Beiträge von gjmo23

    danke für eure antworten und für die anerkennung der "kreativtität" meiner Idee.


    da sich das jetzt geklärt hat, dass RAID 1 Resync eine 1zu1 Volume wiederherstellung ist (inkl. des unused disk spaces) fällt das ja für mein Vorhaben ab.

    Da der "erwünschte" Datenbereich lediglich ca. 500GB umfasst, habe ich mich entschieden die 500 GB einfach erstmal auf einer externen platte zu sichern und dann beide NAS Volumes gleichzeitig intern zu löschen damit ich mit QTS das "sichere löschen" ausführen kann. danach spiele ich meine Daten wieder ein.


    danke für den tip mit den containern für das nächste mal

    Habe eine 2 Bay NAS die im RAID 1 läuft.

    Ich möchte einige private Daten auf meiner 2-bay NAS sicher löschen.

    Habe die Daten einfach in den Papierkorb geschoben und den Papierkorb geleert. Damit ist es ja aber noch nicht getan. Ich würde nun gerne den unused disk space, auf dem die daten ja noch wiederherstellbar wären auch sicher löschen (multi-passes random data overwrite etc.)

    Leider funktioniert das "sicher löschen" im QTS offenbar nur bei leeren Volumes.


    Daher habe ich einfach jetzt HDD2 aus dem NAS geholt, an meinem PC angeschlossen und dort mit einer "sicheren löschen"-Software die Festplatte gelöscht.


    Mein Plan war es, die nun leere Platte wieder in das NAS zu schieben, RAID1 resync die noch "gewollten" Daten wiederherstellen zu lassen, und dann ebenso mit der anderen Platte verfahren.


    Jetzt dauert der RAID 1 resync jedoch trotz höchster Priorität und lediglich ca. 500GB Daten bei 150 MB/s mehrere Stunden.


    Wird da etwa auch der unused diskspace byte für byte wiederhergestellt ? das würde meine idee natürlich durchkreuzen


    Wenn dem so ist, hat dann jemand einen tip ?

    Hallo,


    nutze schon seit Monaten Hybrid Backup Sync ohne Probleme zum Backup. Meine Konfiguration ist dabei folgende :


    Im NAS stecken ja zwei 3TB WD RED im Raid 1. Also habe ich auch 3TB Speicherplatz (effektiv 2.73GB)


    Zur Sicherung habe ich eine externe 3TB USB 3.0 Festplatte gekauft, die ich auch ausschließlich nur dafür nutze. Die habe ich vor Monaten bereits als Sicherungsfestplatte am NAS eingerichtet, und ich meine Sie wurde auch direkt in EXT4 formatiert und wird auch nur am NAS genutzt.


    Ich habe einen Sicherungsplan erstellt der jeden Sonntag um eine bestimmte Uhrzeit das gesamte VOL1 des NAS auf die diese externe USB-Festplatte sichert.


    Wenn ich mal vergesse die Festplatte anzuschliessen, bekomme ich eine Fehlermeldung per Email und löse die Sicherung später manuell aus, alles kein Problem.


    Die erste Sicherung hat natürlich länger gedauert, denn von den 2,73TB sind bei mir im NAS ca. 1,3TB mit Daten belegt. Die späteren Sicherungen dauerten höchstens wenige Minuten, da ja immer nur die aktualisierten Dateien übertragen wurden.


    Heute morgen hatte ich die Festplatte wieder ca. eine halbe Stunde vor dem Sicherungsplan angeschlossen. Als ich dann später trotzdem die Fehlermeldung erhielt dass die Platte nicht angeschlossen ist war ich verwundert.


    Und tatsächlich : Die Festplatte steckte wie immer im Front-USB, die LED der Festplatte leuchtete weiß, aber die USB-LED der TS251+ leuchtete gar nicht (sonst blau bei angeschlossenem Gerät)


    Ein und ausstecken half leider nix. Habe dann probehalber irgendeinen USB Stick angeschlossen. Dann ging die LED auch an.


    Habe dann mein NAS komplett neu gestartet.


    Nach dem Neustart die USB-Festplatte angeschlossen = Geht jetzt wieder. Blaue LED leuchtet, NAS erkennt die USB Festplatte.


    Ich löse die Sicherung wieder manuell aus im Hybrid Backup Sync aber :


    Die Sicherung dauert wieder ewig lange (über 3 Stunden Restzeit)

    Und : Die Restkapazität meiner USB sinkt immer weiter !


    Mittlerweile ist die Sicherung bei 46% und ich habe nur noch ca. 700GB freien Speicherplatz frei :(


    Da stimmt doch was nicht ! Irgendwie ist die alte Sicherung beschädigt worden oder übersprungen worden und es wird offenbar eine neue angelegt. Dies wird aber nicht auf die Platte passen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ?

    Hallo,


    habe ein ähnliches Problem.


    Von heute auf morgen keine HDMI Ausgabe mehr durch mein QNAP TS 251+. Es lief bisher immer probremlos die HybridDeskstation mit kodi usw.


    Heute schalte ich bei meinem Fernseher auf den entsprechenden HDMI Eingang und das Bild bleibt schwarz.


    Firmwareversion 4.3.4.0597

    HybridDeskstation 3.2.4


    Ich habe auch das gleiche Symptom, dass bei einem Neustart eine kurze Bootanimation angezeigt wird (und ein paar Zeilen Eingabeaufforderung) und dann bleibt der Bildschirm schwarz.


    Per Browser auf das NAS zugegriffen sehe ich ebenfalls dass ich keine Auflösung auswählen kann. (Siehe Bild)

    Also wird der Fernseher nicht erkannt. Klappt hier plötzlich irgendwas mit dem Handshake nicht ?


    Was ich bisher versucht habe :


    -Anderes HDMI Kabel

    -Neustart HybridDesktstation (3x)

    -Neustart gesamtes NAS (3x)

    -nur ein Ethernet Kabel im unteren Port verwendet (siehe diese verrückte Story)


    Was ich bisher NICHT versucht habe :


    -Anderer Fernseher/Monitor*

    -LinuxStation aktivieren**


    *(halte ich für nicht erfolgversprechend, da ja der Fernseher die Bootanimation zeigen kann, also liegts nicht am TV oder HDMI Kabel oder HDMI Buchse)


    **(siehe Kollege über mir, scheint ja nix zu helfen)


    Was kann ich noch tun ?

    Hallo,


    ich bin neu in diesem ganzen NAS Bereich und habe mir vor kurzem eine TS-251+ angeschafft.


    Ich möchte nun einige Videos von dieser NAS auf einem Google Chromecast wiedergeben.


    Die Videoformate sind unterschiedlich, unter anderem :


    .mts
    .mkv mit x264 u.ä.


    in 720p und 1080p


    Der Chromecast kann das meiste ja nicht abspielen und spontane Transkodierung ruckelt ziemlich stark auch mit "nur" 720p.


    Also dachte ich : ok dann beiße ich in den sauren Apfel und transkodiere einige Videos vorab im Hintergrund.


    Ich wollte jetzt keinen Videoordner im Multimedia-Management der Ordnerüberwachung hinzufügen weil dann müssten mehrere hundert Gigabyte transkodiert werden sondern nur einzelne Dateien.


    Leider scheint es bei mir nicht zu klappen. Egal ob in der mobilen App QVideo, QFile oder VideoStation oder FileStation :


    Wenn ich auf "Zum Transkodieren hinzufügen..." klicke passiert gar nichts. Laut Beschreibung sollte ja jeweils ein Unterordner mit dem Namen "@FILENAME" erstellt werden wo die dann umgewandelte Datei verfügbar wäre.


    Das ist aber nicht der Fall. Auch erscheint keine einzige Transkodierungsaufgabe im Control Panel unter Multimedia-Management.
    Keine Hintergrundaufgabe nix. Per Ressourcenmonitor sehe ich dass die CPU Auslastung auch bei 1% bleibt.


    Starte ich es über VideoStation wird zwar auf das Miniaturbildchen des Videos das Transkodierungssymbol draufgelegt aber es passiert weiter nix.


    Was mache ich falsch ?

    Hallo,


    ich bin Kunde bei Mullvad VPN, ein kostenpflichtiger VPN Anbieter. Dieser bietet für Desktop Betriebssysteme einen eigenen Client, bietet aber auch die Möglichkeit an per OpenVPN zu verbinden.
    Dies klappt bei mir mit dem iPhone und meinem Windows Destkop PC auch ganz super.


    Jetzt habe ich mir eine TS-251+ gekauft und bin die gerade am einrichten. Ich möchte ungern meinen gesamten Traffic bereits am Router durch den VPN leiten, aber ich hätte gerne
    dass das NAS lediglich per VPN mit dem Internet kommuniziert. Innerhalb meines Netzwerks selbstverständlich nicht.


    Ich bin mit der NAS Einrichtung jetzt noch nicht so bewandert aber habe mich mal durch die ganz benutzerfreundlichen Menüs geklickt und im App-Center die App QVPN gefunden.


    Die ist wahrscheinlich Overkill, da ich hier auch meine NAS als eigenen VPN Server einrichten kann. Das brauche ich gar nicht.


    Wenn ich allerdings versuche einen VPN Client per OpenVPN Konfigurationsdatei anzulegen bekommen ich immer folgenden Fehler :


    "Die Datei enthält falsche Parameter. Bitte bearbeiten Sie die Datei oder oder laden Sie eine andere hoch. (*.ovpn)"


    Dass ich die .ovpn per einfachem Editor auch selbst bearbeiten kann ist mir klar, aber was will das Programm denn von mir ?


    Auf der Seite meines VPN Anbieters gibt es leider keine Hilfestellung zur Einrichtung des VPN Zugangs auf NAS. Lediglich für diverse Router (DD_WRT etc.) gibt es Anleitungen.


    Könnt ihr mir helfen ? Oder bin ich mit dem Programm möglicherweise auf dem Holzweg ?