Auf QNAP TS-219+ zugreifen von KODI aus

  • Im Log steht doch auch der Nutzer dabei, unter dem die Anmeldung versucht wird. Dessen Passwort will das NAS. Dieser Nutzer muss auch in seinen Anwendungsberechtigungen Zugriff auf das Microsoft Netzwerk haben.


    Wenn dein Benutzer admin ist, dann muss logischerweise auch das admin-Passwort verwendet werden.

  • ERROR: SMBDirectory->GetDirectory: Unable to open directory : 'smb://USERNAME:PASSWORD@192.168.2.137/Multimedia/Filme'

    Also jetzt mal von vorne. Du hast Kodi auf nem rPi installiert?
    Ein User ist auf der QNAP angelegt worden? Der User hat das Recht für den o. g. Ordner?
    QNAP und Kodi sind im selben (Sub)Netzwerk? SMB-Dienst läuft auf der QNAP?
    Du kannst die QNAP anpingen und über SMB vom Rechner zugreifen?
    Du hast in Kodi unter "Quelle hinzufügen" -> Windows Netzwerk (SMB) gemacht?

  • Ja ja ja ja ja
    Selbst mit dem erstellten user gehts nicht. Das fenster taucht immer wieder auf.


    In kodi sehe ich zb meinen multimedia folder aber was darin ist, sehe ich nicht da nach user und pw gefragt wird...wenn ich admin eingebe und mein pw...nix,,,mit kodi und pw auch nichts....oben steht: „Einstellungen smb://xxx.xxx.x.x/Multimedia sperren“

  • Hat der User oder das PW irgendwelche Sonderzeichen oder Leerzeichen?
    Hast Du es mal über NFS probiert?

  • Den Admin-Account nimmt man für sowas auch nicht her. Du bekommst in Kodi praktisch immer wieder die Aufforderung das Konto/PW erneut einzugeben? Wurde die IP von Kodi blockiert? Bei NFS-Freigaben wichtig: Hier muß die IP von Kodi freigegeben werden.
    Ich verstehe Deinen Unmut, aber Deine kurzen und wirren Aussagen bringen uns auch nicht weiter.

  • Hallo


    Nein von Kodi wurde nichts blockiert. Ich kann ja via smb zugreifen nur „tiefer“ in die folderstruktur komme ich nicht, da jedesmal user und pw gefragt werden.
    User hat auf meinem qnap zugriff auf multimedia folder inkl darunterliegende folder aber irgendwie gehts nicht.

  • Wenn dann wird die IP von Kodi ja bei der QNAP blockiert. Sicherheit -> Netzwerkzugansschutz.
    bisschen verwirrend von mir formuliert.
    Was meinst Du mit "tiefer einsteigen" Meine Filme liegen z. B. in /Video/Spielfilme.
    Diesen Pfad gebe ich in Kodi ein.

  • Also:


    Sonderzeichen entfernt: funktioniert weiterhin nicht
    IP Adresse wird nicht blockiert.


    Mit "tiefer" meine ich, dass meine File auf: Multimedia/Filme/ liegen....wenn ich diesen Pfad eingebe, dann muss ich User und PW erfassen (was ja nicht geht)...wenn ich nur mit smb://xxx.xxx.x.x/ erfasse, sehe ich die oberste Folderstruktur meines NAS. Hier kann ich zwar in andere Folder reinschauen, etc...aber sobald ich auf "Multimedia" gehe, werden User und PW gefragt.

  • Control Panel-->Freigabeordner-->Berechtigungen für Freigabeordner bearbeiten-->Änderungen auf Dateien und Subordner anwenden

  • Kannst Du mal einen gemeinsamen Ordner in Form /Filme anlegen, dem User die Rechte geben, paar Filme da reinkopieren und den Ordner in Kodi über SMB/NFS einbinden.

  • Wenn der Papierkorb aktiviert ist, dann vermutlich von dort. Alternativ von einem Backup.
    Ich weiß nicht was Du gemacht hast.

  • papierkorb leer, backup keine ahnung wo das sein kann....hat angefangen zu rattern und hab bemerkt, dass die dateien immer weniger wurden....ach verdammt...schmeiss die kiste aus dem fenster