Portbündelung will nicht klappen

  • Hallo!


    Ich hatte 802.3ad zwischen einem ZyXEL GS1900-8 und einem TS-251+ am Laufen. Dann musste ich das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Jetzt bekomme ich es nicht mehr hin (die Ersteinrichtung ist auch schon ein wenig her und ich bin kein Profi :)).


    Damit ich 802.3ad überhaupt im NAS aufwählen kann, muss der Switch vorkonfiguriert sein. Sobald ich aber im Switch die Ports bündele, was funktioniert, erreiche ich das NAS über die festvergebene IP nicht mehr. Link ist im Switch up (siehe Bilder)



    Allerdings sieht mir die Managementoberfläche im Switch sehr merkwürdig aus (falls etwas anders eingestellt werden muss). Siehe Bilder.



    Habt Ihr Ideen, wo das Problem liegt?

  • Wenn der Switch konfiguriert ist, dann das NAS (mit nur einem angeschlossenen Kabel) passend konfigurieren und dann die zweite Leitung anklemmen.

  • Allerdings sieht mir die Managementoberfläche im Switch sehr merkwürdig aus (falls etwas anders eingestellt werden muss). Siehe Bilder.

    Welchen Internet-Browser verwendest du? Leider verwenden einige Hersteller für das Web-Frontend ActiveX-Komponenten. Und das kann man nur mit dem IE von M$ vernünftig bedienen.

  • Es klappt leider nicht. Nach dem Tipp von gforce (danke!) nutze ich nun den IE und die Menus werden korrekt angezeigt. Bündele ich Port 3 und 4 am Switch inkl. LACP und habe nur ein Kabel am NAS drinne, tritt das gleiche Verhalten auf: Das NAS ist nicht mehr erreichbar...

  • Nach Deinen Bilder lese ich, das Du Port 7 und 8 in einer Stati LAG Gruppe zusammengefasst hast.


    Aber, wolltest Du nicht Port 3 und 4 mit LACP bündeln?

    Es klappt leider nicht. Nach dem Tipp von gforce (danke!) nutze ich nun den IE und die Menus werden korrekt angezeigt. Bündele ich Port 3 und 4 am Switch inkl. LACP und habe nur ein Kabel am NAS drinne, tritt das gleiche Verhalten auf: Das NAS ist nicht mehr erreichbar...


    Ich habe bei meiner Portbündelung für IEEE 802.3ad am NAS noch die Editiermöglichkeit mit der folgenden Auswahl gefunden:
    Screenshot-2017-11-3 QNAP-TS431X.png
    Steht bei mir auf Layer 2. Hast Du da schon mal getestet?

  • Zitat

    ....das Du Port 7 und 8 in einer Stati LAG Gruppe zusammengefasst hast



    Die Bilder sollen im nur zeigen wie es bei mir ausschaut, er müsste das natürlich alternativ auf Port 3+4 übertragen