Temperatur der Fesplatten

  • Ich verwende in meiner TS-209 II zwei Western Digital RE2 GP mit je 500 GB
    Laut Hersteller sollen diese sehr wenig Strom verbrauchen, und somit auch nicht sehr warm werden.


    Wenn die Festplatten im Standby sind (also Motor aus) wird in der SMART Anzeige 36° für HHD1 und 37° für HDD2 angezeigt.
    Weiter runter gehen die Werte auch nach mehreren Stunden nicht. Mir kommen die Temperaturen für eine Festplatte im Standby recht hoch vor.
    Der Lüfter funktioniert, und regelt die Drehzehl automatisch. Die umgebende Raumtemperatur liegt bei ca. 27° (ist im Sommer normal)
    Wenn beide Platten unter Hochlast laufen (ca. ein Std. permanent Daten schreiben), wird in der SMART Anzeige für beide Platten ca. 49°-51°angezeigt (das schwankt immer etwas).


    Sind solche Temperaturen normal?
    Oder stimmt der SMART-Sensor nicht (bei beiden Platten unwahrscheinlich)?


    Mich macht nur etwas stutzig, dass ich im Internet mehrfach berichte von Leuten gefunden haben, und auch Testberichte über Platten, die behaupten Ihre Platte würden unter Last nicht über 40° warm werden...


    Gruß
    Bossi

  • Hallo Bossi,


    mal als Vergleich ... in meinem TS-409 Pro laufen 4 x 500 GB Samsung HDD´s und im Moment schaufelt meine Frau Bilder hin und her. Temperaturen der HDD´s liegen zwischen 31 - 33 C°. Wie sieht deine Einstellung vom Lüfter aus ? Manuell oder automatisch?



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    der Lüfter ist auf automatisch eingestellt, das funktioniert auch.
    Man hört deutlich am Lüftergeräusch wie die Drehzahl im Betrieb höher wird und im Standby wieder runter geht.


    Temperaturen von 31°-33° im Betrieb, da kann ich nur davon träumen.
    Meine Platten kommen laut SMART-Anzeige selbst im Standy nie unter 36°


    Was kann ich tun?
    Kann mir nicht vorstellen, dass beide Platten defekt sind...


  • Das sind die maximal zulässigen Umgebungstemperaturen welchen die Platten im Betrieb und außer Betrieb außgesetzt werden dürfen,
    aber nicht die Temperatur welche die Platte erzeugt.
    Steht ja auch in der Überschrift "Umgebungsbedingungen"


    Angaben wie heiß die Platten werden machen die Hersteller selten, ist auch schwierig, weil es von zu vielen Faktoren abhängt.


    Mich würde ja daher interressieren wie heiß eure Platten im TS-209 normal sind.
    Auch wenn Temperaturen von 50° den Platten vieleicht nicht schaden, heißt dass nicht, dass das normal ist.


    Gruß
    Bossi

  • Zitat von "*Bossi"

    Mich würde ja daher interressieren wie heiß eure Platten im TS-209 normal sind.


    Es ist sicherlich sehr schwierig hier eine bindente Aussage zu treffen und da sich eine Aussage auf mehrere Faktoren beziehen muss (Umgebungstemperatur, Abweichung vom Sollwert kommenden vom Hersteller, Zugriffszeit im algemeinen, Standort ansich usw.). Da sich die Platten im Angabenbereich des Herstellers bewegen ist aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf. Das alles setzt aber vorraus das die Angaben von S.M.A.R.T. nicht verfälscht sind.


    Christian

  • Hallo zusammen,


    zur Erklärung muss ich sagen, die oben Angezeigten Werte kommen raus


    bei Verwendung einer FP ohne S.M.A.R.T. ... :oops: (Flashdisk)


    Allerdings kann ich die hier erwähnten Temperaturen der WD GP nicht nachvollziehen.


    Ich hatte vorher u.a. eine WD 5000AACS GP in Betrieb, sie hat es im Lüfterlosen TS-109II


    Gehäuse nicht über 42°C geschafft(normaler Betrieb), was völlig im Gegensatz einer Seagate 56°C steht...


    Bei beiden stand allerdings eine Raumtemperatur von fast 30°C an.

  • Zitat von "W650"


    Allerdings kann ich die hier erwähnten Temperaturen der WD GP nicht nachvollziehen.


    Ich hatte vorher u.a. eine WD 5000AACS GP in Betrieb, sie hat es im Lüfterlosen TS-109II


    Gehäuse nicht über 42°C geschafft(normaler Betrieb), was völlig im Gegensatz einer Seagate 56°C steht...


    Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, da die Platten laut vielen Tests im Internet eigendlich viel kühler sein sollten als bei mir (teilweise über 50°).
    Deine Angaben bestätigen dies nun, dass bei mir was nicht stimmt. (Auch wenns noch im zulässigen Bereich liegt)


    Kann es sein, dass die TS-209 II die Temperatur Werte falsch ausliest?
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass beide Platten defekt sind und zu heiß werden...


    Gruß
    Bossi

  • Hallo Bossi,


    es ist zwar nicht so aussagekräftig, aber hast du vielleicht mal die möglichkeit mit einen (IR) Thermometer nachzumessen???


    Nicht das S.M.A.R.T. tatsächlich was falsches weiter gibt...

  • Zitat

    Festplattenmodell WDC WD2500AAJS-00B4A01.0
    Laufwerkskapazität 232.89 GB
    Festplattenzustand Gut
    Festplattentemperatur 32-36 ºC


    Das ist die Temperatur der Festplatten in meinem TS-209, Raumtemperatur ca. 25 ºC.


    Walter


    ;)

  • Hallo,


    in meinem TS-109 II liegt die Temperatur im laufenden Betrieb (tagelang torrent!! - also sehr starke Beanspruchung) bei 42-43 Grad bei Umgebungstemp. 26 -27 Grad in der Wohnung (Drausen 30 ;) ). Im normalen Betrieb schwankt die Temperatur um die 38 - 39 Grad)
    Der TS-109 II und QBACK (Q-Raid Betrieb) sind dabei fuehlbar sehr warm, aber weit davon entfernt, so wie einige schreiben so heiss zu sein, dass man sie kaum angreifen kann (und das ganze ohne nervenden Luefter ;) )
    Ich glaube, dass es an den Platten liegt. Die Samsung Platten die ich jetzt in den QNAPs habe waren im PC auch 3-4 Grad kuehler als die Hitachi Platten die jetzt im PC drinnen sind.
    Samsung Platten gelten ueberhaupt als sehr kuehl. Standby Temperatur hab ich nicht gemessen (Ja, Standby funktioniert im Q-Raid Betrieb einwandfrei!)
    Ich werde bei naechster Gelegenheit den QBACK per USB an den Comp anschliesen und die Temperatur auslesen (schade, dass das ueber SMART nicht geht)



    mfg

  • Zitat von "Walter Buergin"

    Das ist die Temperatur der Festplatten in meinem TS-209, Raumtemperatur ca. 25 ºC.
    ;)


    Zitat von "sgt_leo"


    ...in meinem TS-109 II liegt die Temperatur im laufenden Betrieb (tagelang torrent!! - also sehr starke Beanspruchung) bei 42-43 Grad bei Umgebungstemp. 26 -27 Grad in der Wohnung (Drausen 30 ;) ). Im normalen Betrieb schwankt die Temperatur um die 38 - 39 Grad)...


    Nach diesen Aussagen hab ich immer mehr das Gefühl dass bei meinen Platten was nicht stimmt.
    Habe heute Nacht einen ausführlichen SMART Test gemacht. Dauerte knapp 2 Stunden.
    Dabei sind die Fesplatten sogar 53° Grad heiß geworden. (Laut Systeminformationen)
    Wenn bei sgt_leo die Platte im Lüfterlosen TS-109 selbst unter Hochlast noch 10° kühler ist, gibt mir das zu denken.


    Laut diesem Test
    http://www.tomshardware.com/de…face-temperature,665.html
    ist die WD GP Festplatte sogar die kühlste von allen getesteten.
    Das bestätigen auch etliche Userbeiträge in diversen Foren die ich im Inet gefunden habe.
    Es kann also auf keinen fall normal sein, dass meine Platten immer gleich auf über 50° aufheizen.


    Kann man irgendwie überprüfen ob der SMART-Sensor richtige Ergebnisse liefert?


    Gruß
    Bossi

  • Zitat von "*Bossi"


    ...
    Kann man irgendwie überprüfen ob der SMART-Sensor richtige Ergebnisse liefert?


    Gruß
    Bossi


    Hallo Bossi,


    wie weiter oben schonmal geschrieben, einfach mal nachmessen...


    Die FP Oberfläche kann zwar etwas vom Inneren abweichen, aber das ist wohl für eine grobe Aussage nicht relevant.

  • Zitat von "W650"


    wie weiter oben schonmal geschrieben, einfach mal nachmessen...


    Die FP Oberfläche kann zwar etwas vom Inneren abweichen, aber das ist wohl für eine grobe Aussage nicht relevant.


    Ich habe jetzt mal nachgemessen. Dazu habe ich die Kabelsonde eines Außentermometers in den Spalt über der HDD1 geschoben.


    Ergebnis:
    SMART zeigt momentan 43° für beide Festplatten, und das Thermometer zeigt 39,5°
    Wenn man davon ausgeht, dass die Festplatte im inneren etwas wärmer ist, und das Thermometer auch nicht exakt aufliegt, würde ich mal sagen, dass der SMART-Temperatursensor stimmt.


    Das hilft mir nun aber auch nicht weiter, denn das erklärt nicht, warum meine Platten im Betrieb so heiß werden (bis 53°), obwohl die WD RE2 GP im Vergleich zu anderen Platten sehr kühl bleiben sollten. Selbst die Standytemperatur (Motor aus) von 35° ist schon recht warm...


    Gruß
    Bossi

  • Hallo,


    naja aber manche Platten koennen schon sehr heiss werden.
    Ich habe in einem (kein QNAP und deutlich schlechtere Kuehlung von Anfang an) Externen Gehaeuse aus Alluminium eine Hittachi Platte (160 GB). Die habe ich mal eine Stunde defragmentiert und sie hat dabei eine Temperatur von 53 Grad erreicht. Das Alluminiumgehaeuse war dabei echt heiss.
    Jetzt hab ich wie gesagt die Platten getauscht und und eine Samsung (450 GB) ins Alluminiumgehaese getan und defragmentiert. 46 Grad. Allerdings ist es heute 2-3 Grad kuehler im Zimmer.


    Allso wie gesagt...ich glaube es liegt an der "Natur" der Festplatten...manche werden eben waermer....

  • Zitat von "sgt_leo"


    ...naja aber manche Platten koennen schon sehr heiss werden.


    ...


    Allso wie gesagt...ich glaube es liegt an der "Natur" der Festplatten...manche werden eben waermer....


    Mir ist schon klar, das manche Platten wärmer werden, manch andere nicht.


    Es ist nur so, dass die Greenpower Platten von Western Digital, damit beworben werden nicht sehr warm zu werden.
    Und in sämtlichen Tests im Internet schneiden die Platten, im Vergleich zu anderen, mit der niedrigsten Oberflächentemperatur ab. (Um die 41°C)
    Darum bin ich schon etwas besorgt wenn meine Platten sich im Betrieb (53°C) immer am Rande der maximal zulässigen Temperatur (55°C laut WD) bewegen.
    Jetzt hab ich momentan so 24-25°C Raumtemperatur, was mach in denn wenns mal richtig warm wird, da hab ich daheim auch schon mal b 28-29°C.
    Muss ich dann Angst haben dass die Platten überhitzen?


    Gruß
    Bossi

  • Ich habe zwar keine WD GP RE Platte, aber eine WD Caviar GP 7500AACS und die wird in meinem 109proII unter Vollast maximal 42°C warm, bei normaler Nutzung bewegt sich die Temperatur so um die 37-39°C. Im Standby gehts runter bis auf 30°C.


    Ist schon merkwürdig, denn beide Platten wurden hinsichtlich Wärmeentwicklung und Lautstärke bei Tests in etwa gleich bewertet. 53°C erscheint mir auch ziemlich viel für eine 5400rpm Platte, so heiß werden nur meine PC-internen 7200er Platten unter Last.

  • Zitat von "warpcam"

    Ich habe zwar keine WD GP RE Platte, aber eine WD Caviar GP 7500AACS und die wird in meinem 109proII unter Vollast maximal 42°C warm...


    maximal 42° bei Vollast, und das ohne Lüfter!
    Wenn man bedenkt, dass die Platten in meinem TS-209 sogar noch aktiv durch den Lüfter gekühlt werden, ist 53° schon enorm...


    Habe das Problem dem Support von WD gemeldet.
    Wie schon fast erwartet, habe ich nur eine Standardantwort erhalten.
    Sinngemäß: "Die Temperatur Ihrer Festplatten bewegt sich noch im zuläsigen Bereich von 5° bis 55°"
    Aber keine mögliche Erklärung warum die Platten so heiß werden, was für diese Platten untypisch ist.


    Nur weil es noch im zulässigen Bereich ist, heißt das nicht, dass es normal und korrekt so ist.


    Das wäre genauso wenn mein Auto im Leerlauf eine Motordrehzahl von 3000 Umdrehungen hätte, und der Hersteller würde sagen kein Problem, ist ja noch nicht im roten Bereich...


    Ich bin ratlos was ich noch tun kann...
    Rückgaberecht ist bereits verstrichen, und ein Austausch auf Garantie wird wohl abgelehnt werden, weil die "Temperatur ja noch im zulässigen Bereich liegt"!



    Gruß
    Bossi