12 Monate Leidensgeschichte TS453A

  • Oh man ich will doch nur meine Daten im Netzwerk verwalten und Twonky nutzen. Keine Apps oder sonst was... ich könnte kotzen ehrlich. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Netzteil sowas hin bekommt. Ich dachte immer entweder geht es oder es geht nicht. Und warum geht es dann bis zum neustart? Ich versteh es nicht. Ich will mich damit auch nicht so genau befassen, das Nas ist für mich nen nutz Gegenstand und ich will da nicht rumfummeln. Ich habe schon an den Support geschrieben.

  • Da muss ich dem Doc beipflichten. Wenn das Netzteil bspw. bei Lastschwankungen des NAS nicht vernünftig funktioniert wird es höchstwahrscheinlich einfach abschmieren. Das kann man allerdings ohne passendes Messequipment ( Oszi etc.) nicht sinnvoll überprüfen. Auch wenn es keinen Spass macht, aber gerade diesen hinterhältigen Problemen kommt man nur mit Systematik bei. Also 1.) RAM überprüfen, 2.) interne Performance Tests mit der Hardwarediagnose ( wenn möglich, mal 1h am Stück), 3.) Netzteil wenn man RAM Fehler ausgeschlossen hat. Ansonsten bleibt dann nur das das Mainboard. Und am besten mit der Originalbestückung anfangen, um wirklich beim QNAP Support keine "Dummen" Fragen zu provozieren.

  • Ich habe meine kleine "Leidensgeschichte" (453Bmini) heute nach zwei Wochen schon drangegeben und steige wieder zurück auf mein "altes Pferd", den Windows Homeserver. Diesmal aber mit allen Daten drauf, die die QNAP gehortet hat. Das Thema QNAP ist damit dann für mich durch.

  • Meinst du mit Hardwarediagnose dieses Qnap diagnostic Tool? Interne performancde und ram Test? Wie stell ich das an. Das Netzteil habe ich mal angefasst... sollte das nicht warm werden? Das Nas stürzt ja nicht ab sondern erkennt lediglich ne platten sporadisch nicht oder beim booten ist es nicht mehr erreichbar und muss mehrfach neugestartet werden Kaltstarts sind noch schlimmer. Wenn ich mir neun für 60 euro nen neues Netzteil bestelle und das war es nicht beiß ich mir in arsch da kann ich mir ja bald nen neues TS-253A Kaufen. Ich hab das erste mal schon 20 Euro für die fracht zu qnap bezahlt und nun die 60 Euro für das netzteil... Ich bekomm Bluthochdruck.

  • Meinst du mit Hardwarediagnose dieses Qnap diagnostic Tool?

    Ja, damit sollte man mal anfangen. Leider läuft der Speichertest maximal 60s, das ist ziemlich kurz. Man kann über memtestx86 Langzeittests machen, das ist aber komplizierter. Man muss das NAS vom USB Stick booten wie einen Rechner, damit man vernünftige Ergebnisse bekommt. Da gibt es hier einige Erklärungen im Forum. Ansonsten auch mal den HDD Stresstest laufen lassen.


    Ich habe den Thread immer nur so halb mitgelesen. Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich allerdings mehr nach Mainboard oder Controllerproblem. Zum Netzteil: nunja, ein gutes Netzteil wird nicht unbedingt warm , allerdings sind die externen Dinger ja ziemlich primitiv. Wenn Du es aber kaufen müsstest nur zum Test würde ich eher abraten. Ich kenne DeineDetailgeschichte jetzt nicht aus dem Kopf, aber sofern Du keine offensichtlich nach QNAP Lesart inkompatiblen Komponenten verbaut hast und bspw. das Festplattenproblem auch mit anderen Platten auftritt, dann würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen und wenn möglich schnellstens beim Verkäufer(!) reklamieren. Sofern Du noch in der Gewährleistungszeit bist.

  • Nun das wäre in meinem Fall aber ein Nachteil der die CPU beim TS-253A schlechter ist... Das ist das letzte was ich will...

    Ich bin mal ehrlich, mir isses mittlerweile sch**?egal.....


    Ich habe nun hoffentlich ein NAS, welches stabil läuft. Nach über 2 Jahren hat man(n) auch irgendwann keinen Bock mehr da ständig hinterher zu schreiben und Tickets aufzugeben und sich Zeit aus den Rippen für Remote Session zu schneiden.


    Mit der etwas schwächeren CPU kann ich zugunsten von besserer Stabiltät gut leben. (Und so riesig sind die Unterschiede nach kurzer Recherche nicht)

  • wenn man Dinge im Internet bestellt, gilt ja das Fernabgabegesetz, ich habe schon Dinge zurückgeschickt...


    Es klingt für mich auch eher nach einem Mainboardfehler.

  • wieviel Arbeitsspeicher ist im Gerät verbaut und wenn dieser erweitert würde

    Keine Erweiterung, Original 2GB der von Anfang an dabei war.


    Ich muss hinzufügen das das Nas im Dezember von Qnap Repariert wurde. Es wurde das Mainboard getauscht (zuvor war es ein ganz anderes problem und hatte hiermit nichts zu tun) und seit dem das wieder hier ist spinnt das nur rum. Angefangen von sporadischen Anstiegs des Systemfan auf max RPM weil ANGEBLICH die Systemtemperatur 130° hatte aber nach 1 Minute wieder auf 32 war. Der support sagte damals ich solle das komplett neu aufsetzen und es würde sich um einen fehlerhaften Sensor handeln. Ich musste aber vorher erstmal 12 TB Daten sichern, was natürlich Zeit braucht da ich erstmal ersatz besorgen musste. Ich bin dieser bitte nachgekommen und das Problem ist noch immer sporadisch da und nun zusätzlich diese Probleme mit dem erkennen der platten und Probleme beim Reboot bzw Kaltstarts.


    Der Wortlaut des Supports war:

    Zitat von QNAP Support

    Hallo Herr xxx,


    wenn es nicht anders geht reparieren wir das Gerät erneut. denke das werden wir schon hinbekommen. Es war ja auch was defekt und wenn nun nach der Reparatur das NAS nicht ganz einwandfrei arbeitet, dann werden wir es nochmals versuchen... Geben Sie mir einfach bescheid wie sich die Dinge entwicklnl. Ihnen schon mal ein schönes Wochenende!

    Für mich klingt das als das ein defektes Board bei der Reparatur getauscht wurde oder diese ''Backplane'' wo die HHDs einrasten beschädigt wurde.


    Ich bin mal ehrlich, mir isses mittlerweile sch**?egal.....

    Das glaube ich dir. Mir geht dieses ganze mailen auch aufn keks.

    Einmal editiert, zuletzt von schnipser ()

  • Für mich klingt das als wäre ein defektes Board getauscht worde oder diese ''Backplane'' wo die HHDs einrasten beschädigt wurden.

    Das würde zumindest zu Deinem HDD Problem passen. Die Frage ist: was macht der Händler ? Wenn sie es kaputtrepariert haben würde ich irgendwann auf Wandlung bestehen ( das geht nur beim Händler). Vorrausgehesetzt, die Gewährleistung besteht noch. Dazu hättest Du aber vmtl. alles auch über den Händler abwickeln müssen. Das ist immer das Risiko mit der Herstellergarantie, selbst wenn der Händler auch nichts anderes macht als einzuschicken. Ich weiß, das hilft alles wenig und ist lästig. Vor allem, wenn das Gerät weg ist. Aber wenn ich mir die Leidensgeschichten so anschaue, dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wenn das Ding ein Montagsgerät ist, dann kann man wenig machen. Höchstens, wenn man das Geld hat, sich ein 2. kaufen und dann in Ruhe das Garantiegedöns bis zum Ende durchfechten und am Ende entweder das Geld wiederhaben oder ein funktionierendes Gerät, was man dann veräußern kann. Man muss allerdings zusehen, dass man wirklich schnell reklamiert, damit die Zeit nicht knapp wird. Wobei die Reparaturzeit ja nicht in die Gewährleistung einfliessen dürfte.

  • die Gewährleistung verlängert sich mit jedem Reparaturversuch, ich glaube um je 1 Jahr.


    Nach dem dritten erfolglosen Reparatur- bzw. Nachbesserungsversuch wegen der gleichen Sache ist Wandlung möglich bzw. angesagt, sprich: Erstattung des Kaufpreises oder Komplettaustausch, also ein anderes / neues Gerät.

  • Da muss Barry beipflichten, es gibt höchstenes eine Gewährleistung für die Reparatur, aber nicht automatisch eine Verlängerung für das komplette Gerät.


    Beispiel: kurz vor Ende der Gewährleitung gibt das Netzteil seinen geist auf -> neues Netzteil/Reparatur auf Gewährleistung: klares Ja.
    Kurz nach der Reparatur, Gewährleistungszeit abgelaufen, ist das Mainboard hinüber -> neues Mainboard auf Gewährleistung? Wohl eher nicht.
    Aber: das Netzteil ist erneut defekt, Reparatur also (höchstwahrscheinlich) nicht erfolgreich -> da kommt ein weiterer Reparaturversuch auf Gewährleistung (der vohergehenden Reparatur) durchaus in Frage.


    Gruss

  • Guckst du hier:


    https://www.das.de/de/rechtspo…tungs-nach-reparatur.aspx


    oder hier:


    Eine Ausnahme gibt es jedoch zu beachten: Erkennt der Verkäufer Ihren Anspruch auf Nacherfüllung im Rahmen der Gewährleistung an, so beginnt die Verjährungsfrist erneut zu laufen. Dann haben Sie gemäß § 212 BGB erneut zwei Jahre Zeit, ihre Ansprüche geltend zu machen.

    Es hängt vom Umfang der Arbeiten ab, siehe den Text im ersten Link.


    Bei einem Austausch des Mainboards - also des "Herzens" eines NAS - darf man wohl von einer entsprechenden Anerkennung ausgehen.

  • Wieder was gelernt :thumbup: .
    Wobei es wahrscheinlich wie immer auf den Einzelfall ankommt...


    Und wieder freuen sich (evtl.) Anwälte, wenn der Streitwert das denn zulässt.


    Gruss

  • Der Support lässt sich schon Zeit ^^ hatte am Wochenende, also Samstag nachmittag, dort hingeschrieben und dachte ich bekomme am Montag vll. ne Antwort... Aber bis jetzt ist nichts da... das macht mich ganz hibbelisch! HIBBELISCH!!!

  • Ich habe meine kleine "Leidensgeschichte" (453Bmini) heute nach zwei Wochen schon drangegeben

    Bei mir wird es wohl auch darauf hinaus laufen. Warte schon Ewigkeiten auf eine Antwort vom Support. Werde versuchen den Würfel einzuschicken.