Externe Festplatte wird seit Update auf 4.3.4.0411 nicht mehr richtig erkannt

  • Guten Abend,


    seit dem ich mein TS-470 pro auf die Firmware 4.3.4.0411 upgedated habe, sind ein paar Probleme, wie bei der Volumenbereinigung behoben. Nun habe ich aber ein neues, eingreifendes Problem.


    An dem NAS hängt über eSATA auch noch eine große externe Platte für ein Backup. Diese hat bis zum Firmware-Update gut funktioniert. Danach hatte ich keinen Zugriff mehr und wenn ich die Platte neustartete kam immer die Meldung:
    "A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults."
    Mit eine paar Neustarts kam dann mal kurze ein Zugriff. Bei einem Backup, brach dieses aber kurz darauf ab und die Fehlermeldung erschien wieder.


    Nun dachte ich es würde, neben dem Firmware-Update vielleicht zufällig auch ein Problem mit der Platte oder der Hardware drumherum geben können. Darum habe ich die Platte mal an den PC gehängt und mit Paragon ExtFS angeschaut. Primär gab es da keine Probleme. Bei einem Systemcheck gab es dann ein paar Meldungen zum Dateisystem, die nicht behoben werden konnten. Darum habe ich die Platte nochmals mit Ext4 formatiert. Danach kamen keine Fehlermeldungen mehr. Die Platte wird erkannt und ich kann ohne Probleme zugreifen.


    Dann erneut an das NAS gehängt:
    "A drive has been detected but is inaccessible. Please check it for faults."


    Zurück am PC mit Paragon ExtFS: keine Probleme.



    Dann statt mit eSATA-Kabel ein USB 3.0 verbunden. Nun steht dei externe Festplatte zur Verfügung. Am PC ging alles auch mit eSATA.


    Wo liegt mein Problem?
    Ist der eSATA Anschluss des NAS defekt? Oder gibt es unter der Firmware 4.3.4.0411 ein Problem mit eSATA? Denn das Problem trat erstmalig und unmittelbar nach dem Update der Frimware auf. Wie kann ich das ggf. prüfen?


    Besten Dank und schöne Grüße und natürlich auch eine frohe Weihnacht für alle im Forum.



    Solomon


    Nun ja, das mit USB 3.0 war auch ncht die Lösung. Nach einiger Zeit des Backups heißt es wieder Fehler. Die Platte sei nur RO ...
    Neu intialisiert: jetzt ist sie undefiniert
    Neuformatierung wird abgebrochen: Platte sei nicht verbunden...


    Ich denke immer noch an eine Bug in der Firmware, da die externe Festplatte am PC geht.


    Werde mir aber vorsichtshalber noch eine Neue besorgen

  • ...


    Ich denke immer noch an eine Bug in der Firmware, da die externe Festplatte am PC geht.
    .....

    Aber das ist doch der eigentliche Sinn wenn man Betasoftware einsetzt, das man die gefundenen
    Fehler an die Entwickler weiter gibt. Wenn man Glück hat ist der Fehler in der nächten Version gefixt.
    Ich würde mit dem Neukauf noch waren.
    Grüße