Backup sehr langsam

  • Ich wollte heute vor dem Updaten auf die neue Firmware ein Backup auf eine externe USB-Festplatte machen. Heute Vormittag gegen 9 Uhr habe ich das Backup gestartet (zu sichern sind knapp 500 GB Daten), jetzt gute fünf Stunden später wurden erst 4,2 % der Daten laut Weboberfläche gesichert. 21 GB in 5 Stunden ist doch etwas arg langsam. Wo könnte hier das Problem sein?


    Mein System:
    - TS-409 Pro (Firmware Firmware 2.1.4 build 0318T)
    - Externe 1 TB USB per USB mit dem NAS verbunden
    - Backup über Menüpunkt "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" (Ziel USBDisk1, Jetzt sichern, kopieren)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst!

  • Diese langsame Geschwindigkeit ist leider normal :roll: . Besonders dann, wenn die externe Backup-Festplatte (USB?) nicht ext3 als Filesystem enthält, sondern NTFS oder FAT(32).

  • Alter.Zocker: Danke für die Antwort!


    Ich habe soeben das Backup abgebrochen und mal eine 1 GB große Datei manuell vom NAS auf die am NAS angeschlossene Festplatte kopiert => 1,7 MB/s => für 500 GB wären das knappe 82 Stunden. Scheint so als ob externe Geräte nur per USB 1.1 angesprochen werden. Für Drucker oder USB-Sticks noch ausreichend aber für externe Festplatten, vor allem für die Übertragung von großen Datenmengen leider nicht zu gebrauchen. Schade, dass hätte ich mir bei einem solchen Gerät anders gewünscht :( Ich werde jetzt die Festplatte an meinen PC hängen und dann die Daten vom NAS kopieren.


    EDIT:


    Ich nutze jetzt das Tool SyncToy 2.0 von Microsoft. Die Datentransferrate liegt bei knapp 12 MB/s, d.h. in knapp 12 Stunden (über Nacht) ist das Backup dann durchgelaufen.


    Hat sich hier an der neuen Firmware was getan, ich meine, läuft das Backup auf eine externe Festplatte mit der Firmware 3.X schneller durch oder ist es hier die verbaute Hardware (USB-Port) die bremst?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Wie schon erwähnt, hast Du auf der USB-Platte entweder ein NTFS oder ein FAT32 Dateisystem. Das ist beim NAS EXTREM langsam. Die neue 3er Firmware macht es etwas besser, bringt aber nicht wirklich viel. Mit USB 1.1 oder 2.0 hat das nichts zu tun; die Platte wird mit Sicherheit mit 2.0 Highspeed angesprochen. Wenn Du die USB-Platte am NAS mit ext3 formatierst, ists auch schneller.


    Jan

  • Danke, ich werde bei Gelegenheit mal probieren die Platte mit EXT3 zu formatieren. Aktuell habe ich die Platte als NTFS formatiert um im Falle des Falles leicht an die Daten zu kommen.


    Kleiner Tipp für alle die auf der Suche nach einem Sync-Tool sind: SyncToy 2 von Microsoft scheint aktuell Probleme mit NAS System zu haben und einige Dateien sind nach der Synchrionisation auf dem Zielsystem korrupt. Ich habe daher zu "Allway Sync" gewechselt. Funktioniert auch sehr gut, ist aber etwas umständlicher bei der Erstkonfiguration.

  • Hallo,


    hierzu habe ich auch eine kurze Frage.


    Ich verwende einen TS 109 Pro und eine externe USB-Festplatte, die EXT3 formatiert ist. Dabei komme ich jetzt auf etwa 1,9 MB/s. Ist das tatsächlich schon das besagte "mit ext3 geht´s schneller"? Ist ja nun nicht gerade ein Unterschied wie Tag und Nacht, diese 700 kbyte/s mehr, oder? In einem Test habe ich über USB einmal 5,3 MB/s gelesen, was ich schon einigermaßen in Ordnung finden würde....aber ich komme nicht mal auf die Hälfte! Ist da was kaputt oder falsch konfiguriert? :(


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem NAS,...aber das erste Vollbackup läuft mittlerweile seit 24 Stunden und brachte nur 160 GB. :?:


    Danke!


    P.S.: Ich nutze die QNAP Replikation auf sich selbst (127.0.0.1), da die andere Backup-Methode immer abgebrochen ist.

  • Wie schnell ist Deine USB-Platte denn an einem anderen Rechner? Eventuell ist gar nicht das NAS dran Schuld, sondern die USB-Platte bzw. deren Gehäuse selbst. Was für einen Durchsatz bekommst Du, wenn Du einfach mal eine Datei von der internen NAS-Platte auf die USB-Platte kopierst (Nicht übers Backup und auch nicht über Windows-Explorer)?


    QNAP-Replikation auf sich selbst mag funktionieren, ist aber sicherlich langsamer als ein direktes Copy, da die Daten auch hier zumindest vorher in IP-Pakete zerteilt und wieder zusammengesetzt werden müssen.


    Wir wissen hier nichts über Deine USB-Platte, daher fällt es schwer Tipps zu geben...


    Mach erstmal ein paar Tests und poste die Ergebnisse, dann gibts auch bessere Unterstützung.


    Jan

  • Hi,


    habe gerade mal ein paar Tests gemacht...


    Beim direkten Kopieren über den Web-File-Manager komme ich auf über 12 MB/s, ein wirklich guter Wert. Allerdings für eine große Datei, was natürlich leichter fällt als viele kleine. Am PC hatte ich mit dieser Platte aber auch schon immer Werte zwischen 22-28 MB/s.


    Naja, so viel dazu. Technik ist also nicht kaputt! :D


    Warum benötigt er dann beim replizieren über Remote Replikation so ewig lange? Du sagst, dass dies nicht die optimale Variante ist. Aber was sonst kann ich machen? Backup über externen Datenträger bricht immer ab; wahrscheinlich weil ich irgendwo Sonderzeichen vergraben habe. Soll wohl sein...


    Q-RAID 1 dürfte nicht klappen, weil ich intern 1 TB und extern 500 GB verwende. Passt also nicht wirklich, oder?


    Ich möchte eigentlich nur eine Spiegelung erreichen, die wöchentlich die Daten von der externen auf der internen abgleicht. Was gibt´s da für Möglichkeiten, bei denen ich auf den PC verzichten kann?

  • Hast Du leihweisen Zugriff auf ein externes eSATA Gehäuse?


    Dann könntest Du mal einen Gegentest mit eSATA machen.


    Bei meiner alten 209IIpro war das Backup auch elend langsam mit USB, mit der 439pro und eSATA rockt das einfach nur noch.


    Vorher 3,5 Tage -- Nun 3:40 Std.


    Allerdings tut natürlich das mehr an Rechenpower auch sein übriges, weil das Backup auf ne externe Platte wohl auch per rsync gemacht wird.


    --Alex

  • Ich frag mal hier nach:


    Ich hab gestern eine externe FP (Ext3) per eSATA an meine TS-109 II Pro angeschlossen und diese als RAID1-Laufwerk konfiguriert.


    Jetzt läuft die Syncronisation schon gut 22 Stunden und ich bin gerade mal bei gut 33% angelangt. Sind ca. 710 GB zu syncronisieren...


    Ist das echt normal? Auch bei Ext3 und eSATA? :shock:


    Nochwas. Die interne Platte hat 1,5 TB Platz, die externe nur 1 TB. Mir ist natürlich klar, dass ich da was demnächst machen muss, hatte aber die externe Platte noch hier rumliegen und wollte das erst mal ausprobieren. Solange ich die 1 TB im NAS nochnicht erreicht habe, gibt es da doch keine Probleme, oder sehe ich das falsch?

  • Hallo horud,


    ein RAID 1 kann maximal die Grösse der kleinsten Festplatte haben - grössere Platten nutzen auch nur maximla diese Grösse und der Rest liegt brach: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Ein RAID mit einer externen Festplatte ist ziemlicher Unfug. Worin soll der Nutzen bestehen?
    Mach lieber ein Backup der Daten auf deine externe Platte.


    Zudem solltest du dein eigenes Anliegen nicht einfach in ein mehrere Monate altes Thema posten, das mit deiner Frage eigentlich nur "langsam" gemeinsam hatte.


    Ein Mod könnte das ja splitten wenn er Zeit findet ;)


    Gruß Complicated

  • OK :oops:


    Eiogentlich ging es mir ja um "langsam" ;) In anderen Foren wird man zusammengesch*ssen, wenn man einen neuen Thread aufmacht, der sehr gut in einen alten Thread passen würde :mrgreen:


    Backups hab ich ja gemacht, aber du hast recht, das mit RAID ist bei mir ziemlich unsin´nig, hab es abgebrochen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte/habe auch das Problem, dass ein Backup auf eine externe USB-Platte sehr sehr langsam ist.
    Die 2TB Hitachi Platte speicherte nur rund 20GB/Tag.


    Mit Hilfe dieses Threads habe ich die Platte nun mit ext3 formatiert.
    Die Speicherrate beträgt dabei rund 10GB/Stunde.


    Ist das aber für USB2 nicht auch noch zu langsam?
    Gibt es noch weitere Tricks und Kniffe, den "Turbo" einzuschalten - ganz dem Namen nach?

  • Hallo,
    ich kann das leider nur bestätigen, 1TB NTFS Platte über eSATA am 419p, dann dauert die Sicherung von 700GB mehrere Tage!
    Prozessorauslastung am QNAP 100%
    Sichere ich über die Netzwerkfreigabe und HDD über eSATA am Pc (Transferrate ca. 23MB/Sek) ist die Sicherung nach ein paar Stunden erledigt.
    Nur soll das doch der Qnap können :(
    Gruß Majosh

  • Zitat von "y3000"

    Alter.Zocker: Danke für die Antwort!


    Ich habe soeben das Backup abgebrochen und mal eine 1 GB große Datei manuell vom NAS auf die am NAS angeschlossene Festplatte kopiert => 1,7 MB/s => für 500 GB wären das knappe 82 Stunden.


    Ich habe hier eine TS219 (Raid1 2x 1,5TB , ext3, FW 3.1.2 ) mit externer usb platte von WD (ebenfalls 1.5TB ext3) und bekomme beim backup ebenfalls nicht meht als 1,7MB/s durch. Das ist sehr mager !


    folgende Einstellungen habe ich:


    - Backup über externes Device
    - Option "synchronisieren"


    Es handelt sich bei mir um ein Initialbackup das nun schon über 30 Std. läuft !!


    Auf der Commandline fällt mir nichts besonderes auf ausser dass die load mit ca. 5 ziemlich hoch ist und dass mehrere rsync prozesse laufen.


    lG -db

  • Meine Erfahrungen (siehe vorheriger Post) haben mir keine Ruhe gelassen, also habe ich die Platte mal am Rechner unter Linux gemounted. Das Ergebnis war ein Desaster, nämlich ganze 1.2MB /sec.
    folgender Aufruf dauerte mehr als 7min ! "dd if=/dev/zero of=/media/disc/512mb bs=4k count=131072"
    Die Platte wurde das erste mal am Qnap mit ext3 formatiert, allerdings zeigte fdisk folgendes an:


    Disk /dev/sdc: 1500.3 GB, 1500301910016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 182401 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk identifier: 0x0004f7a7


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sdc1 1 182402 1465138552 7 HPFS/NTFS


    Also, partition gelöscht, neue Partition mit Id 83 (Linux) erstellt, formatiert, dann noch:
    - sudo tune2fs -o journal_data_writeback /dev/sdc1 (war voher ordered data)
    - sudo tune2fs -O dir_index /dev/sdc1
    - sudo tune2fs -m 1 /dev/sdc1


    Ergebnis, siehe da :-)))


    user@ubuntu904desktop:~$ sudo time dd if=/dev/zero of=/media/disk/512mb bs=4k count=131072
    131072+0 records in
    131072+0 records out
    536870912 bytes (537 MB) copied, 21.8862 s, 24.5 MB/s


    mit der option tune2fs -o journal_data_ordered ist kaum ein Unterschied zu merken, man ist allserdings auf der etwas sichereren seite !


    So, nun an die Qnap wieder anhängen und hoffentlich ein ganz flottes Backup erstellen.


    lG -db

  • Das kann ich irgendwie nicht bestätigen. Ich bin Deinem Tip gefolgt und hab die Platte ext3 - formatiert (im Qnap) und dann mal an meine Linux-Maschine gehängt. Ich hab das im fdisk ein astreine ext3-Partition gesehen und an meiner Maschine sofort eine Datentransfer-Rate von ca. 25MB/s gemessen.
    Zurück am Qnap, alter Quark, PoPo-langsam. Wieder zurück, auf der Linux-Maschine ext3 formatiert, gleicher Test, gleiches Ergebnis. Ich glaube vielmehr, dass die Performance der CPU und damit der Durchsatz des Systems USB <-> Disk einfach begrenzt ist. Auch das verwendete Verfahren mit Rsync ist nicht unbedingt das performanteste. Ich habe einfach einmal das Ding durchlaufen lassen (ca. 60 Std.), danach täglich nur noch Sync, dauert ca. 1-2 Std.

  • Hallo,


    kann bei dir natürlich etwas ganz anderes sein, in meinem Fall habe ich nun Ruhe. Mein Durchsatz von QNAP TS-219 auf die USB Platte ist seitdem im Schnitt 23 MB/sec !
    Wie sieht der Durchsatz bei dir aus ? Welche QNAP hast du ? Ich würde auch mal prüfen welche Platte in dem Gehäuse verbaut ist. Ganz schlechte Erfahrungen hatte ich mit einer western digital WD15EADS-00P8B0. Hier kam es immer wieder zu einem avio von 1000 ms! Dazu gibt es im Forum bereits etliche betroffene.


    lG -db_