Unix Command "script"

  • Hallo,


    hat schon jemand den Unix-Befehl "script" verwendet und wenn ja, wie ist er an den Befehl herangekommen?
    Auf der Box (TS 109 II Pro) fehlt er gänzlich. Kann man ihn nachinstallieren?


    Danke im Voraus.


    EDIT:


    Ok. Am besten sind immer die Threads, die man alleine beantwortet. :)


    Also, ich habe herausgefunden, dass der "script"-Befehl in der BusyBox sein könnte. Ja, sein könnte - ist er aber nicht, weil auf dem NAS nur eine sehr alte Version von BusyBox (1.01) vorhanden ist.


    Da draußen ist aber bereits die Version 1.14.2 vorhanden.
    Über ipkq ist auch ein Paket vorhanden: 1.10.3-1 - allerdings nur als eine unstable version.


    Jetzt die Frage: Hat schon jemand von Euch die busybox über ipkq aktualisiert und wenn ja, welche Erfahrung hat er gemacht.


    Gruß
    creg

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Ich bin nun schon einige Zeit mit Linux unterwegs, aber "script" sagt mir nichts.
    Wenn du aber ein Shell-Script auf der Konsole ausführen willst, dann:

    Code
    ./Pfad/dein/script.sh
  • Hallo,


    hier die Beschreibung zum Script-Command:


    ..
    Script makes a typescript of everything printed on your terminal. It is useful for students who need a hardcopy record of an interactive session as proof of an assignment, as the typescript file can be printed out later with lpr(1).
    ...


    http://linux.about.com/library/cmd/blcmdl1_script.htm


    Ich möchte den Befehl fürs Protokollieren innerhalb des internal-SFTP verwenden.


    Gruß
    creg

  • Hallo,


    wenn ich deinem Link folge, frag ich mich:
    Gehts hier um scipt oder script?

  • An welcher Stelle hast Du etwas nicht verstanden?
    Ich habe nirgendwo "scipt" geschrieben, sondern "script". Klick doch mal bitte auf den Link, den ich eingefügt habe - vielleicht verstehst Du dann mehr.


    Gruß
    creg

  • Würdest du mir die Frage beantworten, in welchem Zusammenhang du dieses Programm benötigst?

  • Hallo frosch2,


    ich möchte Benutzerzugriffe innerhalb eines Chroot-Verzeichnisses (internal-sftp des openSSH) protokollieren. Normalerweise erledigen syslogd oder syslog-ng die ganze Arbeit. So läuft bei mir der syslog-ng.
    Dieser protokolliert zwar die SFTP-Zugriffe aber nicht wenn der Benutzer ein Chroot-Benutzer ist. Um dieses Problem zu lösen habe ich im Internet ein Workaround gefunden. (siehe: http://www.jms1.net/ssh-record.shtml und hier genau "Logging sessions on an SSH server").
    Das Problem haben scheinbar sehr viele Leute und die Ursache liegt entweder bei syslog-ng oder dem internal-sftp des sshd. Keiner weiß das so recht.


    Auf jeden Fall benötige ich, zwecks der Erprobung der oben genannten Lösung, das auf meinem TS 109 II Pro fehlende Unix-Command "script" (siehe Inahlt des Shell-Skriptes: "log-session"). Wie schon mal erwähnt befindet sich dieses Kommando normalerweise in der busybox, doch leider ist die busybox bei meinem TS (und bei Dir vermutlich auch) noch nicht so mächtig. (siehe /bin/busybox und hier "Currently definded functions")


    Gruß
    creg

  • Hi,


    installiere dir das Optware-QPKG, damit kannst du verschiedene Linux-Programme nachinstallieren.
    Wenn du nun das Paket "busybox" mit "ipkg install busybox" installierst,
    solltest du dein Programm "script" haben.


    Das ist dann die Ausgabe von meinem TS-109 mit script:


    Schönes Wochenende,
    Stefan

  • Danke Stefan - zwischenzeitlich habe ich das schon gemacht und kann jetzt die benötigte Funktionalität nutzen. Meine Bedenken waren nur im Bezug auf "soll ich das Paket installieren oder laufe ich Gefahr mein System unbrauchbar zu machen". Der einfachste Weg wäre also nur die benötigte Funktion manuell hinzuzufügen. Aber "Mut zur Lücke" - alles ist ok.


    Gruß
    creg