Unzufrieden mit neuer FW

  • Genauso wie diese Aktivierung von Snapshoots. Ich brauche so einen Kram nicht. Warum wird so etwas einfach aktiviert. Ab sofort werde ich wohl keine Updates mehr machen. Ist ja nervig von QNAP.


    Komisch bei mir fragt er nur ob ich es aktivieren möchte. Nein und fertig.


    Jedes mal wird mir dieser QTS SSL Kram installiert. Jetzt kann man den nicht mal deinstallieren. Das Hilfezentrum wird auch jedesmal wieder aktiviert.


    Keine Ahnung wo da das Problem liegt. Das ist nur das Zertifikat falls du MyQnapCloud verwenden möchtest und die eingebaute Hilfe. Man kann sich auch wirklich wegen jedem Pups aufregen.

  • Hallo,


    nun zum letzten mal... Wenn ich Software deinstallieren lasse dann erwarte ich als Microsoft User oder Apple User das die Software nicht mehr installiert wird.
    MyQnapCloud ist mir zu Riskant das man sich dort einen Hack einhandeln kann.


    Ich wünsche euch ein Frohes neues Jahr und melde mich hiermit aus dem Forum ab. Keine Lust mehr. Viel Spass und Freude in diesem komischen Forum.


    Mit freundlichen Grüßen Tom

  • erwarte ich als Microsoft User oder Apple User das die Software nicht mehr installiert wird.


    Ich dachte Obst ist gesund ... schonmal bedacht das diese Teile fester Bestandteil der Firmware sind ?



    MyQnapCloud ist mir zu Riskant das man sich dort einen Hack einhandeln kann.


    Überhaupt gelesen was ich geschrieben habe ?



    Ich wünsche euch ein Frohes neues Jahr


    Dito.



    melde mich hiermit aus dem Forum ab


    sagen alle wenn die Argumente ausgehen :)



    Keine Lust mehr. Viel Spass und Freude in diesem komischen Forum.


    Komisch ist der, der sich komisch verhält. :P

  • Tomtim wird nicht mehr antworten, er hat um Deaktivierung seines Accounts gebeten. Ich finde es zwar Schade, Bin aber trotzdem seinem Wünsch nachgekommen.


    Grüße
    Christian

  • @YellowFellow du sprichst mir aus der Seele wenn es um Apple geht. Habe auch schon genug Pleiten mit Apple erlebt (zum Glück waren es nur nicht funktionierende iPhones) sodaß mir jedesmal das Blut kocht wenn ich schon den Namen höre.

  • Auch wenn der User nicht mehr antworten kann muß ich ihm aber in Teilen Recht geben.
    Ich will entscheiden was auf meiner NAS passiert oder installiert wird. Diese Wahlmöglichkeit wünsche ich mir auch bei einer neuen Firmware. Ich reagiere da auch leicht allergisch, wenn was installiert wird, was ich nicht brauche, nicht nutze und vermutlich nie nutzen werde. Ich bin ein Fan von Minimalismus und mag ein sauber eingerichtetes und aufgeräumtes System. Und zwar so, daß es meinen Vorstellungen entspricht und nicht irgendeiner Firma.

  • ganz der Meinung von @rednag. Gerade bei den SSL-Zertifikaten bin ich der Meinung, dass ich alleine da kontrollieren möchte, was auf meinem NAS passiert.


    Unabhängig davon scheint es so, dass Apple seine User sehr effektiv gängelt, wenn da einfach mal Geräte von dritten, die Standardschnittstellen benutzen, als inkompatibel erklärt werden, und dass, weil Apple seine Suppe kocht. Von wegen "Bugfrei".


    Seit dem Fall Creators Update 2017 wird Linux immer besser in Win10 integriert. Da dürfte absehbar so viel passieren, dass die Integration eines Linux-basierten NAS ganz anders aussehen dürfte.

  • Gerade bei den SSL-Zertifikaten bin ich der Meinung, dass ich alleine da kontrollieren möchte, was auf meinem NAS passiert.

    Was genau "macht" denn das Zertifikat auf dem NAS wenn es nicht genutzt wird ? Vielleicht fehlt mir da was an Hintergrundwissen und ich gehe von falschen Voraussetzungen aus.

  • ein SSL-Zertifikat von irgendeinem Dienst ist nichts wert. Wenn ich da eines von einem Anbieter meiner Wahl installiert habe, weiß ich Bescheid.


    Dann weiß ich auch, was wann und wo geändert wird, gerade der private Teil des Zertifikates.

  • Das Problem hat der TE nicht erkannt. In dem Moment wo er die neueste FW aufspielt, hat er dem ganzen "Kram" zugestimmt.
    Warum er QNap dafür verteufelt, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
    Und gerade als WIN User wo ich die Updates zwangsweise aufgedrückt bekomme, ob ich nun mal will oder nicht, ist es mir noch schleierhafter.
    Und vielleicht ist es auch ganz gut so das er um Löschung gebeten hat, wer weiss wie das sonst hier ausgeufert wäre.

  • Das sehe ich anders. Das mit der "Zustimmung" stimmt so bei weitem nicht. Ich finde, das QTS ist überfrachtet. Und wer myqnapcloud nicht nutzen will, sollte es wie auch immer mit allen Zusatzdiensten deaktivieren / deinstallieren können. Ebenso QTS SSL etc.


    Danke @christian für den Tipp. Ich mache aber keine solchen Workarounds mehr, da es dadurch zu Folgeproblemen kommen kann.


    Ich wünsche mir weiterhin ein Core-QTS.

  • Doch ich denke schon. Ich glaube nicht das QNap hingeht und einfach etwas aufspielt. Und mit der Installation stimmst du ja deren Bedienungen zu.


    Aber was solls, es besteht ja immerhin die Möglichkeit das ganze (auch wenn über Umwege) zu deinstallieren.

  • Die Nutzungsbedingungen von QNAP sind derzeit eher schlecht. Relevante Teile sind rechtlich bedeutungslos, da nur auf Englisch. Bei den Apps wird es dann ganz dunkel, was dieses Thema angeht.


    Ich hatte das schon an anderer Stelle mal gepostet hier im Forum. Gerade bei einem NAS, mit dem so mancher hier versucht, die Hoheit über seine Daten zurückzubekommen, steht Datenschutz und Sicherheit an allererster Stelle. Und da macht QNAP leider zu viel ohne Aufklärung & Einwilligung bei seinen Usern.


    Es könnte auch anders gehen, ohne Abstriche bei den Funktionen, aber mit dem User im Fokus.

  • Zitat von DocHT

    Es könnte auch anders gehen, ohne Abstriche bei den Funktionen, aber mit dem User im Fokus.

    Da stimme ich dir zu 100% zu!