Beiträge von q_napping

    Der virtuelle Switch wurde automatisch so eingerichtet, nachdem ich die Karte + WirelessAP installiert und das WiFi / den AP gestartet hatte (genauer gesagt war auch noch ein LAN Port mit dabei, der zu diesem Zeitpunkt noch angeschlossen gewesen ist. Den hatte ich dann ausgesteckt, um drahtlos zu sein: Clients haben keine I-Net Verbindung. Auch habe ich ihn dann rausgenommen, da er meiner Meinung nach keinen Sinn im Virtual Switch hatte).


    Das Standardgateway wird korrekt über das 2.4Ghz Modul erkannt, auch ist das NAS über die Verbindung erreichbar. Daraus schließe ich, das eine Internetverbindung zum NAS besteht.


    Dir ist die aktuelle QNAP Aktion für die Karte bekannt? Rabatt bis zu 80€?

    Hallo zusammen,


    es geht um folgenden Adapter: https://www.qnap.com/en/product/qwa-ac2600


    Setup: Das 2.4Ghz Band wird zur Verbindung zum Router für den Internetzugriff genutzt, das 5Ghz Band wird als Accesspoint via WirelessAP genutzt. Das NAS hat eine Internetverbindung und ein Client kann auch zum Accesspoint verbinden. Allerdings wird die Internetverbindung nicht an die Clients weitergereicht. Wie kann ich das ändern?


    Network.JPG

    Hallo zusammen,


    habe Folgendes gemacht:


    2x 4TB Raid 1 aus NAS Alt in NAS Neu (+2x 4TB neu = 4x4TB)-> Raid wiederhergestellt -> Raid 1 auf Raid 5 erweitern. Das Ganze sollte ca. 34h dauern. Nach der Hälfte hat er mir einen Fehler angezeigt:

    Code
    Fehler    2018/10/06    09:03:09    System    127.0.0.1    Storage & Snapshots    Volume    [Storage & Snapshots] Failed to expand volume "DataVol1_1". Unable to resize logical volume.

    Ergebnis: Ich habe jetzt ein Raid 5 mit 4x4TB und einer logischen Größe von 3.63GB -_-


    Was kann ich tun?



    Hmm... hab recherchiert, aber keine Lösung gefunden. Was sagt Ihr?


    Sollte ich nicht drumherum kommen, das Raid platt zu machen und vom Backup die Daten rüberzuspielen: Wie kann ich das am Sichersten machen? Ziel: Raid 5, Thick Volume


    1. Habe die 4x4TB plus 1x4TB zur Verfügung (auf der letzten HDD befindet sich das einizige Backup, 3TB Daten).

    2. Falls möglich, möchte ich vermeiden, nur eine Kopie der Daten zu haben (sprich: alles platt machen bedeutet, dass die Daten nur noch auf der Backup HDD vorhanden sind. Falls die beim Transfer auch ausfällt...)

    3. Könnte ich das Raid 5 um eine Platte degraden, die Daten auch auf die freigewordene Platte kopieren (Backup Nr. 2), die drei im NAS verbliebenen platt machen, Raid 5 Thick Volume mit den dreien kreieren, die Daten vom Backup (1 oder 2) rüberkopieren, wenn alles geklappt das Raid 5 um die 4 Platte erweiteren?



    Mit Hilfe von RAID Gruppe / Speicherpool zeigt nach Disk-Austausch falsche Größe gelöst (erst auch hier Fehlermeldung, nach Restart hat es aber geklappt).

    Hallo zusammen,


    Ausgangssituation: 2x 4TB WD Red in TS-251+ als Raid 1 - kein Speicherpool. Datenmenge ca. 3TB. Aktuelles Backup auf externer HDD vorhanden.

    Zielsituation: Raid inkl. HDD´s ins 473e umziehen (Initialisierung ist abgeschlossen: QTS liegt auf 2x M2 SSD´s (Raid 1)), zwei weitere 4TB WD Red hinzufügen, auf Raid 5 erweitern.


    Wie gehe ich am Besten vor? Ich habe schon versucht, die HDD´s im angeschalteten Modus in korrekter Reihenfolge ins 473e zu bauen. Diese werden auch erkannt, das Raid 1 nicht und es startet auch keine Migration. Gleiches im ausgeschalteten Modus: Auch nach dem Hochfahren des 473e wird das Raid nicht erkannt, auch startet eine Migration.


    Was mache ich falsch?


    edit: Hab die HDD´s zurück ins 251+, jetzt werden mir Fehler angezeigt (z.B. 251 Name = 473e Name) und das Raid geht nicht mehr...

    Hallo zusammen,


    ich habe mir soeben ein 473e (plus 4x4 WD Red, 32GB Ram) bestellt. Wie ich sehe, soll das NAS noch über zwei zusätzliche M2-Slots verfügen. Nun stellt sich die Frage: Wenn ich M2 SSD´s hinzufüge, in welchem Setup bringen Sie mir am meisten? Welche Größen sind sinnvoll und habt Ihr einen Preis-Leistungsvorschlag (laufen alle m2 SSD´s)?


    Die HDD´s sollen primär als Datengrab genutzt werden. Allerdings will ich auch mit VM´s rumspielen, eine mit Windows 10 wird z.B. auf jeden Fall laufen.


    BTW: Ist Raid 5 noch empfehlenswert?


    Danke!

    Hallo FSC,


    wenn ich Deiner schlüssigen Argumentation folge, komme ich zu dem Schluss, dass die Fritzbox im Vergleich zum vorhandenen Switch (der eigentlich abgeschafft werden sollte), eher Nach- als Vorteile bringt. Ergo: ich behalte das Setup. Denn: In der jetztigen Konfiguration läuft alles über Gb LAN (kein WLAN bottleneck) und den Switch habe ich schon, eine Fitzbox müsste ich mir erst besorgen. Eine Reduktion der Geräte (Switch) müsste ich in Relation zu den möglichen Subnet-Problemen bewerten. Danke!


    edit: interessantes Whitepaper http://www.ni.com/white-paper/12558/de/

    Hallo FSC,


    ich habe aktuell sogar noch ein paar mehr Geräte in der Nähe des NAS, es hängt alles an einem gemanaged Switch inkl. Porttrunking der NAS Ports. Verstehe ich Dich richtig, würde die Fritzbox eine ähnliche Funktion in Bezug auf die Verbindung iMac-NAS erfüllen (hier brauche ich max. Geschwindigkeit). Da nun aber einige Geräte wegfallen, würde ich auch gerne den Switch aus der Gleichung streichen (möchte so wenige Geräte wie möglich). Deswegen dachte ich, dass oben Genanntes am Einfachsten ist.


    Das Porttrunking ist übrigens nicht mehr notwendig.

    Hallo FSC,


    vielen Dank! Funktioniert bestimmt mit einem normalen LAN-Kabel, crossover von früher braucht man nicht mehr?
    Ich dachte, dass ich Ähnliches am iMac versuche: per LAN an NAS und per WLAN an Router? Falls das geht, geht das so wie beim NAS beschrieben?

    Hallo zusammen,


    mein QNAP hat 2 LAN Ports. Besteht die Möglichkeit, Folgendes zu realisieren (und falls ja, wie?): Ein Port hat eine 1on1 Verbindung mit einem iMac, der andere Port ist mit dem Router verbunden? Das könnte mir ein paar Kabel sparen...


    Danke!

    Es klappt leider nicht. Nach dem Tipp von gforce (danke!) nutze ich nun den IE und die Menus werden korrekt angezeigt. Bündele ich Port 3 und 4 am Switch inkl. LACP und habe nur ein Kabel am NAS drinne, tritt das gleiche Verhalten auf: Das NAS ist nicht mehr erreichbar...

    Hallo!


    Ich hatte 802.3ad zwischen einem ZyXEL GS1900-8 und einem TS-251+ am Laufen. Dann musste ich das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Jetzt bekomme ich es nicht mehr hin (die Ersteinrichtung ist auch schon ein wenig her und ich bin kein Profi :)).


    Damit ich 802.3ad überhaupt im NAS aufwählen kann, muss der Switch vorkonfiguriert sein. Sobald ich aber im Switch die Ports bündele, was funktioniert, erreiche ich das NAS über die festvergebene IP nicht mehr. Link ist im Switch up (siehe Bilder)



    Allerdings sieht mir die Managementoberfläche im Switch sehr merkwürdig aus (falls etwas anders eingestellt werden muss). Siehe Bilder.



    Habt Ihr Ideen, wo das Problem liegt?

    Nutze ein VPN, alles andere ist unsicher. Im Notfall nur RTRR/rsync forwarden, Verschlüsselung aktivieren und das ekeligste lange Passwort nutzen das sich keiner merken kann.
    Alle anderen Dienste würde ich ohne VPN nicht freigeben.

    Hallo Ezekiel,


    vielen Dank für Deinen Input zu 3.!


    1. Mit Verschlüsselung meinst Du die HDD Verschlüsselung?
    2. Wie stelle ich eine Punkt zu Punkt VPN Verbindung her? Ich kenne das nur so, dass ich auf einem Endgerät VPN per VPN Anbieter nutze, um "anonym" und sicher unterwegs zu sein.
    3. Was ist Deine Meinung zu 1. und 2.? Wie läuft das z.B. mit der Ip?


    Danke!

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit bin ich nun schon am "herumdoktorn", ein NAS-To-NAS Backup zwischen einem TS-251+ und einem TS-228 zwischen zwei Standorten hinzubekommen.
    Arbeitsstand ist, dass ich beide Geräte aktuell vor Ort habe und den Erst-Synch eines Ordners im lokalen Netzwerk vollzogen habe. Des Weiteren hatte ich vorbereitend beide Geräte via myQNAPCloud extern verfügbar gemacht (Ports hatte ich ungeändert an meiner Fritzbox 7362SL freigegeben). Zwei Wochen bin ich nicht dazu gekommen weiterzuschreiten. Nun habe ich bei einem der Geräte jede Menge failed Admin Logins von sonst wo im LOG, werde unsicher und möchte die Experten fragen :)


    1. Ziel ist es, das TS-228 bei einem Bekannten zu deponieren (HDD-Verschlüsselung ist aktiv), um im Idealfall 1x pro Woche alle Änderungen am Ausgangs-NAS 251+ auf das 228 zu backupen. Geht das via NAS to NAS? Müsste ich jeden einzelnen Oberordner auswählen oder gibt es eine Option, alles zu "klonen"? Natürlich sollen dann jeweils nur die Änderungen rübergeschoben werden.
    2. Z.B. via NAS to NAS muss ich eine IP oder Namen angeben (im lokalen Netzwerk kein Problem). Feste externe IP´s hat allerdings keiner von uns beiden. Hilft hier myDDNS? Was müsste ich bei den Job-Settings eintragen?
    3. Das Ganze soll so sicher wie möglich gestaltet werden (die Hackversuche stimmen mich unruhig :/). Ich würde gerne alle Einstellungen erfahren, die das möglich machen. Z.B.: Welche Dienste können bei den Geräten deaktiviert werden? Wie können die Ports "versteckte" werden, damit erst gar kein Login-Versuch passieren kann? Etc. Die einzige Aufgabe des TS-228 wird es sein, den Backupjob zu empfangen, das 251+ wird im lokalen Netzwerk genutzt (Mac/PC als Netzwerkfestplatten).


    Vielen Dank für Eure Hilfe!