TS-563 oder TS-513X

  • Moin,


    jetzt brauche ich doch mal ein paar Tipps.
    Mein Anforderungsprofil, Videos (HD/UHD-Filme und Aufnahmen von der Dreambox), Musik und Datenbackups vom PC speichern, Musik und Datenbackups
    sind nur zusätzlich, habe ich noch in meiner Cloud gesichert.
    Zugriffe sollen von max zwei Dreamboxen gleichzeitig sein.



    Wegen des guten Preises (412€), habe ich mir eine Qnap TS-531X bei Amazon bestellt, die allerdings im Moment nicht lieferbar ist.


    Beim Durchforsten der Eigenschaften, bin ich jetzt auch noch auf TS-563 aufmerksam geworden, allerdings kostet die auch knapp 600€.


    Unter anderen, sind mir die Unterschiede im Stromverbrauch aufgefallen, hier mal ein Auszug( links TS-563, rechts die 513X)



    Auszug Qnap-Website:


    Stromverbrauch: Festplatten-Ruhemodus (W) 30.17 17.01
    Stromverbrauch: Betriebsmodus, typisch (W) 47.68 29.31
    Leistungsaufnahme: Ruhezustand 2.26 -



    Heißt das, die 531X hat keinen Ruhezustand?


    Wie verhält sich die 531X wenn ich die über eine Dect-Steckdose fern einschalte?, geht sie an, oder muss ich sie einschalten? (sie soll nämlich auf dem
    Dachboden stehen, deshalb auch Lautstärke uninteressant)


    Was für einen Grund/Gründe würden noch für bzw gegen die 563 bei meinem Anforderungen sprechen?


    Vielen Dank fürs Lesen

  • Die TS-563 hat mehr Power und unterstützt z.b. Virtualisierung auch ist die Unterstützung der APPs was besser, aber das kostet halt in Anschaffung und Unterhalt (Strom) mehr. Als reiner FileServer reicht die TS-531X bei deiner geschilderten Anwendung aus. Ruhezustand hat sie nicht, aber entweder zeitgesteuert starten und herunterfahren oder halt bei Bedarf via WoL (Wake-on-LAN).
    Die Variante mit der DECT-Steckdose bitte direkt vergessen, ein NAS möchte sauber heruntergefahren werden und keinen regelmässigen Tritt von hinten in die Knie! Via APP (iOS/Android) kannst aber beide Systeme sauber herunterfahren und starten, neben dem Zeitplan. Der Ruhezustand der TS-563 ist halt nur etwas schneller beim aufwachen als ein kompletter Kaltstart.


    Bitte auch immer ans Backup denken!

  • Danke, dann kann ich das mit dem Ruhezustand schon mal vernachlässigen.


    Ich denke, bei meinem Einsatz als Fileserver, spielt das RAM auch keine große Rolle,
    so sollten doch die 2GB reichen, oder macht mehr RAM die Qnap im meinem Fall schneller?

  • Korrekt RAM bringt hier keine wirkliche Leistungssteigerung. Mehr RAM bringt nur was bei mehr APPs die genutzt werden. RAM kannst Du falls notwendig im Nachgang selber (günstiger!) aufrüsten...hier halt nur im Forum nach Erfahrungsberichten schauen und auf die Kompatibilität achten.

  • Jepp, mache ich.


    Danke


    Ruhezustand hat sie nicht, aber entweder zeitgesteuert starten und herunterfahren oder halt bei Bedarf via WoL (Wake-on-LAN).

    Jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken, aus welchen Zustand kann ich die 531X denn starten/hochfahren/WoL wenn sie kein Ruhemodus hat.
    Da bleibt ja nur der Festplatten-Ruhemodus mit 17,01 Watt.
    Und auch nur aus diesen Modus heraus geht das zeitgesteuerte Ein -und Ausschalten?


    Das würde ja bedeuten, das 531X außerhalb der realen Nutzungszeiten maximal in den Festplatten-Ruhemodus mit 17 Watt geht,
    während die 563 mit 2,26 Watt im Ruhezustand auf ihre Nutzung wartet.

  • Nein, aus dem ausgeschalteten Zustand kann man beide aufwecken, wenn WoL aktiviert ist. Das NAS verbraucht dann <2-3 Watt