Netzlaufwerk verbinden über Windows 7 klappt nicht!

  • Hi Westlicht,


    ich habe seit einer Woche das identische Problem.... NAS ist über Windows nicht mehr einzubinden. Es ging einfach von einem tag auf den anderen nicht mehr....


    neueste Firmware ist drauf
    Ping geht
    NAS wird im Heimnetzwerk aber nicht angezeigt (gleiche Arbeitsgruppe und gleiches Subnetz)
    Netzlaufwerk geht nicht mit der Meldung "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
    Ein MAC kann problemlos zugreifen und einbinden...

  • Ok, wenn der Server "nas1" heisst, dann mal mit nas1.fritz.box als Namen versuchen zu verbinden.
    Welches OS ist auf der Fritzbox, das aktuelle 06.93?


    Gruss

  • hallo 4li,
    trotzdem hab ich zwei andere Server die komme ich rein und ts-451+ nicht.
    da muss wo Probllem liegen.



    @ an alle
    mir fällt gerade ein.


    als ich server eingeschaltet für paar tagen hab ich festgestellt das ts-451+ IP adresse 192.168.178.31. obwohl ich vorher eingestellt auf 192.168.178.20


    dann hab ich im 451+ eingeloggt und wierder zurück auf 192.168.178.20.


    totzdem kann ich nicht verbinden im explorer winwos


    mal mit nas1.fritz.box als Namen versuchen zu verbinden.

    ja habe im ping geprüft. es klappt mit name nas.1.fritz.box (natürlich mit echter name) und fritzbox immer neueste stand 06.93

  • Und die Verbindung im Explorer wenn Du nas1.fritz.box eingibst anstatt nur nas1?


    Das Nas auch schon mal rebootet?


    Gruss

  • Tja,
    da fällt mir so auch nichts mehr ein...ping geht, nslookup nicht, ...


    Was da nun genau verbogen ist ist schwierig zu sagen, es gab aber von nicht allzulanger Zeit ein ähnliches Thema, da haben dann die IPs auch nicht mehr gepasst.
    Siehe hier.
    Allerdings lag es wohl hier am Switch.


    Über AVM hatte ich auch noch was gefunden: Klick


    Möglicherweise hilft das.


    Gruss

  • Tach zusammen,
    ich wage mich einmal in das Expertengespräch einzumischen...
    Barry half mir mal mit diesem Tipp. \\ 192.xxx.xxx.xx\ Fritzbox. Wo bei die IP Adresse von der Fritzbox gemeint ist.


    Mit internetten Gruß
    Rolf

  • Ja, aber was soll das Ziel sein?
    Du siehst dann die Freigaben der Fritzbox.
    Westlicht will sich aber mit dem NAS verbinden.


    Gruss

  • Bei der Fritzbox fängt ja der DHCP bereich erst ab .21 an.
    Und vorher hatte das Nas ja auch eine IP > 21, dann geändert.
    Vielleicht hat die Fritzbox noch die alte im cache.
    Geh mal unter "Heimnetz" und dann "Netzwerk" wenn du da noch die NAS mit der alten IP findest, einfach mal löschen und evtl die Fritzbox neustarten.

  • Es klappt.. huhuhu gott sei Dank.


    Durch Hilfe von User FSC 830 den Link von FRitz Box DNS lag am Lösung!


    hab 3. Server TS - 121 ausgeschaltet und dann konnte Windows Explorer endlich Netzlaufwerk verbinden.
    Vorher hab ich im Fritz Box eingestellt
    netzwerk verbinden-11.jpg


    und alte Verbindung alles gelöscht.


    endlich läüft Verbindung.. damit kann ich endlich Dateien sichern.


    ich werde in heute abend testen wenn ich den TS21 einschalten und dann alles einwandfrei klappen.


    trotzdem möchte ich an alle Herzlichen Dank für den großen Hilfe und Mühe den Lösung zu finden.


    Danke Danke



  • Na prima, :cup::thumbup:


    Auf der anderen Seite nicht zu fassen das AVM den Bug immer noch nicht im Griff hat... :huh:


    Gruss

  • Habe schon immer eine Fritte als Router aber der Fehler ist mir noch nie unter gekommen.


    Dachte er hätte feste IPs für seine Nasen verteilt. Warum fängt dann der DHCP-Bereich ausgerechnet mit der IP von NAS 1 an ?

  • Aber du weist schon das du nicht beliebige Adressen verwenden kannst?

    Nun ja, Ansichtssache. Man kann im Heimnetz jeden IP Range verwenden den man (frau) will, man muss nur darauf achten das man mit einer solchen IP nicht ins Internet geht und man auch nicht versucht den Rechner im Internet zu erreichen der diese Adresse tatsächlich hat (was allerdings schon ein grosser Zufall wäre).


    Wenn man es richtig macht steht dem eigentlich nichts entgegen, es sei denn man nimmt IP Adressen aus der public DNS hosts list oder z.B. Google entsprechend... :D


    Solange man das Heimnetz aber isoliert hat geht alles.


    Das das natürlich nicht unbedingt den Empfehlungen des IANA entspricht, es manche Geräte nur mit einer konfigurierbaren IP im Range 192.168.xxx.xxx gibt, (z.B. manche Router) steht auf einem anderen Blatt, damit muss man ebenfalls rechnen.


    Für den der weiss was er tut, ist das kein Problem.


    Jetzt ratet mal, welchen IP-Range ich NICHT benutze :P .


    Gruss


    P.S. DHCP ist zur Vereinfachung der IP Adressvergabe innerhalb einen bestimmten IP-Ranges, wobei die Eckwerte i.d.R. vorgegeben werden und nicht willkürliche IP Adressen. Insofern ist DHCP für die Auswahl des Ranges nicht verantwortlich, sondern nur eine Hilfe innerhalb des vom Admin gwählten Segments.

  • Natürlich hast du Recht das es vielleicht technisch mögich ist, ich frage mich aber wirklich ob eine solche Aussage in diesem Thread hier irgendwie Zielführend für den TO ist, das ihn ermuntert (weil evtl. möglich) aber eben nicht vernünftig oder nicht supported ist.
    Du erweckst hier den Eindruck das es durchaus Sinn macht anders zu verfahren, und das ist alles andere als förderlich hier.
    Zumal es verschiedene Software gibt die mit anderen als Privaten IP Bereichen garnicht funktioniert.