:


    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller

    Physische Adresse . . . . . . . . :

    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . :

    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . :

    Verbindungslokale IPv6-Adresse . :

    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.11(Bevorzugt)

    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 7. April 2018 21:36:10

    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 17. April 2018 21:36:11

    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . :

    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . :

    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert