Ich wäre dann da

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder! :D


    Ich wäre dann da. Meine qnap TS-109 Pro II leider noch nicht, die dazu bestellte Samsung HD502IJ 500 GB ebenfalls noch nicht.


    Sie kommt irgendwann im Laufe der nächsten Woche. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass ich hier hunderte von Fragen posten werde, aber anmelden kostet ja nichts ;)


    Eigentlich habe ich nur ein neues Backupmedium gesucht, nachdem meine bisherige USB-Disk Aussetzer beim täglichen Backup mittels rsnapshot ('Aufsatz' für rsync) hat. Das Backup wurde dermaßen unsicher, dass ich mittlerweile meine wichtigesten Daten zusätzlich ganz weit weg ausgelagert sichere: Per Jungle Disk verschlüsselt auf S3 amazon-Servern.


    Nach Studium des Marktes stand fest: Ich will das Hauptbackup nun auf eine TS-109 Pro II machen. Das Ganze soll über den Fritz-Router 7170 per WLAN laufen (egal, dass es etwas lansamer als über Kabel ist. Das läuft im Hintergrund und juckt mich nicht).


    Mein Hauptsystem ist übrigens sidux (Debian sid) auf einem ThinkPad T61, das automatische Backup per cronjob und rsnapshot/rsync soll dann mittels NFS auf der TS-109 erfolgen. Wird ja wohl ohne Probleme möglich sein und die blöde Fummelei mit der USB-Disk hat endlich ein Ende.
    Meinen vdr könnte ich auf der ts-109 auch noch gut sichern. Zusätzlich kann ich dann mittels dyndns auch aus der Ferne auf meine Dateien zugreifen.


    Windows nutze ich überhaupt nicht, kann höchstens sein, dass ich zur Einrichtung der TS-109 ein Windows booten muss, aber vielleicht geht's auch alles über das Web-Interface :?:


    Gruß aus dem LK Hameln-Pyrmont,
    Oliver

  • Zitat von "christian"


    Danke das du mich nicht vergessen hast :D .


    Aber gerne doch! Und sag Vati nochmal schönen Dank von mir für das klasse Forum! :D


    Mittels Suchfunktion konnte ich schon alle Fragen, die ich im Vorfeld hatte, beantworten.


    Zitat von "christian"


    Viel Spass im Forum


    Danke. Und dir viel Spaß mit den Usern! :)


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat von "oliver"


    Das Ganze soll über den Fritz-Router 7170 per WLAN laufen (egal, dass es etwas lansamer als über Kabel ist. Das läuft im Hintergrund und juckt mich nicht).



    Hi oliver,
    mich würden mal deine Erfahrungen beim Transfer großer Datenmengen über das WLAN der Fritz!Box interessieren. Funktioniert das problemlos? Meine Fritz!Box stürzt dabei leider ständig ab und rebootet...
    http://forum.qnapclub.de/viewt…p?f=35&t=205&p=2714#p2714


    Gruß
    Pursch

  • Hallo Pursch,


    Zitat von "pursch"


    mich würden mal deine Erfahrungen beim Transfer großer Datenmengen über das WLAN der Fritz!Box interessieren. Funktioniert das problemlos? Meine Fritz!Box stürzt dabei leider ständig ab und rebootet...


    Keinerlei Probleme bis jetzt. Auf der TS-109 und auf der 7170 jeweils die neueste Firmware und das Backup läuft seit drei Tagen täglich per cronjob problemlos auf ein NFS-Verzeichnis. Die Größe des backup-Verzeichnisses ist ca. 25 GB mit verschiedenen Dateien / Verzeichnissen (mp3, Bilder, Dokumente, etc...). Das initiale Backup dauerte dabei ca. zwei Stunden, der rscny-Abgleich an den nächsten Tagen jeweils ca. 20 Minuten im Hintergrund. Das WLAN läuft mit WPA2 CCMP im 802.11g-Modus mit offener SSID.


    Etwas verärgert war ich nur, dass es tatsächlich nicht möglich war, die Grundeinrichtung über ein Webinterface unter Linux zu erledigen. Ich musste erst ein Windows besorgen und so 'ne seltsame Software installieren, damit die TS überhaupt erstmal gefunden wird :shock: . Wenn schon der Pinguin auf der Verpackung prangt, erwarte ich, dass es von Beginn an damit funktioniert. Nun ja, egal. Nachdem die NAS anschließend wieder an der Fritz!Box hing, läuft alles sehr zufriedenstellend :thumb:


    Webzugiff funktioniert so weit auch, zwar etwas lahm dank DSL light, aber es genügt mir. Wenn man von unterwegs auf seine Verzeichnisse zugreifen möchte, bietet sich ein USB-Stick mit Firefox portable und einem Programm zum http-tunneln an - man weiß nie, wie der Firmenfirewall konfiguriert ist ;)


    Jetzt bin ich nur noch in einem Punkt am Grübeln. Ich möchte mein Backupverzeichnis verschlüsseln, falls mal die Bude ausgeräumt wird. Schade, dass die TS-109 nicht eine solche Funktion mitbringt. Mir schwebt etwas wie z.B. encfs vor, also kein Container a la Truecrypt, sondern dateibasierte Verschlüsselung. Falls jemand Vorschläge hat...