Nur per VPN ins Internet, Einrichtung QVPN mit OpenVPN conf-Files klappt nicht

  • Hallo,


    ich bin Kunde bei Mullvad VPN, ein kostenpflichtiger VPN Anbieter. Dieser bietet für Desktop Betriebssysteme einen eigenen Client, bietet aber auch die Möglichkeit an per OpenVPN zu verbinden.
    Dies klappt bei mir mit dem iPhone und meinem Windows Destkop PC auch ganz super.


    Jetzt habe ich mir eine TS-251+ gekauft und bin die gerade am einrichten. Ich möchte ungern meinen gesamten Traffic bereits am Router durch den VPN leiten, aber ich hätte gerne
    dass das NAS lediglich per VPN mit dem Internet kommuniziert. Innerhalb meines Netzwerks selbstverständlich nicht.


    Ich bin mit der NAS Einrichtung jetzt noch nicht so bewandert aber habe mich mal durch die ganz benutzerfreundlichen Menüs geklickt und im App-Center die App QVPN gefunden.


    Die ist wahrscheinlich Overkill, da ich hier auch meine NAS als eigenen VPN Server einrichten kann. Das brauche ich gar nicht.


    Wenn ich allerdings versuche einen VPN Client per OpenVPN Konfigurationsdatei anzulegen bekommen ich immer folgenden Fehler :


    "Die Datei enthält falsche Parameter. Bitte bearbeiten Sie die Datei oder oder laden Sie eine andere hoch. (*.ovpn)"


    Dass ich die .ovpn per einfachem Editor auch selbst bearbeiten kann ist mir klar, aber was will das Programm denn von mir ?


    Auf der Seite meines VPN Anbieters gibt es leider keine Hilfestellung zur Einrichtung des VPN Zugangs auf NAS. Lediglich für diverse Router (DD_WRT etc.) gibt es Anleitungen.


    Könnt ihr mir helfen ? Oder bin ich mit dem Programm möglicherweise auf dem Holzweg ?

  • Ich habs heute zum laufen bekommen, dank diesem Link: https://desperatenerd.wordpres…ad-vpn-on-a-synology-nas/


    Du musst dich bei Mullvad einloggen und die Plattform Android/ChromeOS auswählen. Diese Importierst du dann in QVPN Service und stellst folgendes ein:


    2019-12-12 16_09_50-Window.png



    Dein Benutzername ist die Kontomummer von Mullvad und das Passwort lautet: m

    Danach setzt man den Haken bein Standard-Gateway. Die andere beiden Haken sind optional.

    Bei mir hat es funktioniert!