TS-251 Festplatten (RAID1) durch größere ersetzen (Kapazität erweitern)

  • Nein, geht nur mit halben Daten 😁...


    Im Ernst: kannst Du auch mit den Daten machen, aber Du solltest auf alles vorbereitet sein und ein aktuelles Backup haben.


    Gruss

  • Okay halbe wäre auch gut :D Wie sichere ich von dem Alten Platten ca. 10TB Daten Weil Cloud Dienste gibt es dafür aber auch recht teuer. Hast du einen Tip dafür.

    Ansonsten über die Speicherverwaltung die jeweiligen Platten dann entfernen und durch die größeren ersetzen und den Prozess durchlaufen lassen was ja lang dauert.:?::idea::/


    LG

  • Z.B. auf mehreren USB Platten.

    Deiner Frage aber entnehme ich aber, das Du aktuell kein Backup hast!?

    Wenn die Basiskopie erst mal durch ist sollten die "Delta" Kopien ach in annehmbarer Zeit erfolgen.


    Jeder darf mit seinen Daten verfahren wie er will...8)


    Gruss

  • Okay Danke für die schnelle Antwort.


    Aber eins raff ich net, wenn ich eine Platte aus dem Raid 1 entnehme und durch eine neue größere ersetze wie weiß sie was auf der vorhergehenden drauf war. Das leuchtet mir noch nicht ein:/ sorry


    mfg

  • Das weiß sie nicht, aber ein Raid 1 besteht immer aus zwei HDs.

    In dem Fall wird die neue HD mit dem Inhalt der im Raid 1 verbliebenen HD überschrieben, Blockweise.


    Das nennt man Rebuild und dauert je nach Auslastung und Kapazität von Minuten bis (mehreren) Tagen.

  • Also das heißt das der Teil der zweiten Platte somit fehlt, da ja bei Raid 1 zwei platten zusammen eine ergeben.

  • Ja bei einem Raid mit Datensicherheit geht mindestens immer eine Kapazität für die Datensicherheit drauf.

    Bei bestimmten Raid Modis sogar noch mehr, dafür können dann auch mehrere HDs Zeitgleich ausfallen ohne das der Pool zusammenbricht.

  • Ein Raid1 ist eine Spiegelung, d.h. wenn Du jetzt schon ein Raid1 hast, dann hast Du auch nur die Hälfte der Kapazität.

    Wenn Du nun eine HDD durch eine größere ersetzt, dann wird das Raid wieder genauso hergestellt wie jetzt.

    Erst wenn der Rebuild fertig ist, kannst Du die zweite HDD ersetzen, und erst danach die Mehrkapazität verwenden.


    Gruss

  • Also das heißt das der Teil der zweiten Platte somit fehlt,

    Nicht ganz, RAID1 ist ein "Spiegel", alles was auf Disk1 geschrieben wird, wird auch auf Disk2 kopiert = gespiegelt.


    Fehlt jetzt eine Platte, fehlt sie zwar dem RAID1, aber es sind noch alle Daten auf der verbleibenden Disk vorhanden. Jetzt halt ohne Sicherung auf der zweiten. Sobald du dem RIAD1 eine Ersatzplatte (gleich oder größer) zur Verfügung stellst, fängt es mit dem Kopieren an, bis dass wieder beide Platten ident sind …


    Vielleicht meinst du ein RAID0?

    Da darf keine Platte fehlen, da die Daten scheibchenweise aufgeteilt werden. So wie "Brot und Wurst", zusammen sind sie ein "Wurstbrot", nimmst du eine Disk weg, fehlt dir die Wurst und du bist am Ars.. ;)

  • Hallo,

    Danke für die Erklärung und Ratschläge.

    Es ist Raid 1, kann mich aber erst in einer Woche bei machen und das mit den Platten in Angriff nehmen und auch mehr Infos zur Verfügung stellen.


    Danke nochmal und euch ein schönes WE

  • Und beim RAID 1 hast du ja sogar ein Backup wenn du eine HD ziehst um die größere einstecken zu können.

    Geht alles drauf, alle HDs raus und die gezogene rein, das ist dann noch alles drauf.


    In der Praxis kann das aber anders aussehen.

    Daher auch hier ein Backup anfertigen.

  • Hallo,

    Ich habe es jetzt auch geschafft mein Raid1 von zwei 2TB Platten auf zwei 6TB Platte im TS-251+ zu erweitern.

    Meine Erkenntnisse helfen hoffentlich anderen, den Angstschweiß zu vermeiden:

    Ich habe die Festplatten nicht über Laufwerke einzeln ersetzen gewechselt, sondern mittels Hotswap erst die erste Platte gezogen, neue Platte in den Rahmen eingebaut und wieder eingeschoben. Nach dem Rebuild von 5 Stunden, als alles Ok war, die zweite Platte getauscht. Wieder 5 Stunden gewartet.

    Den Punkt der Erweiterung hab ich dann ewig gesucht.

    Er ist in der App Speicher und Snapshots im Abschnitt Storage Snapshots zu finden.

    Hier den Button Verwalten anwählen.

    Im sich öffnenden Fenster erneut Verwalten anklicken und jetzt den Punkt Laufwerke einzeln ersetzen anwählen.

    Jetzt wird unten angezeigt das Platz zum Erweitern zur Verfügung steht. Expandieren klicken.

    (Ein Preis für das hervorragende Verstecken einer Option)

    Bei der Suche bin ich über zwei Stellen gestolpert um die Zeiten zu verkürzen.

    1. Ausschalten von virtuellen Maschinen.

    2. Im Fenster Storage /Snapshots gibt es ein Zahnrad. Hier kann man für die Raidgruppe die Priorität auf Rsync zuerst stellen.

    Hoffe, das es einigen hilft.

    Grüße Infoschwab

  • Frage:


    In meinen NAS sind die Festplatten verschlüsselt.


    Muss ich das erst zurücknehmen oder ist das bei dem Expand usw. egal?

  • Infoschwab


    TOP!!!! Genau das habe ich gesucht. Habe es genau so gemacht wie Du - nur trotz Deiner Anleitung habe ich immer noch ewig gebraucht um das zu Checken wo ich die Kapazität erweitern kann!


    Also hier könnte QNAP evtl. mal noch wo anderst ne Verlinkung oder Verzweigung einbauen.


    Für alle die selbiges Problem haben hier noch ein Screenshot als Anlage.

    P.S Ich habe das QNAP HS-251+



    Forum.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Mad0815Max ()

  • Wie lange hat das Rebuild nach Einsetzen der neuen Platte bei euch gedauert? Bei mir soll ca. 1 (!) Monat dauern. Von 1 TB auf 4 TB bei Raid 1

    Einmal editiert, zuletzt von RainerBegeistert () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Das ist ein bißchen arg lang =O.

    So 15-30h ist etwa die Spanne, je nach Raid und Kapazität.

    Gruss

  • Das dachte ich mir schon. Da ich die alten Platten hier noch als Backup liegen und schon knapp ne Woche das Ding "eiern" lassen habe, habe ich die Kiste mal neu gestartet und siehe da, die Geschwindigkeit ist von 1,13 MB/s auf 163 MB/s gestiegen und die ganze Sache soll nur noch 8 Stunden dauern. Das klingt schon mal viel besser.


    Edit vom 04.04.2020: Nach dem Neustart war die ganze Sache tatsächlich in 8 Stunden durch.

    Einmal editiert, zuletzt von RainerBegeistert () aus folgendem Grund: Ergänzung wegen Erledigung.

  • habe heute auch 1,5TB mit 3TB ersetzt, aber nach 10h erst bei 9% bei Platte 2. Kann doch nicht sein, ich versuche jetzt auch neustart. die andere platte würde ja dann ebenso lange dauern, oder?

  • nein WD red. Auf TS219+

    Nach neustart gehts weiter bei 9% , schaut nicht schneller aus. Sind doch gerade 1GB zum kopieren.


    So, nach neustart fängt die Kiste bei 0% an, und schaut aus wie wenns wieder so lange dauert.......

    Einmal editiert, zuletzt von kaneguru ()