Beiträge von Caveman

    Vielen Dank für die äußerst ausführlichen Posts.

    Die Frage ist, ob das Ganze auch wirklich abgeschaltet ist, wenn man einen Haken setzt oder entfernt. Man kann da heutzutage niemanden mehr trauen - leider.

    Vorrangig würde mich aber interessieren, wie das QNAP Grundsystem mit dem Datenschutz und der Privatsphäre umgeht - also ohne Anwendungen.

    Ich finde in der Systemsteuerung keinen Punkt, wo sich diesbezüglich was einstellen lässt - Version 4.2.6

    Ich habe ja in einem früheren Thread bereits berichtet, dass das QNAP hier unglaublich viele Server in Asien kontaktiert. Leider bin ich aber immer noch nicht dahintergestiegen, warum das so ist.

    Hallo zusammen,

    nicht erst seit den Skandalen um die NSA und jüngst Facebook bzw. chinesischer Handyhersteller frage ich mich, wie den Qnap mit den Daten zum QNAP und zum Nutzer umgeht.

    Bei Microsoft nennt sich das Sammeln und Übermitteln der Daten ja Telemetrie.

    Wie vertrauenswürdig ist hier QNAP?

    Lässt sich die Datensammelwut abstellen?

    Hallo,

    welche Möglichkeiten habe ich, um Git auf einem TS-269L zum Laufen zu bekommen?

    Ich habe schon gegoogelt und bin dabei auf Containerstation oder über Optware gestossen.

    Leider wird die Containerstation vom TS-269L nicht unterstützt. Optware wird mir im App-Center nicht zur Installation angeboten.

    Hallo,


    ich habe noch eine alte TS-209 Pro, die ich als Backup-Station verwende.
    Darauf befindet sich die Firmware 3.3.3.1003T.
    Wenn ich das NAS einschalte, erscheinen beide Festplatten (je 2TB von Seagate) im Speichermanager. Der Zustand der Festplatten wird mit "Gut" angezeigt.
    Nach unbestimmter Zeit verschwindet jedoch immer die erste Festplatte aus dem Speichermanager.
    Ein Einloggen auf das NAS ist dann auch nicht mehr möglich.
    Nach einem Reboot sind wieder beide Platten verfügbar und alles beginnt von vorne.


    Woran könnte das liegen? Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

    Hallo,


    unser TS-239 hat ein ganz starkes Bedürfnis, Server in aller Welt zu kontaktieren.
    Innerhalb von zwei Stunden werden rund 4300 IP-Adressen insgesamt rund 7600 mal kontaktiert. =O
    Überwiegend sind es Server in Asien.
    Dabei sind sämtliche Apps, wie Downloadstation, Multimediastation, Webserver, usw. gar nicht aktiviert.


    Was könnte sonst noch diese hohe Zahl der Kontaktaufnahmen hervorrufen? Wie kann ich das abstellen? ?(

    Zitat von "GorillaBD"

    Es liegt in der Natur von Festplatten, jahrelang reibungslos zu laufen und dann plötzlich auszufallen. Festplatten sind schliesslich Verschleissteile, keine Investitionsgüter. ;)


    Dessen bin ich mir bewusst. Bisher hatte ich aber noch nie einen Festplattendefekt und manche haben schon 20Jahre und mehr auf dem Buckel. Von daher ist es eine völlig neue Erfahrung für mich.


    Zitat

    Dies würde ich auch in Deinem Fall hier mit der höchsten Wahrscheinlichkeit annehmen, da der NAS-Controller ja offensichtlich in Ordnung ist.
    Da die NAS die Systemdaten auf alle internen Platten spiegelt, ist es normal, weil so vorgesehen, dass sie auch noch hochstarten kann, selbst wenn die HDD1 totalausgefallen ist oder entfernt wird.


    Ok, das wußte ich nicht, dass die Systemdateien auf alle Platten gespiegelt werden.


    Zitat

    Gegenprobe: Die verdächtige Platte and den PC anschliessen und dort testen.


    Ja, dass muss ich noch testen. Hab aber keinen Adapter greifbar, der mir beide Platten auf USB adaptiert. Die beiden Festplatten sind ja als linearer Datenträger konfiguriert worden. Eine Einzelplatte wird da nicht erkannt.

    Hallo,
    ich habe zwei gleiche Festplatten als JBOD in meinem TS209Pro laufen.
    Jahrelang lief das reibungslos. Seit ungefähr drei Wochen wird aber die Festplatte 1 nicht mehr erkannt. Die Status-LED an der Frontseite blinkt grün, in der Datenträgerverwaltung ist die Festplatte verschwunden - siehe Bild.
    Wenn ich zwei neue Festplatten in das Qnap einbaue, dann läuft wieder alles rund. Der Controller funktioniert also.
    Kann es an der Festplatte liegen? Eigentlich nicht, denn Systemdateien vom Qnap werden doch drauf gespeichert. Oder irre ich mich da?
    Was kann ich noch machen?
    Hab hier im Forum mal gesucht, aber nichts entscheidendes gefunden. Einzig das hier

    Hallo,


    mein TS-209 Pro macht wieder Mucken. Habe heute festgestellt, dass die Festplatte(n) so ein Klack-Geräusch von sich gibt. Der Datenzugriff funktioniert aber nach wie vor einwandfrei. Lediglich der Zugriff über die Admin-Oberfläche klappt nicht so recht.
    Via Google bin ich dann auf folgende Meldung gestossen - http://www.computerbase.de/new…r-seagate-platten-online/ - und will nun die beiden Festplatten mit der neuen Firmware Flashen.
    Kann man das auch im TS-209 Pro durchführen?


    Ich habe sonst keinen Rechner mit SATA-Schnittstelle.

    Hallo,


    mein TS209 Pro läuft im 24/7 Modus.
    Heute habe ich aber bemerkt, dass in einem Verzeichnis eine ganze Menge Dateien/Verzeichnisse fehlen.
    Nachdem ich mich auf der Administrationswebseite eingeloggt hatte, habe ich im Systemprotokoll folgenden Eintrag gefunden: "Disk2 was plugged out"
    Daraufhin hatte ich das System neu gestartet. Jetzt sind wieder beide Platten da.


    Leider kann ich mich jetzt aber nicht mehr auf der Administrationswebseite einloggen. Es kommt zwar die Eingabemaske, aber nach dem Absenden von Name und Passwort passiert nichts mehr weiter.
    Gebe ich die Adresse des NAS erneut im Browser ein, kommt es zur Fehlermeldung: "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 1.1.1.2:8080 aufbauen.".
    Über den QnapFinder wird das NAS aber nach wie vor gefunden.
    Ein Firmwareupdate von 3.3.0 auf 3.3.2 löste das Problem nicht.


    Was kann ich noch versuchen, damit ich mich wieder auf der Administrationwebseite einloggen kann?

    Hallo,


    ich habe seit kurzem ein TS239 Pro+ mit aktuellster FW in Betrieb.
    Wenn ich Netzlaufwerke verbinden will, dann klapt das nur im Explorer über Extras->Netzlaufwerk verbinden.
    Ich würde das aber gerne über den "net use" Befehl in einer Batchdatei erledigen lassen.


    Die Problematik hierbei ist, dass das Kennwort nicht akzeptiert wird, wenn ein öäüß darin enthalten ist.
    Kann man das einstellen, so dass auch diese Zeichen akzeptiert werden?
    Wie gesagt, über den Explorer klappt es ja auch.

    Hallo zusammen,


    ich hatte/habe auch das Problem, dass ein Backup auf eine externe USB-Platte sehr sehr langsam ist.
    Die 2TB Hitachi Platte speicherte nur rund 20GB/Tag.


    Mit Hilfe dieses Threads habe ich die Platte nun mit ext3 formatiert.
    Die Speicherrate beträgt dabei rund 10GB/Stunde.


    Ist das aber für USB2 nicht auch noch zu langsam?
    Gibt es noch weitere Tricks und Kniffe, den "Turbo" einzuschalten - ganz dem Namen nach?

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Oh, du hast absolut recht, da habe ich mich gestern irritieren lassen.


    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da unter /dev/ram System-Dateien liegen.
    Dort eine falsche Datei löschen, kann tödlich sein.


    Ist das Thema noch aktuell?
    Ich habe diesen Fehler abgestellt, indem ich 'keep_source_where /share/MD0_DATA/cpan/sources' geändert habe.


    Aber das nächste Problem läßt ja bekanntlich nicht lange auf sich warten. :x


    Was will mir die Meldung sagen?