Beiträge von HomeServer

    Habe selbiges problem. Verwaiste Volumes werden als "In Gebrauch" markiert und lassen sich nicht löschen. Nach dem Löschen eines Container ist dieser immernoch in der Ansicht vorhanden und ein neuer Container mit selbigen Namen lässt sich dann solange nicht erstellen bis ich die Container Station geschlossen und wieder geöffnet habe. Erst nach dem erneuten Öffnen sind gelöschte Container weg.


    Scheint wohl irgendwas mit der Synchronisierung der UI nicht i.o. zu sein bzw. die *hust* "neue" *hust* Container Station allgemein irgendwie verbuggt zu sein. Neustart etc. hat nix gebracht. ;)

    Moin!


    Ich habe es nun erfolgreich geschafft mir einen Gitlab-Runner einzurichten. Der baut auch schön brav mein Projekt, das wars dann aber auch schon. Ich würde das Projekt nun aber gerne auf meinem Qnap Container laufen haben und zwar so, dass ein Push das gebaute Projekt neu auf den Qnap deployed.


    Die Frage ist, wie richte ich das jetzt ein? Geht das rein mit Gitlab? Dass der auf dem Qnap einen neuen Container erstellt (ggf. den alten runterfährt und löscht), dass der Container dann eine eigene IP etc. hat? Oder ist der bessere Weg einen Container aufzusetzen der dauerhaft rennt, mit dem Gitlab sich anschließend verbindet?

    Hat das schonmal wer gemacht oder hat irgendwie nen guten Leitfaden dafür?


    Vielen Dank schonmal :)

    Woher kommen denn die Daten denn beim neu einrichten ? Die internen Platten können außerhalb des NAS nicht gelesen werden

    Wieso kann man die außerhalb vom NAS nicht lesen? Das QNAP ist ein Linux Betriebssystem, und unter Solchen (z.B. Ubuntu) kann man so eine HDD wunderbar auslesen. Interessant wären hier dann eh nur die Docker Container Volumes sowie die eigentlichen auf dem NAS gespeicherten Daten. Der Rest ist eigentlich scnnell wieder zusammenkonfiguriert. Hat QNAP eigentlich eine import/export Funktion für Konfigurationen?


    Ansonsten werde ich es mir nacher mal angucken,


    Eine vorübergehende Spiegelung der 2GB auf ne 6GB HDD sollte es ja eigentlich auch tun, oder? Habe auf dem NAS so jetzt eh keine sensiblen Daten von denen ich generell kein Backup habe, nur die ganze Konfiguarion und die Docker Container neu einrichten würde ich mir halt gerne ersparen wollen. ;)

    Moin!

    Ich habe in meinem QNAP TS-253Be aktuell eine 2TB HDD drin und habe mir 2 6TB HDDs bestellt. Diese möchte ich im Raid 1 Modus betreiben. Natürlich möchte ich mein NAS nicht gänzlich neu aufsetzen, sondern die Daten, Einstellungen, Apps, Docker Container etc. möglichst ohne großen Aufwand übernehmen.


    Geht das denn so ohne weiteres? Und wenn ja, wie stelle ich das an?


    Vielen Dank schonmal. :)

    Moin!

    Ich habe mein altes TS-110 meiner Mom geschenkt. Diese hatte zuvor einen Telekom Router, und alles lief problemlos. Nun ist sie zu O2 gewechselt. Seit dem fliegt der TS-110 gerne mal aus dem Netzwerk. Und ist er erstmal geflogen, so taucht er nichteinmal mehr im O2 Router auf. Ich hab aktuell nicht so die Ahnung was die Ursache dafür ist.


    Manchmal reicht ein Router Neustart, manchmal scheint das auch so zu passieren. Was für Ursachen könnte das also haben, dass der TS-110 dauernd fliegt? Und woran liegt das dass dieser anschließend nicht mehr erkannt wird? Den Netzwerkstecker ziehen und wieder reinstecken hilft leider null. Irgendwo hackt es. Entweder im TS-110, oder im Router.


    Danke schonmal für Eure Tips! :)

    Moin!

    Ich habe bei meiner Mutter vor längerer Zeit mein altes TS-110 eingerichtet. Nun hat Sie den Internetanbieter gewechselt, und beim neuen wird der TS-110 nicht mehr im Router unter den Verbindungen gelistet. Ich schätze mal dass ich dem damals eine statische IP gegeben hab, die heute nicht mehr in die Range des neuen Routers passt.


    Hat Jemand von Euch ne Idee wie ich den TS-110 wieder in das neue Netzwerk eingebunden bekomme?

    Vielen Dank schonmal. :)

    Hallo zusammen!


    Ich habe hier kürzlich meine Netzwerkarchitektur umgebaut. Nach dem wiedereinschalten meines NAS war mein Gitlab Container nicht mehr übers Netzwerk erreichbar. Was ich zu spät gemerkt habe: Ich habe mir nicht gemerkt in welchem Anschluss das Netzwerkkabel steckte und habe es entsprechend in den Flaschen wieder reingesteckt.


    Jedenfalls habe ich mir mal so die Einstellungen angeschaut und festgestellt, dass sämtliche Container auf den Adapter 2 verwiesen, während Adapter 1 der aktive war. Also dachte ich mir ich konfiguriere meinen Container auf Adapter 1 um. Gesagt geatn, QNAP hat mir einen vollkommen neuen Container erstellt der weder meinen Account noch meine Projekte kennt. :cursing:


    Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das nun wieder gerade biegen kann?


    Vielen Dank schonmal.


    Edit: Hab die entsprechenden Volumes ausfindig gemacht und an den neuen Container angepasst. Hab demnach alles wieder. :)

    Hallo zusammen!


    Hat zufällig jemand von Euch den GitLab Runner auf seinem QNAP laufen? Wenn ja, wie richte ich den ein? Ich muss diesen nach der Installation ja erstmal mit GitLab bekannt machen. Dazu stellt mir Gitlab neben der URL einen Token zur Verfügung. Nun habe ich den GitLab Runner als Docker Image installiert, habe aber absolut keinen Plan wie ich diesem die URL und den Token übergebe. Und dann muss der ja aus dem Docker Container heraus auf dem Host neue Container erstellen können.


    Kann mir da jemand vlt. weiterhelfen?


    Danke schonmal. :)

    Ich habe ich beim Kauf nach dem Thread gerichtet. Mittlerweile, hab mich da wohl selber ein wenig verwirrt, hat der Eine Riegel mehrfach erfolgreich Tests durchlaufen, während der andere Fehler schmeißt. Ist wohl also nur einer von beiden Kaputt.


    Werd morgen den Händler kontaktieren und fragen ob es reicht wenn ich den einen zurückschick, oder ob ich beide zurückschicken muss (ist ein Kit 2x8GB).

    Hallo zusammen!


    Habe mich mal durch den Arbeitsspeicherthread gewühlt, und mir für meinen TS-253BE diesen Speicher hier bestellt: Kingston HyperX HX318LS11IBK2/16. Diesen habe ich nu eingebaut und MemTest86 drüber lassen. Dabei wirft MemTest86 Fehler (sowohl bei beiden als auch bei einzelnen Riegeln), allerdings auch nicht immer. Hab die zwar noch noch wenige Durchläufe, allerdings waren da auch welche komplett fehlerfrei bei.


    Nun frage ich mich wie das zu deuten ist? Ist der RAM kaputt? Oder einfach nur Inkompatibel? Oder vlt. etwas anderes? Sollte MemTest86, wenn der RAM tatsächlich kaputt ist, nicht bei jedem Durchlauf exact die selben Fehler schmeißen?


    Oder wie is das jetzt zu werten? Muss ich vlt. im BIOS noch etwas extra dazu einstellen damit der RAM problemlos läuft?


    Lasse MemTest86 gerad über den Original RAM laufen. Läuft bisher ohne Probleme.


    Und ist das normal, dass MemTest86 beim QNAP beim Chipset / Memory Type "unknown" sagt?


    Gruß, und danke schonmal. :)

    Moinsen!


    Ich möchte die Tage den Speicher meines NAS upgraden, mindestens 8GB, wenn möglich 16gb. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für günstigen, aber funktionierenden Speicher?


    Vorallem von den Leuten, die zuvor schon geupgraded haben und bis jetzt keine Probleme mit ihrem Speicher hatten?


    Besten Dank schonmal! :)

    Hallo zusammen!


    Wollte gerade auf meinem TS-253BE Drupal installieren. Während der Installation bekam ich aber plötzlich "403 Forbidden", nun ist der gesamte Webserver lahmgelegt. Ich nehme mal an, Drupal hat irgendwas an den Zugriffsrechten des Webverzeichnisses (oder aller darin befindlichen Dateien) gepfuscht, nur lässt sich das mit chmod 777 nicht beheben (oder QNAP erfordert da andere Rechte als 777). Ansonsten habe ich keinen Plan was da passiert sein könnte.


    Hat jemand nen Tip wie ich den Webserver wieder zum laufen kriege!?


    Vielen Dank schonmal.


    Edit: Hat sich erledigt. Drupal hat mir kackfrech eine .htaccess ins Rootverzeichnis gepackt. -.-'

    Hmmmm ok. Also der TS-251B sieht nach dem vergleich besser aus als der +. Auf das Hot Swapping kann ich verzichten. Allerdings hat das B Modell keine Fernbedienung mehr, unterstützen tut es diese aber wenn ich sie nachkauf. Oder?


    Wobei ich grad sehe, der TS-251B hat nur 2 Prozessorkerne!? Hm... Macht das viel aus?

    Hallo!


    Ich möchte mir ein neues NAS zulegen und liebäugel aktuell mit dem TS-251+, zudem ich ein paar Fragen hätte:


    1) Ich nehme mal an, dass TS-251+ das selbe ist wie TS-251P, manche Hersteller statt dem + ein P in den Namen schreiben!? Oder gibt es da tatsächlich unterschiede? Und gibt es außer der Fabre einen Unterschied zwischen TS-251+ und TS-251A? Oder gibt es den + nur in Schwarz?


    2) Ich nehme mal an, dass ich die Platte aus meinem TS-110 nicht einfach so in den TS-251 packen kann, ohne dass dieser diese neu formatieren will, oder?


    3) Der TS-251+ kann laut QNAP Seite auch Hardwaretranscoding, wofür allerdings der Plex Pass benötigt wird. Wird das Hardwaretranscoding nur von Plex unterstützt und dann auch nur mit dem Plex Pass? Oder ist dieser nur für Plex, das Hardwaretranscoding kann aber auch von anderer Software genutzt werden?


    Vielen Dank schonmal! :)