QNAP funktioniert OHNE Stromversorgung…..

  • :?: Was meinst Du damit genau?

    Jedes NAS kanst Du direkt an einen Laptop anschliessen.


    Gruss

  • Rui


    Wenn bei Dir das Stromnetz derart instabil ist solltest Du besser etwas höherwertigeres nehmen als die ganz einfachen USV, die erst beim Spannungsabfall anspringen. Die besseren trennen wirklich das Netz und lassen den internen Wechselrichter permanent laufen, so dass die Batterie Spannungsspitzen etc. gut wegpuffert. Allerdings braucht die USV dafür selber auch Strom, so dass Du (ich meine ca. 10W) permanent Mehrverbrauch hast. In einer der letzten c't wurden USV mal getestet, da wurde diese Problematik angesprochen, die ich so auch noch nicht auf dem Schirm hatte. Und ganz wichtig: der Akku ist natürlich ein Verscheissteil, so dass Du damit rechnen musst, den alle 3 - 4 Jahre zu erneuern. Ist zum Glück nicht so eine Rieseninvestition, sollte man aber bedenken. Vor allem, dass man ihn auch selbst tauschen kann.

  • nasferatu beschreibt eine sog. Online-USV. Die Dinger machen durchaus Sinn.


    Wenn bei mir dauernd der Strom ausfallen würde, würde ich über ein Blockheizkraftwerk und/oder eine Solaranlage mit Batteriepuffer nachdenken, an die ich meine kritische Infrastruktur hängen würde, also Rechner, NAS, Router & Espressomaschine.

  • Jedes NAS kanst Du direkt an einen Laptop anschliessen.

    Ich meinte als mobiler Einsatz bei Nutzung mittels USB-QuickAccess.

    solltest Du besser etwas höherwertigeres nehmen als die ganz einfachen USV

    Danke für diesen Ratschlag, das werde ich machen.


    Besonders auf das wirkliche Netztrennen, den permanent laufenden internen Wechselrichter und dass man den Accu auch selbst tauschen kann werde ich achten. Toll vielen Dank für diesen Tipp. (Wieviel Watt muss der denn haben?)


    Heißen die tatsächlich 'Online-USV' ? .....Also kann ich nach diesem Merkmal suchen (oder ist das ein Insider von Doc HT)?

    Einmal editiert, zuletzt von Rui ()

  • das sind die USVs, die komplett galvanisch entkoppelt sind, und die 220 V für die Ausgangsseite selber bei generieren. Bei einem Eingangsseitigen Stromausfall haben die 0,0 Sekunden Ausfallzeit, weil Ein- und Ausgangsseite immer 100% getrennt sind und der Akku nicht anspringen muss


    Line-Interactive hat diese Trennung so nicht und muss bei Stromausfällen auf die Ausgangsseite umschalten und zieht den Strom dann aus dem Akku, so dass es zu minimalen Stromausfällen kommt.


    Wenn du nach "online usv" suchst, findest du was.

  • eol1

    (1) Die Ausgangsspannung beträgt hoffentlich 230 V. ;)

    (2) Es gibt auch Line-Interactive (Cat. 2) oder Offline (Cat 3)-USV's mit galvanischer Trennung, als auch Online (Cat 1)-USV's ohne galvanische Trennung.

    (3) Online-USV's besitzen keine Umschaltzeit, weil der Wechselrichter permanent in Betrieb ist und direkt vom Gleichrichter-Ausgang versorgt wird, in dessen Netz der Akku hängt.

  • Wenn man das NAS nicht 24h rund um die Uhr benötigt ist es durchaus sinnvoll das nur bei Bedarf anzuwerfen. Damit benütigt man auch keine auch keine Platten die für den Dauerbetrieb ausgelegt sein sollten sondern man kommt auch mit gewöhnlichen und vergleichsweise güstigen Desktop-Platten aus.


    Soll es das QNAP TS-453B werden würde sich anstatt einer gewöhnlichen 230V-AC USV vielmehr eine 12V-DC USV anbieten, wie man sie beispielsweise auch bei Alarmanlagen einsetzt (z.B.
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!). Diese benötigen lediglich einen wartungsfreien 12V Blei-Gel-Akku. Bei Netzausfall wird die Batteriespannung mehr oder weniger direkt (und unterbrtechungsfrei!) durchgegeben und es entstehen somit keine doppelten Wandlerverluste die abgeführt werden müßten. Auch arbeiten die Geräte in der Leistungsklasse lautlos.


    Zusätzlich kann man daran auch die Fritzbox und den Netzwerkswitch hängen und ist bei Stromausfall auch telefonisch noch erreichbar.


    Solche Geräte findet man auch unter der Bezeichnung Notstromnetzteil, siehe z.B.:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!