Beiträge von tomtim

    Hallo,


    nun zum letzten mal... Wenn ich Software deinstallieren lasse dann erwarte ich als Microsoft User oder Apple User das die Software nicht mehr installiert wird.
    MyQnapCloud ist mir zu Riskant das man sich dort einen Hack einhandeln kann.


    Ich wünsche euch ein Frohes neues Jahr und melde mich hiermit aus dem Forum ab. Keine Lust mehr. Viel Spass und Freude in diesem komischen Forum.


    Mit freundlichen Grüßen Tom

    ^^ und trotzdem sollte man sich das nötige fachtechnische Grundwissen aneignen (s. u.a. Thema WLAN)n

    Keine Angst, das habe ich schon... Ich weiss wo ich überall die 1300Mbit habe und wo nicht.
    Ich will ja auch nicht aus jeder Hausecke mit vollem Speed kopieren. Mir geht es nur darum keine Kabel zu verwenden.


    Und ich habe im Haus 2 1705 Repeater per Kabel 1GB und MESH angebunden. Daher habe ich im Wohn-Esszimmer 1300Mbit, im Büro 1300 Mbit und im DG auch 1300 Mbit zum Repeater/Fritzbox. Die Endgeräte sind aber nur mit 1GB angebunden :)


    So, ich bin raus aus dieser Diskussion...


    QNAP Updates sind also keine Software Optimierungen sondern immer wieder neue Software Installationen.
    Ich mache jetzt einfach keine Updates mehr und werde mir überlegen das QNAP Ding zu verscheuern.


    Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Hallo YelloFellow,


    schöne Ausführung... Beim iMac Pro ist übrigens gar nichts verlötet, alles lässt sich austauschen. (Hmm, Grafik war wohl fest...).


    Mein Netzwerk ist ein Gigabit Netzwerk meine Apple Geräte sprechen mit 1300 Mbit miteinander... das QNAP ist leider nur mit 1000 Mbit erreichbar, ja ein neuer Switch würde etvl. was ändern aber lohnt nicht... :)


    Wir haben im Haus per WLAN Full Speed :


    MacBook Pro 2016 mit 1300 Mbit
    MacBook Pro 2017 mit 1300 Mbit
    MacBook Air 2012 mit 300 Mbit
    MacBook Pro 2013 mit 1170 Mbit
    Apple TV 4K mit 1300Mbit
    Apple TV 4 mit 780 Mbit
    dazu iPhones und iPads angebunden.


    Im Haus per Gigabit angeschlossen
    Playstation´s
    QNAP
    Technisat´s
    .
    .
    .


    Mein Netzwerk ist voll mit Geräten und mein Traffik liegt monatlich bei 1 bis 1,5 TB Daten.


    Mit ging es ja nur darum, dass QNAP einfach immer Software wieder aktiviert oder installiert ohne mein Einverständnis... Das QNAP ist deshalb noch gut weil ich so keinen nativen Windows Rechner hinstellen muss (Heizungssoftware läuft nur unter Windows).



    Apple ist nicht alles Gold, aber bisher am einfachsten zu handeln.

    Wenn auf anderen Geräten anderer Hersteller bei jedem Update immer wieder Software aktiviert bzw installiert wird dann ist das Geschrei gross. Warum nimmt sich QNAP das heraus?


    Ich habe nur die Software auf meinem Geräte die ich verwende - Speicherplatz und Prozessorauslastung sind in meiner Verantwortung.


    Meine Synology machen ja auch ihre Update von ganz allein, da schau ich nicht mal nach ob alles geklappt hat. Bei QNAP muss man sich anmelden um den ganzen Scheiss wieder zu deinstallieren und abzustellen.

    Ich habe ein Ticket erstellt.


    Da mein QNAP noch relativ neu ist kann ich das wahrscheinlich noch gut verkaufen.
    Ich werde mir wohl eher wieder einen MacMini kaufen und dort die Festplatten anschliessen. Da läuft die Software die ich brauche auch drauf und das ganze geht auch ohne Probleme von statten. Ich bin echt sauer. Bei jedem Update das gleiche deinstallieren von Software und jetzt kann man das noch nicht mehr mehr deinstallieren.


    Wenn man in den USA solche Installation wie z.B Snapshots automatisch aktiviert sollte man QNAP auf ein paar Millionen verklagen können. Da ungefragt etwas auf dem NAS aktiviert wird.

    Verstehe ich nicht. Die Auslastung meines Speichers lag vorher bei 61% und die Systemauslastung bei 10 und mit QBoost war es das gleiche. Also habe ich es deaktiviert. Wie auch den ganzen anderen Kram der jedesmal mit installiert wird.


    Genauso wie diese Aktivierung von Snapshoots. Ich brauche so einen Kram nicht. Warum wird so etwas einfach aktiviert. Ab sofort werde ich wohl keine Updates mehr machen. Ist ja nervig von QNAP.


    Jedes mal wird mir dieser QTS SSL Kram installiert. Jetzt kann man den nicht mal deinstallieren. Das Hilfezentrum wird auch jedesmal wieder aktiviert.


    Schlimm diese Bevormundung. Ich dachte ich hätte ein Profi NAS und keine Heimwerker Bude gekauft.


    Ich will nur
    Netzwerk, Virtualisierung, Surveilance Station, Hybrid Backup. Webdav drauf haben.

    Ich weiss gar nicht was ich mit QBoost soll. Man kann das nicht mal deinstallieren.


    Ich habe mein NAS aus so im Griff.
    Filestation - Infuse 4K AppleTV Streaming Gerät - Win10 VM für iTunes und Heizung - Webcam Speicher.


    Was soll mir da das QBoost bringen ? Speicher aufräumen? da steht nach 2 Tage 2% ... Daten aufräumen? Das mach ich selbst.

    Achso... hast du den die Ports freigegeben ? Probiere doch mal mit einem Rechner das QNAP NAS zu kontaktieren.



    Ich habe an meiner Fritzbox 6 andere Fritzboxen per VPN... Kannst du die beiden Standorte nicht verbinden?


    Das ist dann einfacher weil du im Netzwerk bist. Das mit den NAS ins Netzwerk bringen... kann ich nicht probieren... Sorry, da weiss ich nicht ob das QNAP NAS eine Verbindung zur Fritzbox aufbauen kann.

    Hallo Mario,


    du hast das System falsch verstanden....


    Du bist in der Welt untwegs - z.B. München - du baust zu deiner Fritzbox zu Hause eine VPN Verbindung auf und bist mit dem Engerät virtuell bei deinem Netzwerk also auch deinem NAS.


    Das NAS steht hinter der Fritzbox und braucht doch kein VPN! VPN ist ein geschützter Zugriff von außen in dein Netz.


    Du brauchst eine Dyndns Adresse und kannst dann in der Firtzbox deine Zugangsdaten generieren... Da steht sogar eine Anleitung (Benutzer erstellen und VPN erlauben).



    Noch fragen... raus damit :)

    Hallo zusammen,


    ich verwende zu Hause für 3 Apple Rechner die TM. Ohne Probleme.
    Meinen Rechner sichere ich jede Nacht zusätzlich per CCC auf das gleiche NAS. Somit habe ich 2 Backups am laufen.


    Das mit dem CCC machen ich auf einem anderen Rechner mit einem Synology NAS ebenfalls.
    Das Image von CCC kann ohne Probleme gemountet werden und ist eine Systemkopie. Aber nicht Bootfähig.. Das beschreibt CCC aber.



    Daher bitte für solche Sachen immer die Mac Software verwenden. Das Geld für CCC ist nach 30 Tagen fällig. Lohnt aber für jedes Backup wenn man keine TM (kostenlos) verwenden möchte.

    Hallo Rene,


    AFP ist bei mir komplett deaktiviert. SMB hat alles übernommen. Schneller und sicherer... Seitdem ich meine beiden Hauptordner auch in den Startobjekten habe werden die Laufwerke sogar von allein gemounted wenn ich mit dem Macbook wieder nach Hause komme.


    Kopieren / Speichern / Zugriffe laufen seit 10.12.x bei mir mit SMB. Auch TimeMaschine läuft mit SMB sehr gut.


    Es gibt also keinen Grund mehr AFP zu aktivieren oder zu nutzen.

    Die Platten hört man natürlich. Also so platzieren dass die Zugriffe und das Laufgeräusch nicht zu hören ist :) Ein Beamer hört man ja auch... wobei der lauter ist :)

    Meine beiden NAS laufen natürlich 24/7 mit NotstromAkku. Dafür sind sie ja da...


    Backups der Rechner im Haus. Apple TV Server, Heizungs-Überwachung, Webcam Speicher usw... Ausserdem brauche ich ja von unterwegs evtl. mal ein paar Daten die nicht der Cloud liegen. Also per VPN über die Fritzbox ins Hausnetz und dann ran die NAS...


    Meine laufen von Update zu Update immer durch.

    Hallo Akinons,



    der Timemaschine User ist bei mir auch unbenutzbar. Daher habe ich wie in der Anleitung von QNAP beschrieben einfach einen Freigabe Ordner erstellt. Dafür mehrere User Accounts ( also TM1 für Rechner 1, TM2 für Rechner 2).


    Dann anschliessend CMD-K Mounten des TM Freigabe Ordner - Login mit den TM1 Daten und Passwort - Anschliessend Speicherort auswählen (für das SparseImage) und dann Backup starten. Dann werden noch einmal die LoginDaten von TM1 angefragt und gespeichert. Läuft seit dem ohne Probleme. Ist mein Macbook nicht zu Hause passiert nichts. Und wenn ich wieder heim bin wird gleich das Backup wieder erstellt.

    Ich hatte direkt nach dem Update auf 10.13.2 trotz 2 Neustarts einen Fehler, dass das NAS nicht kompatibel sei. Einen Tag später ging es dann wieder.
    Komisches verhalten.


    TM ist ausgeschaltet. Nur SMB 3.0 aktiviert und per neuen Backup User das Sparsebundle mit 2TB eingerichtet.

    Hallo,


    IPSec als PPTP ist das unsicherste Protokoll. Wenn man es aus einem Hotel benutzt dann kann es z.B. einfach unterbunden werden. Es wird halt der Login noch nicht verschlüsselt. Aber wir wollen eine Verbindung von Unterwegs nach Haus aufbauen. Da ist es sicher genug. Die Verbindung erfolgt verschlüsselt und das ist die Hauptsache.


    Wir können uns einen Login Server zu Hause installieren der lediglich die VPN Verbindungen für 3 Leute manaaged. Aber ist das sicherer ? Wenn der Rechner gekapert wird ?


    Ich verwende nicht den Fritzbox ddns Dienst, da der ja auch schon mal gehackt wurde...


    Eigener DDNS Dienst. - Lange Passwörter und ich habe Zugriff ohne das mein NAS im Netz hängt.
    Mir reicht es schon wenn ich sehe was mein Server im Netz aushalten muss.

    Und die Fritzbox in der Firma ? Hast du so etwas... Gerade da würde sich das ja gut machen.


    Warum hast du die Cloud abgeschafft ?


    Ich habe 50-60 Accounts auf meiner Owncloud mit über 400 GB Daten. Da haben z.b: meine Vereine Vorstandscloud Laufwerke... so dass alle Vorstandsmitglieder immer Zugriff auf alle Daten haben usw... Das ganze in Deutschland und Safe...