WoL

  • Moin,
    muss man den WoL Betrieb manuell initiieren, oder gehen die QNaps nach einstellbarer Zeit von alleine (vorausgesetzt man hat den WoL-Betrieb enabled)
    in diesen WoL-Zustand


    Grüße und vielen Dank fürs Lesen

  • Danke, aber was kann ich aktivieren?, das WoL?


    Nach wieviel Minuten inaktivität geht die QNap denn in den Modus, das ich sie mit WoL aufwecken kann?


    Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler.
    Ich aktiviere also WoL und dann?, geht die Qnap von alleine aus und ich kann sie über Lan wieder aufwecken, und dann geht sie von alleine wieder aus wenn keine Aktivität mehr da ist?

  • Nein, das WOL ist nur dazu da, das NAS wieder einzuschalten, NACHDEM es AUSGESCHALTEN wurde. Damit ist nicht der Ruhemodus der HDD's gemeint, sondern wirklich ausschalten -> herunterfahren, oder wie Tonic schon angemerkt hat, per Zeitsteuerung unter Leistung.


    Wenn WOL in der NAS aktiv ist, bleibt ein Teil des Motherboards aktiv (Strom am Netzteil vorausgesetzt) und wartet auf das WOL-Signal, damit fährt die NAS dann wieder hoch.

  • Ach so, genau.
    Du hast dann die Möglichkeit es über das Netzwerk aufzuwecken. WoL ist kein Energiesparmodus.
    Du möchtest wohl, dass Dein NAS, wenn es nicht gebraucht wird in eine Art Ruhemodus geht? Wüsste nicht, dass das möglich ist.

  • Ja, genau, dachte das wäre so eine Art Ruhemodus.
    Bei einigen Qnaps steht in der Beschreibung was von S3 Ruhemodus, die müssten so etwas aber doch haben, oder ?

  • Ja schon. Also meine TS-451S hat einen S3. Aber das NAS muss dann halt erstmal per WoL geweckt werden.
    Dienste, die einen Service auf dem NAS nutzen wollen, also Zugriff aus dem Netrzwerk oder Internet (Dateien, Streamern, Sync) sprechen den Dienst ja über einen bestimmten Port auf eine bestimmte Weise an. Im S3 läuft dieser Dienst aber gar nicht.
    Denke das geht so nicht ohne Weiteres.

  • Das würde mir ja reichen, würde das Nas nur als Datengrab nutzen, bzw. mit einer Dreambox darauf auf Filme zugreifen.

  • Dann könntest Du es mit der QManager App fürs Handy in den Sleep versetzen und aufwecken, wenn du es brauchst. :)
    Was für ein NAS hast Du?
    Ich habe eins mit ARM-CPU, das kennt keinen S3. Das fahre ich runter und kann es per WoL wecken.
    Und ich habe ein NAS mit Intel CPU. Das kann ich aus dem S3 aufwecken, aber nicht nachdem ich es herunterfuhr.

  • Das ist ja mein Problem, ich habe "noch" keine Qnap.


    Habe mir bei Amazon eine TS-531X bestellt, die ist ab nächste Woche lieferbar, tendiere aber jetzt, wegen dieser Abschaltung/Ruhemodus-Geschichte zu der TS-563. Die hat laut Vergleich einen Ruhemodus bei dem sie nur 2,5 Watt braucht.


    Allerdings ist die auch 170€ teuer und hat 10GbE nur optional, die 531X hat 2 10GbE Anschlüsse.
    Da brauchte ich nur ein 10GbE Switch im Wohnzimmer und eine Karte für den PC, dann würde das schon relativ vernünftig laufen.


    Habe zwar nur Cat6e, aber so wie ich gelesen habe, funzt das, wenn die Kabellängen nicht über 40m sind.
    Das wäre schon verlockend.


    Dann könntest Du es mit der QManager App fürs Handy in den Sleep versetzen und aufwecken, wenn du es brauchst. :)

    Das ist ein bischen umständlich, weil im Haus auch noch mein Sohn mit seiner Dreambox darauf zugreifen soll.
    Aber es wäre zumindest eine Lösung.