Beiträge von Kwaddro

    Tachauch!

    Hat schon einmal jemand die Cmos- Pufferbatterie bei einem TS-469L gewechselt?

    Laut Support könnte eine leere Batterie für den Fehler verantwortlich sein, das das NAS nicht mehr Zeitgesteuert startet (Energiezeitplan).


    Leider habe ich es nicht geschafft, das Mainboard auszubauen, um an die Batterie heran zu kommen.

    Kennt vielleicht jemand einen Trick oder ein Tutorial..??


    Danke!

    ...danke für die Korrekturen, Bad_Blade!
    Da habe ich wohl aber was vermischt:
    Das sind doch die Gebühren für PLEX, oder..?


    WO finde ich den Link für die 7,99 Infuse-Version?
    Aktueller Preis im AppStore: 16,99€ (unbegrenzt oder was steht nicht dabei!)




    > Gestern Abend funktionierte (nach Neuinstallation der App) auch die Plex-Demovariante, konnte tatsächlich zwei Filme schauen.
    Vorher blieb die Einblendung mit der Bezahlaufforderung stehen und ein Abspielen war nicht mehr möglich.


    Auf dem NAS habe ich die Plex-Server-App installiert.
    Da läuft nun schon seit Tagen(!) eine Transkodierung der Dateien!
    Warum..?
    Ist das zwingend notwendig..?
    Kann ich das stoppen..?
    Oder ist das ein Grund, warum Du Plex nicht für Filme nutzt?

    "...Infuse kostet ganze 10€ pro Jahr im Abo, oder einmalig 7,99,..."

    Sorry, wenn DER Preis stimmt, bin ich ganz deiner Meinung, Bad_Blade.
    Auch 10 oder 15 für eine unbegrenzte Lizenz wären absolut ok.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich aber 49,99 für ein "lebenslanges Abo" bzw. 9,99 im Monat gelesen (bitte Nagel mich jetzt nicht auf die Kommastellen fest).
    DAS war mir definitiv zu viel.


    Ich muss noch mal nachschauen.
    Jedenfalls hat die angebliche 30-Tage-Testphase nach einer halben Stunde geendet und ich wurde nur noch zur Zahlung aufgefordert...

    Tachauch!
    Jetzt habe ich mir ein Apple TV (MK4 - nicht 4K) zugelegt, nachdem mein China-Mediaplayer bei Fotodateien immer Bildfehler lieferte.


    AppleTV benötigt aber eine App um Nicht-Apple-Videodateien wie z.B. mkv abspielen zu können.


    VLC funzt, aber die Benutzeroberfläche ist umständlich :S , Infuse 5 finde ich Top, aber es gibt scheinbar keine "Lite"- Version for free :thumbdown: .
    Ich werde jetzt mal Plex ausprobieren...


    Für Slideshows suche ich auch noch was, da ich iTunes nicht (leiden kann) nutze.
    Meine Bilddateien liegen chronologisch sortiert in separaten Ordnern auf dem NAS, ich möchte den Ordner anwählen und die Diashow läuft...


    Was könnt Ihr empfehlen bzw. was nutzt Ihr..?

    ;(
    Nabend.


    Nachdem immer wieder ein ausgelasteter RAM gemeldet wurde, bestellte ich einen 2GB Kingston KVR133D3S8S9 Riegel und setzte ihn ein.
    Das NAS startet zwar, die LAN Anzeige geht aber während des Startvorgang wieder aus und auch auf dem Switch wird keine Kommunikation mehr angezeigt.
    Auch nach Entfernen der RAM Erweiterung das selbe Bild...!
    Status = grün, aber kein LAN.


    Ist was kaputt ?(;(


    Nach ca. 20 Minuten ohne den Erweiterungsriegel ist er wieder online.
    Was war da los?
    Wäre er evtl. mit der Erweiterung auch irgendwann wieder da gewesen?
    So lange hatte ich nicht gewartet - max 5 Minuten.


    Laut Kompatibilitätsliste ist der Kingston aber wohl auch ein Problemkandidat (hätte ich lieber vorher mal reinschauen sollen :handbuch: , ich bestellte den auf Empfehlung X/ )

    Hallo erst mal,


    - bitte nicht gleich X( , ich habe schon auf so manchen Seiten im Web danach gesucht aber leider bin ich auch hier noch nicht auf die richtige Antwort gestoßen:


    > Mein TS 469L ist mit 4x 2TB im Raid 5 Verbund bestückt.
    Kann ich die Platten (eine nach der Anderen) durch 4x 4 TB ersetzen und damit die Gesamtkapazität erweitern?
    Oder muß ich gezwungenermaßen ein Backup oder Image vom momentanen Inhalt machen, tausche dann alle Platten und spiele das Image zurück?


    Ich habe keinen Datenträger mit 6TB Kapazität für ein Image...


    Einen Speicherpool habe ich auch nicht angelegt, habe bisher den Sinn davon nicht verstanden.
    (geht das mit dem 469L überhaupt?)


    Im Voraus schon mal <3 Dank für die hoffentlich erhellenden Antworten.



    K

    Guten Tag.
    Wir haben ein TS-421 mit 4x2TB (RAID5) am laufen und nutzen es als Server und Archivierungslaufwerk ausschließlich für Videodateien.
    Jetzt sind wir bei 70% Füllstand und dachten über ein Erweiterungsrack nach, weil in Artikeln der Fachpresse die Lebensdauer von 2TB- Platten gegenüber 4, 5 oder 6TB als deutlich höher beschrieben ist.
    Laut Customer-Support ist das 421 aber nicht mit den Erweiterungsracks kompatibel.


    Jetzt stellt sich die Frage ob wir dann gleich auf ein komplett neues NAS umsteigen, welches die künftige Erweiterung durch mehr Schächte und /oder ein Erweiterungsrack erlaubt.


    :?: Wenn wir unsere vier Festplatten in ein neues NAS einsetzen, laufen die dann "plug&play" oder ist das mit Risiken (Datenverlust)verbunden?
    :?: Welches NAS wäre für die Anwendung zu empfehlen? Es sind momentan bis zu vier Rechner gleichzeitig, die direkt über einen Switch mit dem NAS verbunden sind und auf die Daten zugreifen.


    Wir könnten uns folgende Lösungen vorstellen:
    > Neues NAS mit 6 oder 8 Schächten, in dem unsere vorhandenen vier Platten laufen und das mit weiteren 2TB-Platten ergänzt wird + künftige Reserve mittels Erweiterungsrack.
    >> Neues, erweiterungsfähiges NAS mit vier oder x Schächten und neuen Festplatten und alle Daten vom 421 kopieren


    Was wäre die mittelfristig bessere Lösung oder welche Möglichkeiten gäbe es noch?



    Danke für Eure Antworten!