Ordnergröße berechnen funktioniert nicht - Alternative: SSH-Zugriff und Befehl du

  • QNAP TS-251+ QTS 4.3.4
    File Station:
    Es gelingt mir oft nicht von einem Hauptverzeichnis welches viele Unterordner mit vielen Dateien enthält die Größe berechnen zu lassen. Statt des Ergebnisses erscheint die Systemmeldung: "Netzwerk unterbrochen/ abgeschaltet".
    Kennt jemand das Problem und weiß, was man dagegen machen kann?


    Direkt:
    Alternativ habe ich mal probiert, über die Konsole per SSH-Zugriff auf die QNAP NAS eine Ordnergröße zu ermitteln, doch der Befehl du -sh/ [Verzeichnis] scheint nicht zu funktionieren.
    Gibt es dafür eine Anleitung?


    Danke


    Grüße von Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomybyte ()

  • Wenn sehr viele kleine Dateien in deinen Ordnern stecken, kann das mal passieren, dass die FileStation das nicht hinkriegt.


    du sollte allerdings schon funktionieren.
    Was funktioniert denn bei Dir da konkret nicht?

  • danke @sawachika für die schnelle Antwort. Das Problem ist nicht "du", sondern, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wo die eigentlichen Verzeichnisse liegen. Unter /share finde ich zwar die Namen aller Verzeichnisse, die ich freigegegeben habe mit einem @ Zeichen am Ende des Ordnernamens, aber das sind anscheinend keine Verzeichnisse und auch keine Symlinks. Ich werde mich mal schlau machen, wo die Daten eigentlich liegen. Eine ganze Menge von Ordnern liegen in /share nach dem Muster HD[A-Z]_DATA. Weißt Du wo die Daten liegen, die ich in File Station als Verzeichnisse sehe?

  • Bei meiner 431P2 liegen die Ordner auch in /share/ und es sind Symlinks, die nach CACHEDEV1_DATA zeigen...
    Wenn bei Dir @ Zeichen sind, sind die Ordner vieleicht verschlüsselt? Dann sind das zumindest bei Synology die Mountpoints für verschlüsselte Shares.

  • Danke @sawachika das war der entscheidende Tipp: Die Verzeichnisse liegen in /share/CACHEDEV1_DATA] ;)

    Code
    # du -sh ARCHIV
    488G ARCHIV

    Das geht ja rattenschnell. Das werde ich nur noch so machen und nicht mehr mit File Station