12 Monate Leidensgeschichte TS453A

  • Ist das echt ein Problem der Firmware oder ist das am Gerät selbst etwas? Welche Firmware soll ich den Downgraden, obwohl ich kein Fan von sowas bin... Kann QNap das nicht einfach fixen???? Kann doch nicht sein das man so eine verbuggte Version Online stellt.


    Hmm, ich bin vor kurzem auf die 4.3.3 (letzte Version dieser Serie) "umgestiegen" und bin glücklich damit. Das einzige was du beachten müsstest, ist dass die 4.3.3 noch den alten Lizenzserver verwendet. Ist aber nur wichtig, falls du mit der 4.3.4 Lizenzen gekauft hast und die im neuen Store liegen, da kommt die alte QTS nicht mehr hin ...


    Downgrade selbst ist kein Problem, die Apps müssen danach neu installiert werden und ein Backup sollte (wie immer bei FW up/downgrade) vorhanden sein ;)

  • die 4.3.3 ist noch 32Bit, ab der 4.3.4 wohl 64Bit, meine ich zu wissen. Ab genau diesem Wechsel ging der Ärger wohl los, so habe ich das zumindest empfunden. Von daher könnte es gut sein, dass zu wissen.

  • die 4.3.3 ist noch 32Bit, ab der 4.3.4 wohl 64Bit, meine ich zu wissen

    Hmmm, das käme mir aber komisch vor. Schließlich müssten doch alle Systeme, die mehr als 4GB RAM vertragen automatisch 64bittig sein. Sonst könnte man den ja gar nicht nutzen.

  • dann waren es die Apps. Bei jedem Update steht in den Release-Notes was von den Sachen inklusive eines Links, wo man die Kompatibilität checken kann. Und es wird in Bezug auf nicht mehr kompatible Sachen gewarnt.

  • guck mal in mein Profil. Bei mir läuft die Version bei meinem NAS 1 recht ordentlich. An deiner Stelle würde ich versuchen, das NAS zu reklamieren.


    Reklamieren oder andere Firmware?

    Ich nutze 2 WD Red 6TB als Einzeldisk Volumen, Jede Platte meines TS-253 hat eine eigene RAID Group,kann das vll, der Fehler sein?


    Hat das damit etwas zu tun oder hat das Gerät nen Schaden?

  • Hat das damit etwas zu tun oder hat das Gerät nen Schaden?


    Ich habe 2 PCI-Adapter mit NVMe M.2 Modulen bestückt und die liefen auch in der 4.3.4 korrekt als RAID1 für das Cacheing. Möglicherweise will uns QNAP damit sagen, dass die 4.3.4 die letzte Version ist, bei der sie noch funktionieren?

  • Liegt das am Bios oder der Firmware? Hat jemand ein Aktuelles Bios zur TS-253 Pro? Ist das ein Hardware defekt? Was sage ich dem Support das eine erneue Reparatur erfolgreich ist?
    Ich habe den Support angeschrieben aber wenn ich das hier so lese von wegen 3x in Holland gewesen ohne Ergebnis macht mir das schon Laune...


    Moin


    habe das Thema mit meinem 453PRO seit über 2 Jahren gehabt. Ganz egal welche Firmware drauf war...Abstürze andauernd. Selbst den Auslieferungzustand hatte ich wieder hergestellt (damals noch Version 4.2.2 oder 4.2.1, weiß nicht mehr genau). Half allex nix.
    Das NAS hatte 4 Besuche in Holland, angeblich ohne Fehler.
    Nach über 24 Monaten hatte ein Supporter dann wahrscheinlich doch mal ein einsehen und letzte Woche am Freitag wurde mir im Austausch ein 453A zugesendet.


    Wie soll's bei QNAP sein.....Netzteil nicht im Paket X(


    Soll aber nachgesendet werden.

  • Nun das wäre in meinem Fall aber ein Nachteil der die CPU beim TS-253A schlechter ist... Das ist das letzte was ich will...


    Wie gesagt ich habe ein TS-253 Pro mit den Originales 2 GB Ram, 2 SATA WD Red 6 Tb Platten als Singledrive laufen.


    Wenn ich das Nas initialisiere gehen beine Platten, starte ich es neu oder mache einen Kaltstart spinnt das Gerät rum, startet aber ist im Lan nicht erreichbar, die Lan LED ist wie geschrieben auch aus, und sagt Raid inaktiv. Ich bin grade sowas von genervt.. das glaubt mir kein Mensch

  • wie lange bist der Kauf her? Am einfachsten wäre eine Retoure. Ansonsten Reklamation. Wenn du noch Zeit hast, würde ich die Platten platt machen und das NAS neu aufsetzen. Aber maximal noch 3 Versuche.

  • Das Gerät ist 2 Jahre alt, lief einwandfrei bis ende letztes Jahre, das gerät piepste und iwas am Mainboard war futsch. QNAP hat mir das Maindboard getauscht und dann fing es an... die temperatursensorden der systemtemp fingen an zu spinnen, Kaltstarts waren nicht mehr sauber und nun das Problem mit den Raid inaktiv zeug, wobei zwischen ende 2017 und nun diverse firmware versionen lagen und ich nicht sagen kann ob Hardware oder Software.


    Ich habe das nun bestimmt 10 mal neu aufgesetzt also das Nas neu initialisiert. Das ganze fing an als mein Qnap mein Mainboard auf Garantie getauscht hat und ich das Nas wieder einrichten wollte.

  • release-notes in der Firmware, da steht das drin mit einem Link auf ein Tool zum checken des NAS bzw. dessen Apps.

    Ok, da schau ich gleich mal rein ...


    Zitat von QNAP

    - When QTS 4.3.x is installed on NAS models running on 64-bit Intel and AMD processors, some applications may not be supported. To check if installed apps on your NAS are compatible with QTS 4.3.x, download the QTS 64-bit compatibility tool and install it on your current QTS build. (download.qnap.com/QPKG/CF64_0.1-1114.qpkg.zip)


    Denke, das ist der Link, den du gemeint hast?


    QTS 4.3.x interpretiere ich mal so, dass die 4.3.3 auch dazu gehört und das Testtool für 64 Bit auch die 4.3.3. betrifft. Also sind ALLE NAS'en die mit einer 4.3.3 ausgeliefert wurden 64 Bit tauglich!


    Das würde auch erklären, warum bei den älteren NAS'en mit QTS 4.2.5 Schluss war, das dürfte die letzte 32 Bit QTS gewesen sein ...

  • Hm nach einer Frischen installation läuft alles normal das ganze passiert erst nach dem Neu oder Kaltstart.


    Ich installiere grade die ''TS-X53_20171213-4.3.3.0404'' und teste.

    3 Mal editiert, zuletzt von schnipser ()

  • Ahm, Netzteil? Meinst das Kabel oder das verbaute im Nas?


    Der RAM keine Ahnung der sollte mit dem Mainboard tausch doch getestet worden sein?! Ich hab von Nas Hardware nicht viel Ahnung und würde da ungern Rumspielen.

  • ne, nicht das Kabel. Wenn das Netzteil intern verbaut ist, kannst du da nichts wechseln. Es könnte aber defekt sein.


    Memtest ist ein Programm / Tool, ich hab das aber noch nie auf dem NAS laufen lassen. Man kann damit aber defektes RAM aufspüren.


    Der Teufel ist ja bekanntermaßen ein Eichhörnchen...

  • Also ich hab so ein Stromkabel das zu so einem Schwarzen ''klotz'' geht und das geht ans TS-253.


    Wenn dies das netzteil ist und es kaputt wäre würde das Nas doch garnicht angehen oder wie würde das in Verbindung mit dem ganzen stehen?

  • also ist es ein externes Netzteil, es geht nur ein kleiner Stecker in das NAS. Die Dinger können die unmöglichsten Fehler machen. Leider sind die gar nicht so billig. Frag mal hier, ob dir jemand ev. ein passendes leihen kann, aber Achtung: Stromstärke, Polung etc. muss exakt passen.


    Test mal mit der jetzigen Neuinstallation. Wenn das nicht läuft, Ticket aufmachen und reklamieren. Sonst wird das nichts.