Raid Erweiterung, habe ich ein Brett vorm Kopf?!

  • Salve!
    Irgendwie scheine ich ein Brett vor dem Kopf zu haben...


    Ausgangssituation:
    - TS-853Pro mit FW 4.3.4
    - Speicherpool 1 bestehend aus RAID-Gruppe 1 (Raid-1, 2x2TB, 1.6TB zugewiesen an ein Thin-Volume)
    - Kapazität der Raid-Gruppe 1: 1.81TB
    Soweit alles klar...im Anfall von "ich brauche hier mehr Speicherplatz" beide 2TB Festplatten durch zwei 4TB Festplatten ersetzt. Beide Rebuilds sauber durchgelaufen. Ich habe nicht vorher übers Web-UI gesagt, dass die einzeln ersetzt werden, sondern Festplatte raus, andere rein, Rebuilds abwarten und noch einmal das Ganze.


    Nun wollte ich den zugewiesenen Speicherplatz des Volumes auf besagtem Speicherpool erhöhen...jedoch werden mir bei dem Speicherpool 1 immer noch nur 1.81TB an Kapazität angezeigt, wobei hier doch nun 3.64TB stehen müssten?! Ich möchte das Volume auf dem Speicherpool nicht überprovisionieren!


    Fakt ist, dass ich ein Raid-1 bestehend aus 2x4TB habe und mir als Kapazität noch max. 1.81TB (Umrechnung hin oder her) angezeigt werden. Läuft hier was falsch oder finde ich einfach den richtigen Knopf nicht im neuen Speicher und Snapshots? Den Pool erweitern könnte ich nur mit weiteren Festplatten, aber ich möchte ja, dass die Raid-Gruppe unterhalb des Pools brav die neue Kapazität der Festplatten erkennt.



    Verwirrende, kaffetrinkende Grüße!

  • Ich danke fürs entfernen des Bretts!


    Edit:
    Wichtiger Tip...die Browserfenster nicht zu klein machen, dann sieht man auch alles. :S