Apple TV 4 - welche App zum streamen / Slideshows von QNAP ?

  • Tachauch!
    Jetzt habe ich mir ein Apple TV (MK4 - nicht 4K) zugelegt, nachdem mein China-Mediaplayer bei Fotodateien immer Bildfehler lieferte.


    AppleTV benötigt aber eine App um Nicht-Apple-Videodateien wie z.B. mkv abspielen zu können.


    VLC funzt, aber die Benutzeroberfläche ist umständlich :S , Infuse 5 finde ich Top, aber es gibt scheinbar keine "Lite"- Version for free :thumbdown: .
    Ich werde jetzt mal Plex ausprobieren...


    Für Slideshows suche ich auch noch was, da ich iTunes nicht (leiden kann) nutze.
    Meine Bilddateien liegen chronologisch sortiert in separaten Ordnern auf dem NAS, ich möchte den Ordner anwählen und die Diashow läuft...


    Was könnt Ihr empfehlen bzw. was nutzt Ihr..?

  • was nutzt Ihr..?

    Das von Dir nicht gemochte iTunes läuft bei mir in einer VM direkt auf dem QNAP. Die Mediathek ist auf dem QNAP selber. Darauf greift das Apple TV 4 ganz ohne zusätzliche App zu.
    Allerdings habe ich dort keine Fotos liegen, nur Filme, Serien (beides in mp4 Format) und Musik.

  • Hi
    Infuse und MRMC sind Top.
    MRMC ist ein Kodi Fork.


    Ich selber nutze Infuse für Filme und Serien.
    Plex für Musik, da mir hier die QNAP App nicht gefällt.


    Bilder nutze ich nicht, könnte man aber auch mit der QNAP App oder mit MrMC lösen


    Infuse kostet ganze 10€ pro Jahr im Abo, oder einmalig 7,99, bekommst dann aber keine Upgrades auf Version 6....
    Und wer kein 7€ über hat für doch so gute Lösungen wie Infuse, sollte lieber bei den Android Frickel Boxen bleiben. Kann immer nicht ganz verstehen, wie man ca 200€ für ein Apple TV ausgibt, dann aber 8€ für einer einmalige App zu viel sind. Man hätte sich auch vor dem Kauf informieren können...

  • "...Infuse kostet ganze 10€ pro Jahr im Abo, oder einmalig 7,99,..."

    Sorry, wenn DER Preis stimmt, bin ich ganz deiner Meinung, Bad_Blade.
    Auch 10 oder 15 für eine unbegrenzte Lizenz wären absolut ok.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich aber 49,99 für ein "lebenslanges Abo" bzw. 9,99 im Monat gelesen (bitte Nagel mich jetzt nicht auf die Kommastellen fest).
    DAS war mir definitiv zu viel.


    Ich muss noch mal nachschauen.
    Jedenfalls hat die angebliche 30-Tage-Testphase nach einer halben Stunde geendet und ich wurde nur noch zur Zahlung aufgefordert...

  • Hi,
    da hast du dich aber verlesen
    du hast insgesamt vier Optionen
    1-3 = Abo
    1. 99Cent pro Monat
    2. 9,99 pro Jahr
    3. 49,99 Lebenslang


    4 = kein Abo
    7,99 einmalig, dafür aber keine Upgrade auf folgende Versionen wie z.b 6 oder 7 and s

  • ...danke für die Korrekturen, Bad_Blade!
    Da habe ich wohl aber was vermischt:
    Das sind doch die Gebühren für PLEX, oder..?


    WO finde ich den Link für die 7,99 Infuse-Version?
    Aktueller Preis im AppStore: 16,99€ (unbegrenzt oder was steht nicht dabei!)




    > Gestern Abend funktionierte (nach Neuinstallation der App) auch die Plex-Demovariante, konnte tatsächlich zwei Filme schauen.
    Vorher blieb die Einblendung mit der Bezahlaufforderung stehen und ein Abspielen war nicht mehr möglich.


    Auf dem NAS habe ich die Plex-Server-App installiert.
    Da läuft nun schon seit Tagen(!) eine Transkodierung der Dateien!
    Warum..?
    Ist das zwingend notwendig..?
    Kann ich das stoppen..?
    Oder ist das ein Grund, warum Du Plex nicht für Filme nutzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Kwaddro ()

  • Nein das ist nicht normal.
    Da hast du irgendwas falsch eingestellt.
    Normalerweise transcodiert Plex bei der Wiedergabe es sei den du stellst ein Plex soll zusätzlich bereits transcodierte Versionen bereit halten.