Qnap TS-439 Übertragungsgeschwindigkeit

  • Hallo Neo,


    ich klinke mich da mal ein.
    Habe seit neuesten eine TS-439 aber auch ich komme nicht ganz auf die Übertragungsraten die mich glücklicher machen würden.
    Übertragungsrate ATTO (siehe Anhang) gefält mir eigentlich sehr gut nur in der Praxis werden diese Werte nie erreicht bei mir.
    durchschn. schreiben auf Desktop --> NAS 25-30 MB/s
    max. schreiben auf Desktop --> NAS 48 MB/s


    Warum eigentlich nicht wenn die Werte doch ok sind?
    Ok es hängt immer von den Daten und deren größen ab aber selbst eine 1-5GB Datei erreicht keine 50 MB/s bei mir.


    Kann es nun an meinem Switch liegen? Sollte ich die TS besser mit beiden Schnittstellen mit einem z.B.: Netgear GS108T verbinden?
    Was genau solte dann in der Netzwerkconfig eingestellt werden, Port Trunking aktivieren und dann?


    Jumbo Frames am PC und NAS auf 1500. Am Switch kann ich nichts einstellen.


    Habe noch nen Windows Home Server. dort allerdings erreiche ich durchschnittliche 50-80 MB/s und max. auch gerne mal 90-100 MB/s.
    Alle Übertragungsraten laut Vista. Je WHS und NAS.


    Gruß
    Andre

  • aha


    klär mich mal bitte über deine aktuelle netzwerk config auf!


    Dein Switch, deine verwendeten Anschlüsse ( einer oder 2), deine Einstellungen an der QNAP, Ob Jumboframes oder nicht... einfach all!


    EDIT: Vergiss die Infos zum Switch, ich hab sie schon dank deiner Signatur =)


    Dein Problem wird wohl sein das dein Switch hübsch ist :mrgreen: , aber kein Load Balancing Support hat! Also keinen IEEE802.3ad Support! Das benötigt der Switch! Und Switches die es unterstützen, sind deswegen "managed" ! Also ich denke als kleinster, billigster Switch,vergleichbarer Switch kommt da nur der Netgear GS 108T in Frage! kostet ca 100 Euro je nach dem wo man das teil bestellt!


    Da ich an für sich bis vor kurzem NICHT wußte wie man diese Einstellung vornimmt das man Lastenausgleich aktiv hat an den betreffenden Ports, sage ich dir gleich wo du hin mußt: Switching


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    klär mich mal bitte über deine aktuelle netzwerk config auf!
    Dein Switch, deine verwendeten Anschlüsse ( einer oder 2), deine Einstellungen an der QNAP, Ob Jumboframes oder nicht... einfach all!


    Zitat von "mille"


    Jumbo Frames am PC und NAS auf 1500.


    System siehe Signatur,
    Port Trunking aus,
    Desktop und NAS kommunizieren laut Sig. über Cat5e und den benannten Switch,
    Desktop nutz Avast Antivirus (nach kurzer Deaktivierung kein messbarer Unterschied),
    1 Kabel am NAS,
    Netzwerkpapierkorb an,
    Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktiviert -> eigenständiger Server,


    keine Ahnung was du sonst noch so brauchst.
    eben noch getestet: lesen NAS --> Desktop 55-65 MB/s laut Vista


    Gruß

  • klar, da du nur mit einem Kabel vom Nas an den Switch gehst kriegst du auch ohne 802.3ad support am switch. nicht mehr hin! schliess erstmal beie Lan Kabel am nas an und teste dann mal!
    Du solltest ne steigerung erfahren, jedoch ist die steigerung noch höher wenn du den GS108T hast mit Lastenausgleich konfigurierst!



    Gruß Neo

  • Hi Neo,
    na das hört sich doch mal sehr gut an.
    Werd gleich mal das 2. Kabel an den Switch hängen.
    Sag mir doch nur noch was ich den in der Netzwerk Config am NAS einstellen sollte!


    Port Trunking an und dann noch?
    Den Netgear werd ich mir wohl noch anschaffen müssen. :|


    Gruß Andre


    update:
    2. Kabel dran, Port Trunking aktiviert und auf IEEE 802.3ad gestellt.
    Ich kann nur sagen: Fabelhaft :thumb: es hat sich so einiges getan bei der Übertragung ein Traum die neue TS :mrgreen:


    Jetzt nur noch den Stromhunger (Standby) etwas bändigen. :roll:


    Hab dank NEO :thumb:


    Gruß
    Andre

  • :) :oops: Bitte schön,Freut mich das ich helfen konnt :)


    Kannst du bei dir nochmal Atto laufen lassen und nen Screenshot posten? würd mich mal interessiern was sich nun so getan hat! :)


    Aber denk dran, mit dem GS108T steigt die geschwindigkeit nochmal! und es läuft koordinierter ab!


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Kannst du bei dir nochmal Atto laufen lassen und nen Screenshot posten? würd mich mal interessiern was sich nun so getan hat! :)


    Hallo Neo,


    mist habe den Screenshot schon gelöscht und die TS wieder umgestellt. 30m Cat5e Kabel zum Nebenzimmer.
    Hatte die TS zum testen näher an den Switch geholt um die beiden mitgelieferten Kabel verwenden zu können.
    Habe leider keine 2x 30m Kabel.


    Gelöscht deswegen weil die Daten nahezu genauso (±1MB/s) aussahen wie schon Screenshot oben im Post.
    Aber ich finde die Datenrate laut Screenshot doch auch gut oder etwa nicht?
    Immerhin sind ja WD's mit 5400 U/min verbaut die max. 84 MB/s scheffeln sollen von daher passt das denke ich schon.


    Zitat von "X5_492_Neo"

    Aber denk dran, mit dem GS108T steigt die geschwindigkeit nochmal! und es läuft koordinierter ab!


    Da sich die Übertragung laut ATTO nicht sonderlich geändert hat (1 Kabel zu 2 Kabel), wird sich wohl mit dem Netgear nicht viel mehr tun bei ATTO (Übertragungslimit Festplatten ist ja quasi fast erreicht).
    Es hat sich aber auf jeden Fall die Übertragungsrate beim normalem Hin- und Herkopieren NAS -> Desktop, Desktop -> NAS in der Praxis geändert.
    Da wird der Netgear bestimmt noch einen drauflegen und konstantere Übertragungen von 70-80 MB/s liefern. Hoffe ich zumindest. :mrgreen:


    Gruß Andre

  • dann los, Netzwerkkabel kaufen! :mrgreen: kleiner Spass!


    gut das du dsa grad sagst das die platten nur 5400 Umdrehungen haben! Dann denke ich, ist das maximum an geschwindigkeit spätestens mit dem GS108T erreicht, sehr viel wird sich in der end Geschwindigkeit nicht mehr tun! jedoch werden in der Praxis die Transfers wie du selbst sagst schneller von statten gehn und mit konstanteren Transferraten!


    Nunja ich hab Samsung Platten drin wie du in meiner Signatur siehst, die sind wohl etwas schneller laut dem Atto Screenshot :):):) was mich sehr freut! Heute morgen hab ich testweise den UT3 2.1 Patch ( 330 MB ca.) aufs Nas geschoben, die Anfangsgeschwindigkeit, die dann gleich wieder sinkt, war bei 104MB/s :):):) da hatte ich dann echt ein Grinsen auf dem Gesicht! ungefähr so: :)


    Gruß Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    dann los, Netzwerkkabel kaufen! :mrgreen: kleiner Spass!


    nein Danke, noch nen Kabel verlegen ;)
    Werd wohl bald Umräumen müssen, alles für den Dackel alles für den Klub :D oder so.


    Zitat von "X5_492_Neo"

    Dann denke ich, ist das maximum an geschwindigkeit spätestens mit dem GS108T erreicht, sehr viel wird sich in der end Geschwindigkeit nicht mehr tun! jedoch werden in der Praxis die Transfers wie du selbst sagst schneller von statten gehn und mit konstanteren Transferraten


    I hope so


    Zitat von "X5_492_Neo"

    da hatte ich dann echt ein Grinsen auf dem Gesicht! ungefähr so: :)


    Ok ok, die werd ich wohl nicht erreichen aber mir würden 70 MB/s schon vollends langen.
    Dafür habe ich 24/7 HDD's mit 5 Jahren Garantie die dann auch noch weniger Strom verbraten (NAS unter 40W) und so :mrgreen: sieht mein grinsen aus. :P


    Am Ende sind es doch beides feine Systeme. 8-)

  • Seh ich auch so!


    Viel Spass beim umräumen :):):P:P

  • Hab gestern Mittag ebenfalls das LB getestet mit dem DGS-1008D D-Link switch. Funktionieren tuts - jedoch geht danach ominöserweise mein iTunes Server nicht mehr - respektive iTunes findet den Server nicht mehr.


    Warum erschliesst sich mir nicht - HILFÖÖÖÖÖ

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Seh ich auch so!


    Viel Spass beim umräumen :):):P:P


    So neo,


    endlich habe ich es geschaft umzuräumen :|
    Hab heute endlich meinen neuen Switch GS108T erhalten.
    Was gibt es sonst noch wichtiges zum einstellen dran?


    Hast du Jumbo Frames aktiviert?


    grz mille

  • guck in die Spezifikationen der TS-509 Pro!!!!!! Sie unterstützt keine Jumbo frames! deswegen deaktiviert!


    Wenns dein Nas supportet, solltest dus auch aktiviern, bzw. mit und ohne Jumbo Frames testen! je nach dem wies besser is! einstellen eben!


    Du mußt eben LAG einstellen, aba sonst nichts! Also ich hab meine Ports in der Konfiguration noch beschriftet! dementsprechend stöpsel ich auch ein.... bzw andersrum....


    Und dann miss mal!

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    guck in die Spezifikationen der TS-509 Pro!!!!!! Sie unterstützt keine Jumbo frames! deswegen deaktiviert!


    Hätt ja sein können!!!! :roll:


    Also meine unterstützt JF :mrgreen:


    Alles in allem muss ich aber sagen das sich da am Ende nicht viel getan hat.


    Ich lasse es jetzt aber mit aktivierten Jumbos@1500 laufen.
    Ich denke das Limit meiner sparsamen WD GP's ist erreicht. ;)
    Aber auch unter Vista hat sich nicht viel geändert (55-65MB @ 4GB Datei). Hab mir doch etwas mehr erhofft für die 100 Euronen.


    Nun ist sie erstma da und bleibt es wohl auch.


    grz

  • wahrscheinlich wirst du das maximale herausgeholt haben!

  • mille


    An meiner TS-439 habe ich genau die gleiche Problematik feststellen müssen. Übertragungraten laut Test absolut ok, in der Praxis aber deutlich darunter.


    Auffällig war trotz eigentlich hoher Schreibraten, dass die Lesegeschwindigkeit von der TS-439 zum PC ständig deutlich zu niedrig war (max. 50 - 60 MB/s) im Vergleich zur Schreibleistung. Und das an allen Testrechnern.


    Lange Zeit vermutete ich eine Begrenzung von Vista oder XP. Aber das war ziemlich an den Haaren herbeigeholt, da ich bei meinem anderen Server auch volle Leistung habe... :P


    Nachdem ich in einem anderen Thread von einem öminösen Skype-Bug gelesen hatte, deaktivierte ich testhalber mal den Virenscanner, den ich auf allen Rechnern einsetze.


    Siehe da, dieser wunderschöne Virenscanner bremst tatsächlich die Netzübertragung aus und deckelt sie auf max. 60 MB/s.


    Ohne Virenscanner volle Leistung!!! :thumb:


    Dauerlösung wird wohl ein anderer Virenscanner sein bzw. vielleicht kann er anders konfiguriert werden... ;)


    EDIT:


    Hier mal ein aktueller Benchmark von meiner TS-439 an einem Netgear GS108T Switch:




    Leichte Differenzen sind je nach Durchlauf und benutzter Freigabe messbar. Obige Ergebnisse kommen aber in der Praxis schon etwa hin... ;)

  • Alter Schwede ..... :D (heisst ne Kneipe bei uns im Norden)


    das sind ja mal Daten.


    Kannst du mal was zu deinem System sagen?


    Was hast du am Switch genau eingestellt?
    Welchen Virenscanner benutzt du?
    Welches OS benutzt du?


    Deine Platte laufen mit 5400 U/min genau wie meine und trotzdem erreiche ich solch utopische (zumindest für mich) Werte nicht.
    Ich dachte lange Zeit es muss an meinen Platten liegen aber die sollten dann schon um die 70MB schaffen.


    Hast noch nen Tipp?

  • Bevor hier noch mehr Fragen zu meinem System oder zu meiner Konfiguration kommen:


    - Virencanner Avast Pro (läuft perfekt ohne auszubremsen)
    - GS108T in Standard LAG (keine besondere Konfiguration)
    - TS-439 läuft mit 2 GB RAM (Standard S0-DIMM 533er)
    - OS ist alles von Win XP Pro x86 bis hin zu Win 7 Ultimate x64 (insgesamt 9 Rechner), alle etwa gleiche Netzwerkleistung


    Volle Schreibleistung bekam ich trotz 2 GB RAM auch erst durch manuell konfigurierten Cache. Da gebe ich aber generell keine Anleitung zu, man beschäftige sich dafür bitte erst etwas ausführlicher mit Linux.


    Alles weitere bitte hier im Thread und mich nicht mehr mit PNs voll spammen... :mrgreen:


    P.S. Hiermit ziehe ich mich auch endgültig aus diesem Thema zurück. Von meiner Seite also keine weiteren Beiträge. :!: