TS-119 SFTP aktivieren und verbinden?

  • AHHH


    Jo habe nen Raid 5 am rennen.


    Muß ich das HDA schon ab dem ersten Befehl abändern?


    Also ab hier:


    cd /share/HDA_DATA
    mkdir home
    cd home


    Danke

  • Hallo SApitz,


    ja, du mußt dann in allen Beispielen, in denen das HDA_DATA vorkommt, bei dir mit MD0_DATA ersetzen.
    ansonsten geht das ganze ins Leere bzw. ist beim nächsten Reboot nicht mehr vorhanden.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Super ich Danke Euch.


    Es geht aber nicht, bekomme hier auch folgende Meldung welche mich stutzig macht:



    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Text in Codeblock geändert!

  • Hallo,


    Code
    [/] # umount /dev/mtdblock5
    umount: /dev/mtdblock5: not mounted


    sagt uns ja schon mal das da nix gemountet war...
    Also musste ja von da ab weitermachen wo man das erstmal gemountet hatte....



    @all
    wegen dem logging bin ich auch nicht weitergekommen.
    hatte zwar einen logger laufen den den creg empfohlen hatte (hatte den manuel gestartet)
    aber er zeigte mir in den logs auch nur welche User wann zugegriffen hatten,
    aber eigentlich dachte ich so was in der Art wie wann, wer, und vor allem wo und was ?



    Naja, ansonsten kann ich da mal nix dazu sagen, was ich weiß habe ich oben geschrieben,
    und selbst kann ich nix machen da mein NAS völlig unbrauchbar ist....


    kann man im anderen Thread lesen :cursing:

  • Hallo @all,


    das Logging ist zwar bei mir noch in einem proprietären Stadium, funktioniert aber schon gut. D.h. ich schalte den syslogd von QNAP und nehme den syslog-ng. Zwei Skripte (shell und php) werten die Logs aus und senden bei einen protokollierten Zugriff eine Email an meine Email-Adresse. Hierbei wird der protokollierte Fingerabdruck der Verbindung in einen realen Namen geändert - so kann ich sofort erkennen, wer sich angemeldet hat. (Einbruchsversuche sind so ebenso erkennbar)


    Die Operationen der User innerhalb des Jails verfolge ich nicht, weil dies meiner Meinung nach wenig Sinn macht und auf Dauer nur zuviel Overhead produzieren würde.


    Falls ein Interesse bestehen sollte, die Skripte und eine entsprechende Einweisung zu erhalten, bitte melden.


    Gruß
    creg

  • Hallo,


    ich habe ein TS 659 und ärger mich ne Weile mit der SFTP Konfiguration schon rum.


    Per Admin ist der SFTp Zugriff kein Problem, melde ich mich mit einem anderen User an, bekomme ich das:




    Weiß wer rat? Bin die Anleitung schon mehrmals durchgegangen.


    Einzige was mich stutzig werden ließ, war der Schritt:


    alten SSHD auf den neuen ändern


    cp /mnt/ext/usr/sbin/sshd /mnt/ext/usr/sbin/org.sshd
    rm /mnt/ext/usr/sbin/sshd
    cp /opt/sbin/sshd /mnt/ext/usr/sbin/sshd




    Den Pfad gibt es nicht. Ich hatte dafür einfach die sshd_config aus dem "Custom" verzeichnis nach "/etc/ssh/...." kopiert.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo Tamas,


    warum wundert Dich, dass Du den alten SSH-Daemon durch den neu installierten ersetzen solltest?
    Der original qnap'sche SSH-Daemon ist anders als der OpenSSH-Daemon.
    qpkg-Pakete installieren alle Dinge im Verzeichnis /opt oder ähnlich.


    Konkretes Beispiel:

    Code
    /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/sbin/sshd


    Diese Zeilen kopieren den OpenSSH-Daemon anstelle des alten, den Du für dieses Szenario definitiv nicht verwenden kannst.

    Code
    cp /mnt/ext/usr/sbin/sshd /mnt/ext/usr/sbin/org.sshdrm /mnt/ext/usr/sbin/sshdcp /opt/sbin/sshd /mnt/ext/usr/sbin/sshd


    Wenn Du Probleme haben solltest, den Pfad Deines neuen OpenSSH-Daemons zu finden, dann suche nach ihm:

    Code
    find / -name sshd


    Beachte dabei, dass Du so auch den qnap'schen SSH-Daemon findest.


    Gruß
    creg