Beiträge von creg

    Hallo Qnap'er,


    hat schon jemand herausgefunden, wie man die apache-ssl.conf rekonfigurieren kann?
    Ich würde gerne SSL-Client-Zertifiakte verwenden, um nur bestimmten Clients den Https-Zugriff (SSL) zu erlauben. Der Server hat schon ein eigenes SSL-Zertifikat (openSSL).
    Jetzt müsste ich die apache-ssl.conf ändern, leider wird sie immer wieder nach dem Restart des httpd ersetzt.


    Meine Fw-Version lautet: 4.0.2


    Danke im Voraus.


    p.s. Alternativ könnte ich auch die httpd-ssl.conf verwenden - leider scheint sie aber vom QNAP nicht benutzt zu werden.


    Gruß
    Creg

    Hallo Qnap'er,


    leider muss ich feststellen, dass ich den letzten Wochen immer mehr von der Fa. QNAP enttäuscht bin.
    Bei einem TS-269L mit der Firmware 4.0.2 funktioniert die Photo Station nicht, weil sie entweder keine Bilder anzeigt oder aber beim Starten hängt (eine Art "Progress-Anzeige" bestehend aus einer animierten 3-Balken-Gif-Grafik wird kontinuierlich angezeigt).


    Ich nehme an, dass bei allen anderen die Photo Station funktioniert und es liegt bei mir nur ein sog. 50cm-Problem vor. (Das Problem sitzt genau 50cm vor dem Bildschirm).
    Aber mal ernsthaft: Nach so vielen Jahren ist QNAP immer noch nicht in der Lage eine stabile, benutzerverwaltete NAS-Lösung zu entwickeln und das bei den Preisen.


    Falls jemand von QNAP den Thread lesen sollte: "Ich wünsche mir ein meinetwegen teures aber gutes Produkt, an dem ich mit normalen Benutzerrechten arbeiten kann und wo nicht nur das Look & Feel sowie die Quantität der gebotenen Funktionen, sondern auch mal die Software-Qualität entsprechend gewürdigt werden. ". Ich weiß - das Admin-Konto darf und kann alles - bei XP ist das auch so.


    Gruß
    creg

    Hallo QNAPer,


    ich habe heute meinen MAC von 10.6.8 auf Mavericks 10.9.1 aktualisiert. Seitdem kann ich keine AFP-Verbindungen mehr herstellen. Diese benötige ich, um mein TimeMachine-Backup zu montieren.
    Ich bekomme eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet: "Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt. Wenden Sie sich zur Behebung des Problems an Ihren Systemadministrator".


    Mir ist aufgefallen, dass die QNAP-Logs eine erfolgreiche AFP-Anmeldung für den Gast-Zugang protokollieren, obwohl ich mich mit einem dedizierten Benutzerkonto versuche anzumelden. Wenn ich hingegen den Gast-Zugang verwende, erhalte ich die Fehlermeldung, dass keine Freigabe vorhanden ist.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem fixen kann?


    Mein QNAP ist schon ziemlich alt und hat die folgende Firmware: 2.1.4 Build 0318T (bitte nicht lachen)


    Noch etwas: SMB-Verbindungen sind i.O.


    Gruß
    creg

    Hallo cornetto,


    aus Deinem Text kann ich nur sehr schwer erkennen wo der Fehler liegen kann.
    Daher habe ich etwas im Internet recherchiert und die folgende Seite gefunden:


    http://wiki.openvpn.eu/index.php/Erster_Tunnel


    Bitte lies sie Dir durch und prüfe, ob Du die darin enthaltenen openVPN-Aspekte, gemünzt auf Dein Einsatzszenario, ausreichend berücksichtigt hast.
    Alternativ habe ich mir gedacht, dass eine Vielzahl der Anwender als VPN-Lösung nicht openVPN, sondern die jeweilige Lösung des Routerherstellers verwendet. Bei den Fritzboxen ist das z.B. der Fritz!Fernzugang. Wäre u.U. eine derartige Lösung nicht einfacher?


    Viele Grüße
    creg

    Hallo Cornetto,


    führe bitte folgende Schritte durch:


    1. Erstelle zur Sicherheit vor Beginn aller Arbeiten eine Kopie der smb.conf.
    Auf der Shell den folgenden Befehl ausführen:

    Code
    cp smb.conf smb.conf.org


    2. Editiere nun Deine smb.conf

    Code
    vi smb.conf


    3. Füge dem Bereich global die folgenden Zeilen am Ende der Sektion hinzu:

    Code
    [global]
    hosts allow: 192.168.17.0/24 10.8.0.0/24
    Interfaces: 192.168.17.0/24 10.8.0.0/24


    4. Starte Deinen Server neu oder den smb-Deamon.
    5. Bitte poste, ob die Einstellungen geholfen haben.


    Bitte überprüfe, ob die Netzmaske bei dem VPN auch ein C-Klasse-Netz ist, d.h. 255.255.255.0. Ich habe dies so angenommen. Andernfalls musst Du bei den VPN-Adressen die 24 korrigieren.


    Ich habe die Schritte jetzt nicht genau überprüft, weil ich gleich im Flugzeug bin und nur sehr wenig Zeit habe. Mehr dann wenn ich angekommen bin, sofern das Problem bis dahin noch nicht gelöst.


    Gruß
    creg

    Hallo Qnap-Forum,


    hier eine Alternative einen Cronjob auch ohne die Durchführung eines Systemneustarts zu aktivieren:


    1. Editieren der Crontabelle

    Code
    vi /mnt/HDA_ROOT/.config/


    2. Restart des Cron-Deamons

    Code
    /etc/init.d/crond.sh restart


    Wichtig: Diese Vorgehensweise wurde mit der Fw: 2.1.4 build 0318T erprobt.


    Gruß
    Creg

    Hallo cornetto,


    damit meine ich die Netz-Adresse aus dem VPN, die von Deinem PC verwendet wird. Man könnte sie auch die Tunnel-Adresse nennen.
    Z.B. Dein PC hat die IP: 192.168.178.21 und damit die Netzadresse 192.168.178.0, der darauf laufende VPN-Tunnel jedoch die 192.168.10.0 und als die IP-Adresse verwendet er die 192.168.10.2.


    Die Netzmaske, z.B. 255.255.255.0 definiert die "Größe" Deines Netzwerks. In der verkürzten Schreibweise ist das die 24, weil sie 32-bitig ist.
    8 = 255.0.0.0
    16 = 255.255.0.0
    24 = 255.255.255.0
    usw.


    Anhand der Netzmaske kann man berechnen, welche IP-Adresse in einem Netz verfügbar sind.
    Bitte schau bei Wikipedia nach, was IP-Adresse, Netzwerkadresse und Netzmasken sind. (OSI-Modell)


    Gruß
    creg

    Hallo cornetto,


    folgendes nehme ich an: Der Zugriff soll auf eine Samba-Freigabe erfolgen und beide der OpenVPN als auch der SMB-Daemon laufen auf demselben Server.


    Der Zugriff sollte dann über \\192.168.17.200\\Freigabeordner möglich sein.


    Ich würde mir folgende Parts der smb.conf anschauen:
    1.

    Code
    hosts allow

    hier musst Du ggf. die Netzwerkadresse des VPN-Clients eintragen, z.B.:

    Code
    hosts allow: 192.168.10.0/24


    2.

    Code
    interfaces

    in diese Directive kommt (bin relativ sicher) die Netzweradresse des VPN-Clients, also

    Code
    Interfaces: 192.168.10.0/24


    Die Netzmaske ist hier die 24 und damit 255.255.255.0. - ich hoffe, dass das bei Dir so passt.


    Gruß
    Creg

    Hallo QNAP-Forum,


    erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe das Problem gelöst und möchte meine Erkenntnisse mit Euch teilen - wer weiß, vielleicht braucht Ihr die Infos auch mal.


    Das Ziel meines Vorhabens war es, eine 500 Gb große Festplatte gegen eine 1Tb Große zu tauschen. Das ganze sollte auf meinem alten TS 109 II PRO geschehen und als die potentiell geeignete Lösung sollte die QRaid-Funktionalität des NAS dienen.


    Problemlösung:


      1. Ich habe die 1 Tb große Festplatte über einen eSATA-Anschluss mit dem NAS verbunden.


      2. Anschließend die QRaid-Funktionalität eingeschaltet und die Daten auf die neue Platte repliziert.


      3. Die Replikation dauerte ca. 65 Stunden bei ca. 2.2 MB/s. Das Replikationsdatenvolumen lag bei ca. 450 Gb.


      4. D.h. die Replikation ist sehr, sehr langsam.


      5. Nach Abschluss der Replikation sieht man im Statusfenster "ready", so dass man nun das NAS (ohne die replizierte Platte auszuhängen) ordnungsgemäß herunter fahren kann.


      6. Zum Schluss nur noch die Platten umbauen (tauschen) und voilà.


      7. Das System starten und nachschauen, was die neue Platte so macht.


    Gruß
    Creg

    Hallo QNAP-Club,


    ich möchte gerne bei meinem etwas betagten QNAP TS 109 II Pro die 500 GB Festplatte tauschen. Dabei soll eine 1 TB große Festplatte die alte ersetzen.
    Wichtig ist jedoch dabei, dass ich die Daten, wie bei einem Raid 1-System austauschen kann ohne, dass eine nachträgliche Installation/Konfiguration des System erforderlich ist.


    Ich habe hier im Forum schon einige Threads zu diesem Thema gefunden - leider sind diese schon etwas älter. Vielleicht habt Ihr aktuellere Erfahrungen zu dieser Thematik.


    Bin dankbar für jede konstruktive Anmerkung, Idee, Problemlösungsansatz.


    Gruß
    Creg

    Hallo homeoffice,


    [nur ein Idee]


    ich habe zwar keine genaue Lösung für Dein Problem, es erscheint mir jedoch etwas seltsam, dass Unix nicht mit Sonderzeichen umgehen kann. D.h. das Problem beim Beitritt in ein AD-Domäne dürfte an etwas anderem liegen - z.B. an der Art und Weise wie Du das Kennwort eingibst - konkret daran wo Du es eingibst. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Problem auftritt, wenn man das Kennwort über ein Webinterface einträgt und nicht direkt auf der Konsole (Shell). Im ersten Fall überträgt das Webinterface etwas anderes als das was Du eingegeben hast. Solche Probleme gab es schon früher - z.B. bei Passwörtern in WLAN-Geräten.


    Mein Vorschlag also: probier alles auf der Shell aus.


    Gruß
    creg