Welches NAS als Ersatz für Server mit VM

  • Hallo Forum Gemeinde,


    möchte meine vorhandene Hardware ändern.
    Habe jetzt einen Server mit Server 2008 wo ein Warenwirtschaftsprogramm mit Datenbank läuft, sowie 2 VM mit Hyper V , 1x DC/1x Exchange.
    Mein NAS TS 869 pro ist Datengrab und Backup vom Server mittels Acronis. Momentan 1.5 TB belegt.


    Neues NAS soll dies alles erledigen, egal ob 19" oder Tischgerät.


    Welches NAS ist zu empfehlen?

  • Bleibt es bei Server 2008? Welche Exchange Version? Wie viele User?
    Ein DC mit DHCP und DNS braucht nicht viel, aber Datenbank und Exchange kann eine ziemlich große Spannweite haben. Ohne weitere Angaben werfe ich mal mind. 32 GB RAM in den Raum.

  • hi


    Da ich von MS das Action Pack habe Evtl. Neueste Version vom Server und exchange. Zur Zeit 10 postfächer

  • Ab TVS-x71 oder TS-x73, nicht die kleinste CPU, mind 32GB RAM. Nicht an den Festplatten SSDs sparen. Je nach Anforderungen der Warenwirtschaft definitiv Luft nach oben offen.

  • Abhängig von der Anzahl der Slots im NAS, bei Datenbank und Exchange würde ich SSDs bevorzugen. Einen DC oder Fileserver würde ich auch auf Festplatten parken, aber dann bitte fixe z.b. WD RED Pro oder Seagate Ironwolf Pro, halt welche mit 7200rpm.

  • Ich habe hier ebenfalls unsere Warenwirtschaft unter MS Server 2008/SQL-Server 2008 als VM am laufen, allerdings kein Exchange.


    Mein TVS-EC880 hat einen Xeon da ich ECC-Speicher wollte, ob das wirklich sein muß lasse ich jetzt mal hingestellt - auf jeden Fall: Viel Speicher hilft viel!


    Die VM auf jeden Fall auf eine SSD packen (evtl. auch das NAS-System selbst), für die Sachen als Datengrab normale Festplatten. Solltest du mehrere VM und/oder viele Dateioperationen haben macht es Sinn das auf mehrere Laufwerke aufzuteilen damit die sich nicht in die Quere kommen. Auch eine Datensicherung, VM-Export usw. läuft schneller wenn von einer Seite nur gelesen und auf der anderen nur geschrieben wird, insbesondere wenn es keine SSDs sind. Bei mir reicht jeweils RAID1, da die Speichermenge kein Problem ist.


    Wichtig - was tun wenn dein NAS mal kaput geht? Du mußt immer eine Sicherung haben die du unabhängig von deinem kaputten NAS wieder starten kannst, ich habe daher ein zweites NAS stehen wo ich notfalls sofort eine Kopie starten kann. Wenn die Warenwirtschaft steht muß das alles ganz ganz schnell gehen...

  • super danke für die zahlreichen infos. gibt es auch dafür ein 19" gerät? platz wäre vorhanden....