DataVol erweitern

  • Hallo erstmal ich habe mir vor kurzem eine TS-453B gekauft Endstand 4x6TB im RAID 6 so soll Sie mal laufen ich hatte Sie bei der Erstinstallation mit nur 2 Platten im RAID 1 konfiguriert jetzt habe ich die 3. dazu gegeben und migriert auf RAID 5 da direkt von RAID 1 auf 5 ja nicht geht so hat zwar lange gedauert aber sind ja auch Große Platten und es hat Super funktioniert.
    So es zeigt RAID 5 an jedoch um den Speicherplatz zu nutzen musste ich diesen dem Poll hinzufügen jetzt hat mir das Nas aber ein DataVol 2 gemacht jetzt zu meiner eigentlichen Frage warum bzw. ist das immer so oder habe ich etwas falsch gemacht mir wäre Lieber ich hätte nur ein Vol Data 1 denn ich habe zB 10 TB Filme und muss diese jetzt aufteilen ?
    Hängt das mit der Plattengröße zusammen sprich macht das Nas da automatisch eine neue Patition
    Bitte um Euro Hilfe Vielen Dank im Voraus

  • Dumme Frage, aber was erwartest Du Dir bei RAID6 mit 4 Platten außer einer erhöhten Rechenlast? Meines Wissens wäre (bei 4 Platten) das beste 2 x RAID1 als kombiniertes Volume. Erst ab 5 Platten im Verbund wäre RAID6 von der Speichereffizienz her im Vorteil.

  • Du müsstest nach dem Raid 5 eigentlich deinen Speicherpool erweitern und anschließend noch das Volume erweitern alternativ kann man natürlich auch ein zweites Volume DataVol2 machen so wie das bei dir vermutlich eher aus Versehen passiert ist Hast Du dann auch einen zweiten Storage Pool Vieleicht postest Du mal screenshots vom Speichermanager dann kann man das besser nachvollziehen

  • Danke einmal für die beiden schnelle Antworten also ich habe nur einen Speicherpool Dann gibt es DataVol1 und DataVol2 ich will keine 2x RAID 1 sondern 1x RAID 6 ich will deswegen RAID 6 weil ich nur einen Speicherplatz möchte sprich einen einzigen Ordner zB für Filme was im Hintergrund passiert ist mir egal und ich will das ganze sehr sicher haben Sprich das 2 Platten ausfallen können auch deswegen RAID 6

  • wenn du auf das datavol2 noch nichts gespeichert hast dann lösche das datavol2 anschließend rufe die verwaltung von datavol1 auf und erweitere darüber den speicherplatz da sollte es einen entsprechenden knopf geben wenn du ihn nicht findest mach mal einen screenshot von der detailsübersicht des datavol1

  • gibt es jetzt eine Möglich jetzt aus den zwei Data Vol eines zu machen ?


    super Danke naja ist nicht so viel 500 GB die kann ich verschieben
    Ich versuche das mal VIELEN DANK schon mal !

  • ich will keine 2x RAID 1 sondern 1x RAID 6 ich will deswegen RAID 6 weil ich nur einen Speicherplatz möchte sprich einen einzigen Ordner zB für Filme was im Hintergrund passiert ist mir egal und ich will das ganze sehr sicher haben Sprich das 2 Platten

    Das habe ich schon verstanden. Ich weiß nicht genau, wie das mit der nachträglichen Erweiterung geht. Aber prinzipiell müsste man erstmal zwei getrennte RAID1 Verbünde einrichten können und diese dann einem gemeinsamen Volume zuordnen können. Dann hättest Du genau das, was Du willst, aber mit erheblich weniger CPU Resourcenverbrauch. Aber wie gesagt, ich hab es selbst so nicht im Einsatz, deswegen kann da jetzt auch keine exakte Schritt-für-Schritt Hilfe geben. Jedenfalls kann man Thin/Thick Volumes nachträglich noch Speicherplatz zuweisen. Da Du schon ein RAID1 hast müsste das eigentlich auch hier gehen. Ich denke, der Tip von @sawachika geht da in die richtige Richtung.


    Edit: ok, hab gerade nochmal gelesen, dass Du schon nach RAID5 migriert hast, da dürfte es dann wieder zurück in einen Neuaufbau münden. Aber trotzdem, bei den Murkelprozessoren halte ich RAID6 für ziemlichen Overkill, die Leistung kann man für anderes weit besser gebrauchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()