Beiträge von THC

    Kurzer Statusbericht:
    Habe vom Sharkoon-Support für die Quickports Duo II eine neue Firmware bekommen, allerdings
    lässt sich diese nicht auf meinen Quickports installieren. Die Firmware ist für ältere Modelle, meine
    Modelle haben die aktuelle Firmware drauf.


    Da die Quickports unter Windows, an der Dreambox(Linux) und am Raspberry einwandfrei funkktionieren,
    bleiben nur noch die Treiber in der Qnap.
    Werde mich jetzt mal an den Qnap-Support wenden, viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht.

    Danke,
    diese Infos hatte ich auch gefunden, war mir aber nicht sicher, wollte halt eine 2te Meinung :)
    Merkwürdigerweise habe ich in der Bedienungsanleitung nicht wirklich Infos gefunden.


    Ich lasse das über Nacht machen, da kann sie in Ruhe rödeln

    Hallo Jagi,
    Backup habe ich, eine neue Platte ist auch schon da, war mir nur nicht sicher ob und wie ich das am besten mache.


    Wie lange dauert es, bis die Qnap wieder nutzbar ist, oder geht das nebenher

    Moin,
    in meiner TS-531X mit 5 HDDs mit Raid5 meldet die Software HDD1 hat diese 198 nicht korrigierbare und 197 aktuell ausstehende Sektoren.
    Der Festplattenstatus sollte nicht optimal sein, aber die Platte sollte richtig funktionieren, das macht sie auch bis jetzt.


    Frage, sollte sie sofort ausgetauscht werden, oder erst später?


    Nächste Frage, funktioniert das mit dem Hot Swap, also brauche ich die Qnap nicht runterfahren, einfach wechseln, oder
    muss ich vorher noch irgendetwas machen?


    Sollte ich die Platte schon mal mit ext4 formatieren?


    Sorry für die Unwissenheit, aber ist das erste Mal, das ich eine Platte wechseln muss


    Danke fürs Lesen

    Moin,


    habe schon gesucht, aber nichts gefunden.
    Meine TS-531X, aktuelle FW, erkennt ums verrecken nicht meine beiden externen HDD.
    Diese in in einem Sharkoon Quickport, mit NTFS formatiert. Am PC und an der Dreambox werden die Platten sofort erkannt.
    Nach dem Handbuch sollte das einige 10s bis zur Erkennung dauern, aber sie werden auch nach mehreren Minuten und neustart nicht erkannt.
    NTFS muss die Qnap doch lesen können, oder?


    Dann bekomme ich noch folgende Meldung

    Code
    System 127.0.0.1 localhost [Media Streaming Add-on] The Media Library must be enabled in "Control Panel" > "Multimedia Management" before using this package.

    Ich will das "Package" überhaupt nicht nutzen, finde auch in den Multimedia Management Einstellungen nichts zum deaktivieren.


    Irgendwelche Tipps?


    danke fürs Lesen


    So, da kann ich mir schon mal selbst antworten, die Sharkoon Quickports mag die Qnap wohl nicht, mit einem alten USB-Gehäuse werden die Platten sofort erkannt.


    Bleibt noch die andere Frage :)

    Danke,
    werde mir mal die Tools ansehen.
    Auf Anhieb habe ich WoL2 Tool gefunden, werde das mal testen.


    Gibts vielleicht noch eine Empfehlung, möglichst potable Versionen, also keine mit Installationroutinen

    Moin,
    irgendwie funktioniert das Aufwecken meiner neuen QNAP TS-531X nicht wirklich aus dem LAN.
    Mit dem QManager übers Android-Handy funktioniert es.
    Vom PC oder von der Dreambox klappt es nicht.
    Firmware ist die aktuelle vom 30.12.2017 : 4.3.4.0435. Das ganze läuft im GbE LAN über eine Fritzbox 6360 (FW6.50) und 2 Netgear Switches (GS 108 oder so ähnlich)
    Mehr wie WoL aktivieren braucht man doch nicht, oder?
    Wie schon geschrieben, vom Handy klappt es.
    Igendwelche Ideen von Euch?


    Danke fürs Lesen

    Für mich ist das nichts auf der QNap, wenn ich am PC sitze, kann ich auch mit JDownloader laden, mit meiner 400Mbit Leitung ist das alles immer schnell da.

    Das ist ja mein Problem, ich habe "noch" keine Qnap.


    Habe mir bei Amazon eine TS-531X bestellt, die ist ab nächste Woche lieferbar, tendiere aber jetzt, wegen dieser Abschaltung/Ruhemodus-Geschichte zu der TS-563. Die hat laut Vergleich einen Ruhemodus bei dem sie nur 2,5 Watt braucht.


    Allerdings ist die auch 170€ teuer und hat 10GbE nur optional, die 531X hat 2 10GbE Anschlüsse.
    Da brauchte ich nur ein 10GbE Switch im Wohnzimmer und eine Karte für den PC, dann würde das schon relativ vernünftig laufen.


    Habe zwar nur Cat6e, aber so wie ich gelesen habe, funzt das, wenn die Kabellängen nicht über 40m sind.
    Das wäre schon verlockend.


    Dann könntest Du es mit der QManager App fürs Handy in den Sleep versetzen und aufwecken, wenn du es brauchst. :)

    Das ist ein bischen umständlich, weil im Haus auch noch mein Sohn mit seiner Dreambox darauf zugreifen soll.
    Aber es wäre zumindest eine Lösung.

    Das würde mir ja reichen, würde das Nas nur als Datengrab nutzen, bzw. mit einer Dreambox darauf auf Filme zugreifen.

    Ja, genau, dachte das wäre so eine Art Ruhemodus.
    Bei einigen Qnaps steht in der Beschreibung was von S3 Ruhemodus, die müssten so etwas aber doch haben, oder ?

    Danke, aber was kann ich aktivieren?, das WoL?


    Nach wieviel Minuten inaktivität geht die QNap denn in den Modus, das ich sie mit WoL aufwecken kann?


    Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler.
    Ich aktiviere also WoL und dann?, geht die Qnap von alleine aus und ich kann sie über Lan wieder aufwecken, und dann geht sie von alleine wieder aus wenn keine Aktivität mehr da ist?

    Moin,
    muss man den WoL Betrieb manuell initiieren, oder gehen die QNaps nach einstellbarer Zeit von alleine (vorausgesetzt man hat den WoL-Betrieb enabled)
    in diesen WoL-Zustand


    Grüße und vielen Dank fürs Lesen

    Moin,
    im Moment "sondiere" ich auch gerade die Qnaps.


    Bin mir auch nicht sicher was man so alles braucht, habe auch nicht die Erfahrung, dass ich dir eine Qnap empfehlen kann,
    aber vielleicht ein paar Anmerkungen.


    Ob auf der 431P Oscam läuft, wage ich zu bezweifeln.
    Da ja OSCam 24/7 läuft, macht es auf einer Qnap für mich auch keinen Sinn, denn das beißt sich ja mit dem Stromverbrauch, die Qnap geht ja nie in den Standby bzw. Idle Mode


    Als OSCam-Server würde ich, wenn vorhanden zu einer Fritzbox raten, oder einen Raspberri Pi. So ein Raspberry läuft hier seit Jahren als OSCam-Server störungsfrei und verbraucht 2Watt.


    Wenn du mit 4k Content hantieren willst, dann solltest du vielleicht auch eine optionale/vorhandene 10 GbE Schnittstelle in Betracht ziehen.
    Mal ausgenommen von den 4k Filmen die man über Heulnet oder so bekommt, haben die 4k-Filme tonbereinigt schnell mal 50 Gig. Und die musste ja aufs NAS bekommen.


    Für den Jdownloader Support muss du eine x86 oder ARM CPU haben, da scheidet die 431P schon mal aus


    Und zum Schluss denke ich, ist es bei Qnap wie bei allen anderen, Quali -und Quantität haben ihren Preis, je mehr man ausgibt, je mehr bekommt man.


    Ich glaube, für unter 300€, bekommst du weder bei Qnap noch bei anderen ein vernünftiges 4Bay NAS.



    Grüße THC

    Jepp, mache ich.


    Danke


    Ruhezustand hat sie nicht, aber entweder zeitgesteuert starten und herunterfahren oder halt bei Bedarf via WoL (Wake-on-LAN).

    Jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken, aus welchen Zustand kann ich die 531X denn starten/hochfahren/WoL wenn sie kein Ruhemodus hat.
    Da bleibt ja nur der Festplatten-Ruhemodus mit 17,01 Watt.
    Und auch nur aus diesen Modus heraus geht das zeitgesteuerte Ein -und Ausschalten?


    Das würde ja bedeuten, das 531X außerhalb der realen Nutzungszeiten maximal in den Festplatten-Ruhemodus mit 17 Watt geht,
    während die 563 mit 2,26 Watt im Ruhezustand auf ihre Nutzung wartet.