Beiträge von MikeU

    Sicherlich hier OT - aber ich wusste nicht, wohin damit...


    Bei Win10 haben wir es uns angewöhnt, von jeder PC/Laptop VOR dem Update ein Image auf eine externe SSD zu spielen.
    Also mit Acronis CD (!) booten und direkt rüber ziehen.
    Da alles neue Maschinen, geht das mit ca. 10 Minuten pro Maschine auch recht schnell.


    Frage:

    Kann man so etwas auch mit den NAS der Festplatte 1 (also nennen wir sie Boot-Platte) machen?

    Die Daten selbst sind ja gesichert.


    @Timpov
    im Kontrollcenter (wenn du das meinst) gibt es keine Seriennummer


    In der Helpdesk-Hilfeanforderung gibt es unter Produktinformationen und Automatische Erkennung abgeschlossen den Link Prüfen Sie Ihre Ergebnisse auch die Seriennummer



    Werde über das Helpdesk mal ein Ticket aufmachen.



    Ach ja:

    Laptop hat sich heute morgen brav mit QSync verbunden und abgeglichen.

    Nein, da im Ticket zwingend die Seriennummer ist und ich keinen Punkt finde, wo ich die in der Weboberfläche auslesen kann.


    Und das Teil aus dem Rack fummeln ist von der Zeit her nicht drin.


    Jagnix
    Aber vielleicht weist du ja den Punkt, wo in der Weboberfläche die Seriennummer steht?

    Nachdem ich rum probiert habe, geht es nun.


    Und nein, es hat nichts mit irgendwelchen anderen Programme wie Virenscanner, Blacklists von Firewalls etc. zu tun.


    Es ist schlicht eine Macke in QSYNC.

    Und zwar eine, die schlicht nur peinlich ist.


    QSYNC ist nicht in der Lage, richtig große Dateien zu vewalten.

    Hast du mehrere Dateien so in der Größe von 3 bis 5 GB in Verzeichnissen, stürzt die Datenbank auf dem NAS ab.

    Und jetzt sag bitte keiner "ja wer hat denn sowas" - wir z.B. in Form von ISO-Dateien (z.B. Heise CT-Archiv, MS Software)


    Nimmt man diese Dateien aus den Verzeichnissen geht alles prima.

    Alles verifizierbar.


    Vermutlich sind die Felder für die Speicherung der Dateigrößen schlicht zu klein.


    Hoffentlich wird das bald geändert.

    Nein - es war nach den Updates.
    Habe gestern das letzte NAS Update gemacht - aber ohne einen Effekt.


    Das Verrückte ist ja, das läuft manchmal ein paar Stunden und dann aus.

    Mehrere Tage Stille - dann auf einmal für 1-5 Tage alles gut.


    Und dann wieder....


    Das gleiche Thema übrigens auch bei Win7 Maschinen.


    Ich schnalle es einfach nicht.

    WIN10 alle Updates

    QSYNC 4.3.3.1507

    NAS 451+ mit 4.3.6.0895


    Mal wieder ... könnte ich sagen.

    Von einem Tag auf den anderen wird keine Verbindung mehr hergestellt.

    Verbindungstest läuft gut.

    Drückt man bei "Fehler - Weitere Details" auf "hier klicken" rührt das NAS kurz und dann steht wieder Fehler.

    Auf dem NAS ist der Benutzer und auch das Gerät online.

    Irgendein Eintrag ist nicht zu finden


    Das Irre ist einfach, dass das immer mal wieder passiert.

    Und dann auf einmal geht wieder alles über Tage super und dann wieder aus.


    Ich kriege schon Pickel.

    So was unzuverlässiges habe ich schon lange nicht mehr erlebt.


    Hat da einer einen Tipp?

    Habe jetzt zusätzlich 2 Stück Toshiba Canvio Basics 2.5 4Tb (Modellnummer HDTB440EK3CA) an dem Anker Hub.


    Lief alles ganz unproblematisch. Beim Einsteigen der zweiten Toshiba 4Tb zuckten die anderen kurz - aber alles blieb erkannt im NAS.

    Beim Neustart gibt es keine Probleme.


    Sollten die Toshiba 4Tb nicht genutzt werden, gehen diese auch in den Schlafmodus - heißt, die Plattenrotation stoppt (anders als die obigen WD).


    Kann also bestätigen, dass die Toshiba Canvio Basics 2.5 4Tb im TS-451+ unter der Firmware 4.3.5.0760 kompatibel ist.

    So nebenbei, darf ich mal fragen wieso so viele Festplatten gleichzeitig?

    Die WD dazu, da die 2TB nicht als Backup reichen (im NAS sind 4 x 4 TB - also nach RAID 2x 4TB für Daten).

    Und da die Toshiba ja laufen, kommen die auch nicht in den Müll sondern dürfen weiter arbeiten.


    Konnte leider nichts über die RPMs der WD finden.

    Ja, das ist verblüffend. Selbst im WD Datenblatt keine Angabe dazu ...


    Resümee des Ganzen für mich:


    Die WD Elements Portable - 3 TB - USB 3.0 - WDBU6Y0030BBK-WESN geht morgen retour

    und die WD My Passport Mobile WDBYFT0040BBL-WESN 4TB ist gerade storniert.


    Denn ich habe gerade gesehen, dass die Toshiba Canvio seit Anfang 12.2018 auch als 4 TB lieferbar sind.

    Und schon bestellt....

    Doch habe noch einen anderen Anker-Hub zur Verfügung.
    Ende der Woche kommt auch noch der AmazonBasics - USB-Hub, USB-A 3.1 - der hat ja 3 A für die 7 Anschlüsse.

    Ich werde dann auch am vorderen Anschluß probieren.

    Aber das wird erst alles Ende der Woche passieren.

    Habe nun mal mit rumgespielt und umgesteckt und so.


    Ich habe


    1x neu WD Elements Portable - 3 TB - USB 3.0 - WDBU6Y0030BBK-WESN (aus der Komp-Liste gewählt)

    1x Toshiba Canvio Basics 2 TB

    1x Toshiba Canvio Ready 2TB

    2x Toshiba HDTB120EK3CA 2TB

    und den Anker 60W 7 Ports USB 3.0 Hub


    Stecke ich die neue WD als erstes in den Hub und dann die Toshiba-Platten --> funktioniert alles.

    Kommt die WD als zweite, dritte oder vierte Platte in den Hub werden die Toshiba abgehängt.


    Stecken alle zusammen drin und das NAS startet --> alles ok.


    Also die neue WD hat wohl in der Tat einen zu hohen Anlaufstrom. Was mich echt irritiert, da es eine Platte aus der Komp-Liste ist.


    Was ich aber viel schlimmer finde:

    Die WD läuft immer auch ohne Nutzung - während die Toshiba ganz schnell in den Ruhemodus schalten.


    Das geht bei WD auf Dauer sicher auf die Lebensdauer.


    Die beiden Toshiba HDTB120EK3CA habe ich nun schon seite 2013 als Backup an den alten NAS dran gehabt....


    Am Donnerstag bekomme ich die WD My Passport Mobile WDBYFT0040BBL-WESN 4TB


    Bin mal gespannt, ob das da anders ist. Sonst war es das mit meinem Ausflug in die portable WD Welt...

    Ich nutze den Anker 60W 7 Ports USB 3.0 Hub (die 3 weiteren sind nur zum Laden).

    Der Beschreibung nach schaffen die 7 Ports jeweils 0,9 A.


    Es sind alles 2,5" Zoll Platten (ohne Netzteil) mit je 0,5 A Anlaufstrom - der dann auf so 0,4 runter geht.

    Das Problem tratt auch dann auf, wenn 3 schon dran waren - und dann die 4 dazu kam.


    Der Hub hängt hinten an USB3 dran - vorne habe ich noch nicht probiert.

    Hallo,

    das 451+ kann laut QNAP mit Erweiterungsboxen insgesamt 12 Festplatten unterstützen.


    Meine Frage: Wieviel HDs gehen denn je USB-Anschluss?


    Hintergrund:

    Ich habe am hinteren USB3 einen Hub mit externer Stromversorgung.

    3 USB-Platten mit 2,5" gehen ohne Probleme.

    Bei der vierten Platte werden die ersten 3 ausgeworfen.


    Eine Strommessung ergab, dass alles im Rahmen ist und der NAS-Anschluss nicht belastet wird.

    Hallo,
    gibt es bei dem TS-469L eine Limitierung der externen Festplattengröße?


    Ich habe hier eine 3TB Platte - Speicherung bricht immer mit dem Fehler "unexpected error -17" ab.
    Filesystem NTFS mit AES256.


    Da ich leider nur eine 3 TB habe kann ich nicht prüfen, ob das an der Platte liegt.


    Durchchecken über Windows ergab zumindest keine Fehler.

    Na ja, hätte ja auch schlicht eine Software-Einschränkung sein können.


    Aber ich entnehmen deiner Antwort: Das ist eine Hardware-Einschränkung.


    Was mich interessiert: Worin ist die Einschränkung denn nun eigentlich begründet?


    Ist ja schon ungewöhnlich, dass auf einer relativ aktuellen Hardware keine virtuellen Maschinen laufen können.

    Neben dem Virt-Treiber läuft auf dem 251+ nur der Intel-Treiber (was ja irgendwie logisch ist).


    Ich habe beide Varianten in VMware exportiert - gleiches Ergebnis.
    Schade.


    Also läuft das jetzt anders herum: Auf VMware wird eine virtuelle Maschine erstellt und diese dann in das NAS-VM exportiert.
    So herum geht es ja...


    Man muss ja nicht alles verstehen. :D