Temperatur der Fesplatten

  • Hallo Bossi

    Zitat von "*Bossi"

    Nur weil es noch im zulässigen Bereich ist, heißt das nicht, dass es normal und korrekt so ist.


    Aus meiner Sicht ist das schon ok so, denn dafür sind die Herstellerangaben (Toleranzen) nunmal da.


    Hast du die HDD´s schon in deinem Desktop PC getestet und die Temperaturen ausgelesen?


    gday
    Christian

  • Zitat von "christian"


    Hast du die HDD´s schon in deinem Desktop PC getestet und die Temperaturen ausgelesen?


    Mein Desktop PC ist schon etwas älter und hat noch keinen SATA-Controler.


    Die Temperaturen dürften aber stimmen, hab ich ja mit einem Thermometer überprüft...

  • Ich kann Bossi nur zustimmen:


    hatte hier auch 2 neue WD7500AACS in meinem TS-209 Pro eingebaut und war etwas besorgt, als das NAS während eines 'extended SMART-Tests' mir gleich 2 Mails geschickt hat, daß Disk x die 50°C überschritten hätte. Eine Kontrolle der Werte direkt nach Ende des Tests ergab 53°C. Alles bei 25°C RT!


    Das ist auch meiner Meinung nach nicht ok. Habe 2 verschiedene Platten in einer lüfterlosen ICY-Box USB/eSATA, Al-Gehäuse getestet:


    320GB Seagate ST3320620AS
    und die WD7500AACS


    da werden beide Platten unter Vollast max 52°C warm. In meinem PC die gleichen Platten max. 39-40°C. Das ist ok, die ICY-Box hat ja auch keinen Lüfter. In dem QNAP mit Lüfter ist das meiner Meinung nach auch zu viel - und meine Vermutung: die Belüftung des TS-209 ist miserabel.


    BTW: im Moment ist mein NAS wegen Defekt zur (Garantie)-Reparatur/Austausch. Die Ohren hat es angelegt, als ich über Nacht einen RAID0 Rebuild laufen hatte (dauert ca. 4 Stunden). Das letzte was ich von dem NAS gehört habe, war dies Mail um 1:30h:


    " Server Name: nas
    IP Address: 192.168.0.99
    Date/Time: 07/18/2008 01:30:07
    Level: Warning
    HDD SMART: HDD 2 temperature is 50 ºC, HDD 2 warning temperature is 50 ºC."


    Am Morgen danach stand es incl. Lüfter, machte keinen Mux mehr und das NAS war nicht mehr anzusprechen.


    Ich sage mal, da stimmt was mit der Lüftung nicht, denn ein einfacher Versuch zeigt:
    Blende vorne entfernen und einen langsamen+leisen 1000rpm-Lüfter mit nur 80mm davor stellen (reinblasend) und die Platten bleiben kühl!


    Viele Grüße,
    Ingo

  • @ Ingo


    Das sind wie du schon sagst Vermutungen. Eine Umfrage unter TS-209 Nutzern wäre interessant.


    Meine Samsung HDD´s bleiben kühl daher halte ich vollmundig gegen deine Vermutung.



    gday
    Christian

  • Zitat von "christian"

    @ Ingo


    Das sind wie du schon sagst Vermutungen. Eine Umfrage unter TS-209 Nutzern wäre interessant.
    Christian


    Mit Vermutungen hast Du recht Christian.
    Aber bitte bedenke doch mal folgende Tatsachen:


    1. Nach meinen Tests erreichen beide Platten (Seagate und WD) unter Vollast in etwa die gleichen Temperaturen (unter gleichen Last- und Raumtemperatur-Bedingungen). Die SMART-Werte sind also nicht grob falsch.


    2. Wenn im NAS bei 25°C RT die Platten 50°C und sogar mehr erreichen können, das TS-209 aber in normaler Anwendung 24/7 durchlaufen soll und schon bei 30°C Raumtemperatur die Festplatten an ihrem oberen Temperatu-Limit laufen, dann ist das sicher nicht gut und geht drastisch auf die Lebensdauer der Platten. Eine Faustregel besagt, daß 10°C Temperaturerhöhung eine Verdoppelung der Reaktionsgeschwindigkeit/Alterung bedeutet.


    3. QNAP selbst spezifiziert in seinem Datasheet zum TS-209:
    Operation Environment:
    0-35°C
    0-95% Rel.H.
    Da wäre dann mit bis zu 60°C der HD-Temperaturen zu rechnen. Da lehnt jeder HD-Hersteller die Garanie für die Platten ab, denn die maximal-Werte gemäß SMART werden auf der Platte gespeichert!


    Eine dauernd durchlaufendes Gerät sollte unter diesen Gesichtspunkten die Platten bei 25°C RT maximal 40°C warm werden lassen - vielleicht kurzfristig auch mal darüber.


    Dein Vorschlag, dazu eine Umfrage zu starten, finde ich ausgezeichnet. Damit wir alle in etwa gleiche Bedingungen haben und die Ergebnisse vergleichbar sind, schlage ich vor, diese Werte zu erfassen:


    Header:
    NAS-Typ (vorzugsweise 209) mit maximaler Plattenbestückung und Platten-Typ und Hersteller
    Daten:
    a) Raumtemperatur
    b) Maximaltemperatur der Platte(n) während 'extended S.M.A.R.T.-Test'
    c) Plattentemperatur im idle-Zustand (ca. 1 Std. nach dem o.g. S.M.A.R.T.-Test


    Wer den Temparatur-Alarm mit e-Mail-Nachricht konfiguriert hat, sollte 50°C (übrigens der default-Wert!!!) einstellen und die Ergebnisse ggf. mit e-Mail belegen.


    Beste Grüße,
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    habe deine Umfrage schon gesehen doch werte ich mich wohl enthalten, denn die vielen unbekannten haben einfach die Oberhand.
    Trotzdem schaue ich interessiert auf diese Umfrage ;).



    gday
    Christian

  • > werde ich mich wohl enthalten ...l


    das verstehe ich natürlich. Ich bin auch mal mächtig gespannt auf das Ergebnis.
    Ich hätte da noch mehr Vermutungen, aber lassen wir das, bis mal ein interpretierbares Ergebnis feststeht.
    Wäre natürlich interessant gewesen, die Festplattengrößen direkt dabei zu erfassen, denn auf 2 Stunden Vollast wird niemand kommen, der Platten < 500GB eingebaut hat - da ist der S.M.A.R.T.-Test oder ein Raid-Rebuild in 1 - 1,5 Stunden vorbei.


    Warten wir's ab, dann können wir philosophieren,
    Ingo

  • Ist das hier eventuell die Ursache für die Probleme?


    http://www.gossamer-threads.com/lists/linux/kernel/903485


    Kurze Zusamenfassung:


    Die GP-Festplatten sind für den Betrieb mit Windows ausgelegt. Beim Betrieb mit Linux kann die Platte nicht in den Ruhezustand wechseln und benötgt daher mehr Strom (und erzeugt auch mehr Wärme). Außerdem wird die Lebensdauer der Festplatten durch die ständigen Lade- und Entladevorgänge der Köpfe stark reduziert.


    - Christoph

  • Hallo,


    ich will ja nicht Klugsch****


    ...aber die Platten stehen in der aktuellen Kompatibilitätsliste



    WD WD Caviar Green WD10EACS 1000 SATA II 7200 16
    WD WD Caviar Green WD7500AACS 750 SATA II 7200 16 Note4
    WD WD Caviar Green WD5000AACS 500 SATA II 7200 16 Note4


    …sollte also laufen bzw. keine Probleme machen…



    Cu
    Kyruss

  • TS-219P+
    Firmware-Version 3.3.8 Build 1217T


    Systemtemperatur 34°C/93°F
    Temperatur von Festplatte 1 23°C/73°F
    Temperatur von Festplatte 2 21°C/69°F


    2 X SAMSUNG HD103SI 1AG0


    Raumtemperatur: 21C


    Das zeigt deutlich, dass ein Luefter eigentlich ueberfluessig ist.
    Die Temperatur der HD1 ist um zwei Grad hoeher, da sie naeher am Kuehler der CPU liegt und durch diese noch angewaermt wird.
    Eine heatpipe-Loesung (von der CPU weg zum Aussengehaeuse) waere besser und mann koennte den nervigen Luefter sparen.
    Schade, dass es das nicht gibt. :cry: