Daten auf Qmultimedia laden

  • Hallo zusammen


    Ich habe meine Video- Daten auf einer externen 3.5 HD. Nun wollte ich Fragen wie ich diese ca360Gb am schnellsten auf meine TS-109II bekomme.
    Kann ich diese Kopieren ohne das mein PC laufen muss?
    Danke für die Hilfe.

  • Zitat von "gego101"


    Kann ich diese Kopieren ohne das mein PC laufen muss?


    Ja,
    wie fit bist Du am PC. Sagen Dir die Begriffe putty und ssh was?


    Jan

  • Ich denke ich bin fit auf dem PC doch mit Fachbegriffen haperts :(
    ps. und diese Begriffe sagen mir nichts :oops:

  • Zitat von "gego101"

    ...kann da echt keiner helfen? Habt ihr keine Daten auf dem NAS :?:


    Doch, aber
    1. hab ich mich über ssh und putty informiert und das in wenigen Minuten installiert
    2. hab ich auch noch den MC (Midnight Commander) installiert und so eine komfortable Oberfläche, um z.B. Dateien zu kopieren
    3. würde ich mich nicht scheuen, meinen PC zu verwenden , wenn mir 1. und 2. zu umständlich wäre ;)


    Du kannst es ja auch mal mit dem Web-Dateimanager probieren, aber vermutlich wirst du sehr schnell nach einer anderen Lösung suchen.


    PS
    Putty zu installieren ist wirklich sehr einfach. Du musst dann nur nach nachlesen, wie man das Linux-Copy-Kommando cp verwendet.


    Gruß
    hgdo

  • Am schnellsten und ohne PC:


    0. Schliesse die Platte (ich gehe von USB/eSATA aus) an dein NAS an
    1. Lade Dir putty aus dem Internet runter und starte es
    2. Baue eine ssh-Verbindung zu deinem NAS auf
    3. Melde dich auf dem NAS mit Benutzer admin und deinem Passwort an
    4. Gib "mount" ein und suche nach einer Zeile mit "external". Merk dir die Zeichenfolge nach externl (z.B. /share/external/sdl1)
    5. Du willst die komplette Platte nach Qmuiltimedia kopieren:


    cp -R /share/external/ZEICHENFOLGE /share/Qmultimedia &


    Das letzte Zeichen in der obigen Zeile ist eine kaufmännisches und. Das verhindert, dass das Kommando abbricht, wenn Du die Session beendest.


    6. exit


    Jetzt muss Du ein wenig warten, bis die Dateien und Verzeichnisse kopiert sind. Das kann bei einer USB-Platte länger (sprich mehrere Stunden) dauern.


    Jan

  • vielen Dank für die Antworten!!!!


    emm eine einfache Copy pace funktion gibt es nit?... klingt alles sehr schwer :?

  • also wenn du die ssh verbindung über putty geschafft hast und mc installiert hast, hast du es eigendlich schon recht einfach. :)
    damit kannst du ganz leicht kopieren oder verschieben.

  • Du hast nach ohne PC gefragt...


    Kann man eigentlich mit dem mc kopieren und dann einfach die Session schliessen? Kopiert der dann weiter? Ich habe gerade keine Zeit zum testen...


    Es gibt natürlich die webbasierten Filemanager Web-Dateimanager oder AjaXplorer (kann man sich über die Admin-Oberfläche installieren). Bei allen muss aber dein PC weiterlaufen, wenn Du kopierst. Auch hier werden die Daten zwar direkt kopiert und laufen nicht über das LAN, aber wenn Du den Browser schliesst, war es dass und das Kopieren bricht ab. Meine ganz starke Vermutung ist, dass das beim Kopieren mit dem mc auch passiert...


    Jan

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist,
    aber wenn es eine usb platte ist, dann schließe sie doch einfach an den
    vorderen usb port an und drücke den "copy-knopf" nebendran.


    die nas kopier dann automatisch alles in den Qusb ordner, von dem aus du alles per webfileexplorer
    innerhalb weniger sekunden in jeden anderen beliebigen ordner umkopieren kannst.

  • Hallo, bin auch neu mit dem QNAP TS219 am Arbeiten. Aber bei mir funktioniert die "ein Knopf drücken" Therapie für QUSB nicht. Ich kann dort ´nen USB-STick einstecken, die LED leuchtet, aber dann ist da nichts auf dem QNAP.


    Wo kann ich eine genaue Anleitung finden, denn noch denke ich, dass ich den Fehler mache ;-)).


    Bobbel



    QNAP-TS 219, 2*1,5TB Samsung Raid 1

  • Hallo Bobbel,


    in der WebGUI kannst du auch einstellen, was beim Drücken des Knopfes passieren soll.
    Als in welcher Richtung der Datentransfer vom oder zum USB-Stick geschehen soll.
    Evtl. ist die Aktion noch deaktiviert, so ds beim Drücken des Knopfes nocht nichts geschieht.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Ja, etwas komisch ;-)), aber es geht.


    Ich tue Gleiches, aber das Resultat ist anders :roll:
    Jedenfalls habe ich den USB-Stick eingesteckt, das 219 fuhr hoch (aus standby). Nach einer kleinen Weile hab ich das Knöpsche etwas länger geditscht und ... nu gehts.


    Musses halt nur von kompetenter Seite gesagt bekommen ;)


    Danke!!


    Jens alias bobbel